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Zweitbatterie - Angst vor Ausgleichsstrom
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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 94833"><p>Das ist ganz simpel. Eine Batterie braucht 13-14 Volt um sich _vernünftig_ aufzuladen. (Ich empfehle lesen in T3-Foren, dort werden ständig schlechte Westfalia-Batterieschaltungen optimiert) Eine Batterie selbst hat keine 13 Volt, höchstens wenn sie nagelneu und pickepackevoll ist. Auch kann man mit einer Batterie keinen vernünftigen Ladezyklus simulieren. Beide Batterieen werden auf Dauer nur 2 Strompfützen sein wo man nicht mal ordentlich Leistung abrufen kann. Auch geht zuviel Energie "unterwegs" verloren. Fakt ist, bei einem 2-Batterien-Konzept wie ich es oben verlinkte, wird die 2. Batterie nur voll wenn eine 90A Lichtmaschine verbaut ist (und ggf. ein 220V Lader für den Campingplatz noch dranhängt). Leitungen müssen zwingend sehr kurz gehalten werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 94833"] Das ist ganz simpel. Eine Batterie braucht 13-14 Volt um sich _vernünftig_ aufzuladen. (Ich empfehle lesen in T3-Foren, dort werden ständig schlechte Westfalia-Batterieschaltungen optimiert) Eine Batterie selbst hat keine 13 Volt, höchstens wenn sie nagelneu und pickepackevoll ist. Auch kann man mit einer Batterie keinen vernünftigen Ladezyklus simulieren. Beide Batterieen werden auf Dauer nur 2 Strompfützen sein wo man nicht mal ordentlich Leistung abrufen kann. Auch geht zuviel Energie "unterwegs" verloren. Fakt ist, bei einem 2-Batterien-Konzept wie ich es oben verlinkte, wird die 2. Batterie nur voll wenn eine 90A Lichtmaschine verbaut ist (und ggf. ein 220V Lader für den Campingplatz noch dranhängt). Leitungen müssen zwingend sehr kurz gehalten werden. [/QUOTE]
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