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<blockquote data-quote="bonsaicamper" data-source="post: 94807" data-attributes="member: 4339"><p>Wenn man unter der Woche nur verhältnismäßig kurze Strecken fährt, ist eine C-Schaltung also vermutlich gesünder für die Starterbatterie, weil dann der durch die kurzen Strecken ohnehin nur recht begrenzte Ladestrom erst einmal gänzlich der Starterbatterie zugute kommen. </p><p></p><p>Bei uns ist das nämlich so, dass ich selber unter der Woche zwar relativ lange Strecken mit meinem Geschäftswagen fahre, aber meine Frau meist nur relativ kurze Strecken mit dem Evalia (manchmal nur 2 x 2 km). Dadurch wird die Starterbatterie des Evalia, insbesondere im Winter, ohnehin stark beansprucht. Wenn ich's richtigbverstanden habe wäre die beschriebene C-Schaltung wohl die bessere Alternative.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="bonsaicamper, post: 94807, member: 4339"] Wenn man unter der Woche nur verhältnismäßig kurze Strecken fährt, ist eine C-Schaltung also vermutlich gesünder für die Starterbatterie, weil dann der durch die kurzen Strecken ohnehin nur recht begrenzte Ladestrom erst einmal gänzlich der Starterbatterie zugute kommen. Bei uns ist das nämlich so, dass ich selber unter der Woche zwar relativ lange Strecken mit meinem Geschäftswagen fahre, aber meine Frau meist nur relativ kurze Strecken mit dem Evalia (manchmal nur 2 x 2 km). Dadurch wird die Starterbatterie des Evalia, insbesondere im Winter, ohnehin stark beansprucht. Wenn ich's richtigbverstanden habe wäre die beschriebene C-Schaltung wohl die bessere Alternative. [/QUOTE]
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