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Zweitbatterie - Angst vor Ausgleichsstrom
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 94779" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>den Artikel sehe ich zum ersten Mal.</p><p>In den technischen Daten steht</p><p>Ladung der Zweitbatterie beginnt bei 13,6 Volt </p><p>Geraet schaltet ab bei 12,8 Volt</p><p></p><p>Die Zweitbatterie bekommt beginnend oberhalb von 13,6 Volt Energie zugefuehrt, und zwar so lange die versorgende Spannungsquelle oberhalb 12,8 Volt bleibt. </p><p></p><p>Mein Kommentar, das ist also zeitlich nur waehrend die Lichtmaschine laeuft.</p><p>Dann aber kommt richtig Ladestrom, bis kurzzeitig 80 Ampere, sofern die Leitungen das hergeben.</p><p></p><p>Die Fahrbatterie wird man damit im Stand nicht halb leer bekommen, jedenfalls nicht mit den voreingestellten 12,8Volt. Aber man wird die Zweitbatterie in kurzer Zeit wieder gut fuellen koennen. Auch ein Vorteil fuer Modellflieger, wie im zweiten Kommentar zum Artikel erwaehnt.</p><p>.</p><p>-------------</p><p>.</p><p>Eine andere uebliche Loesung aehnlich effektiv ist zum Laden der Zweitbatterie, nur bei Motorlauf mit einem <strong>Relais</strong> die Zweitbatterie mit der Bordelektrik zu verbinden. So wie in meinem Roten. Camper laden die Zweitbatterie im Stand auch auf anderem Wege, dann ist es gut, wenn die Bordelelektrik von der Zweitbatterie sicher getrennt ist.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 94779, member: 343"] Hallo, den Artikel sehe ich zum ersten Mal. In den technischen Daten steht Ladung der Zweitbatterie beginnt bei 13,6 Volt Geraet schaltet ab bei 12,8 Volt Die Zweitbatterie bekommt beginnend oberhalb von 13,6 Volt Energie zugefuehrt, und zwar so lange die versorgende Spannungsquelle oberhalb 12,8 Volt bleibt. Mein Kommentar, das ist also zeitlich nur waehrend die Lichtmaschine laeuft. Dann aber kommt richtig Ladestrom, bis kurzzeitig 80 Ampere, sofern die Leitungen das hergeben. Die Fahrbatterie wird man damit im Stand nicht halb leer bekommen, jedenfalls nicht mit den voreingestellten 12,8Volt. Aber man wird die Zweitbatterie in kurzer Zeit wieder gut fuellen koennen. Auch ein Vorteil fuer Modellflieger, wie im zweiten Kommentar zum Artikel erwaehnt. . ------------- . Eine andere uebliche Loesung aehnlich effektiv ist zum Laden der Zweitbatterie, nur bei Motorlauf mit einem [b]Relais[/b] die Zweitbatterie mit der Bordelektrik zu verbinden. So wie in meinem Roten. Camper laden die Zweitbatterie im Stand auch auf anderem Wege, dann ist es gut, wenn die Bordelelektrik von der Zweitbatterie sicher getrennt ist. Gruss Helmut [/QUOTE]
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