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Zweitbatterie - Angst vor Ausgleichsstrom
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<blockquote data-quote="zooom" data-source="post: 94700" data-attributes="member: 848"><p>Also, die Generatorleistung moderner Autos ist mehr als ausreichend, den Strom nimmst Du im Leben nicht ab, den die Lichtmaschine heutzutage produziert. Natürlich ist auch die Größe der Versorgerbatterie ein wichtiges Kriterium, aber so bis 80 oder 100AH seh ich da kein Problem.</p><p>Aus meiner Erfahrung hat es noch nie Probleme gegeben, bei unterschiedlichem Ladezustand der Erst- und Zweitbatterie, beide Verbindungsleitungen sollen ja mit ca. 70A abgesichert sein, das ist dann schon eine gewaltige Last, bis diese Sicherung beim Laden fliegt.</p><p>Wir hatten bislang ein einziges Mal so eine Streifensicherung defekt bei einem Kunden, Ursache unklar, und das in 14 Jahren.</p><p>Ein größeres Problem sehe ich in der unterschiedlichen Ladecharakteristik, die Säure- AGM- und Gelbatterien erfordern, AGM und Gelbatterien bekommst Du ohne Hilfsmittel nicht voll geladen, weil die eine höhere Schlußspannung brauchen.</p><p>Meine Empfehlung: Nimm ne vernünftige Säurebatterie und lad sie gelegentlich oder regelmäßig mit einem guten Ladegerät auf, der Lebensdauergewinn einer Gelbatterie ist m.E. nicht durch den hohen Preis gerechtfertigt, wir haben hier Säurebatterien, die haben als Zweitbatterien 9 Jahre gehalten in der Regel halten sie ca. 5 Jahre.</p><p>Ganz schlechte Erfahrungen hab ich mit einem deutschen "Premium"hersteller gemacht (liefert auch an Porsche), Reklamationsquote 15%, No Name dagegen 0%, und diese Spezialbatterien sind sogar extra als zyklenfest bezeichnet.</p><p>Auf meine Reklamation war dann plötzlich die Ladespannung des Generators wohl nicht ok, oder die des Ladegerätes, kurz, Batterien des Herstellers mit dem musikalischen Namen werde ich nie wieder verbauen, denn die Kosten blieben bei mir hängen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="zooom, post: 94700, member: 848"] Also, die Generatorleistung moderner Autos ist mehr als ausreichend, den Strom nimmst Du im Leben nicht ab, den die Lichtmaschine heutzutage produziert. Natürlich ist auch die Größe der Versorgerbatterie ein wichtiges Kriterium, aber so bis 80 oder 100AH seh ich da kein Problem. Aus meiner Erfahrung hat es noch nie Probleme gegeben, bei unterschiedlichem Ladezustand der Erst- und Zweitbatterie, beide Verbindungsleitungen sollen ja mit ca. 70A abgesichert sein, das ist dann schon eine gewaltige Last, bis diese Sicherung beim Laden fliegt. Wir hatten bislang ein einziges Mal so eine Streifensicherung defekt bei einem Kunden, Ursache unklar, und das in 14 Jahren. Ein größeres Problem sehe ich in der unterschiedlichen Ladecharakteristik, die Säure- AGM- und Gelbatterien erfordern, AGM und Gelbatterien bekommst Du ohne Hilfsmittel nicht voll geladen, weil die eine höhere Schlußspannung brauchen. Meine Empfehlung: Nimm ne vernünftige Säurebatterie und lad sie gelegentlich oder regelmäßig mit einem guten Ladegerät auf, der Lebensdauergewinn einer Gelbatterie ist m.E. nicht durch den hohen Preis gerechtfertigt, wir haben hier Säurebatterien, die haben als Zweitbatterien 9 Jahre gehalten in der Regel halten sie ca. 5 Jahre. Ganz schlechte Erfahrungen hab ich mit einem deutschen "Premium"hersteller gemacht (liefert auch an Porsche), Reklamationsquote 15%, No Name dagegen 0%, und diese Spezialbatterien sind sogar extra als zyklenfest bezeichnet. Auf meine Reklamation war dann plötzlich die Ladespannung des Generators wohl nicht ok, oder die des Ladegerätes, kurz, Batterien des Herstellers mit dem musikalischen Namen werde ich nie wieder verbauen, denn die Kosten blieben bei mir hängen. [/QUOTE]
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