Zweimassenschwungrad defekt?

Dieses Thema im Forum "VW Caddy" wurde erstellt von Anonymous, 15. Mai 2012.

  1. #1 Anonymous, 15. Mai 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    ich war beim Schrauber meines Vertrauens, der sagte mir das das Zweimassenschwungrad wohl gewechselt werden müsste.
    Zu merken sei es durch Fibrationen des Motors im Leerlauf.
    Das war mir allerdings auch shon aufgefallen. Allerdings ist dies leichte schütteln nicht immer wahrzunehmen.
    Nur wenn der Motor warm ist und dann auch nicht immer.
    Zum wechseln müsste das Getriebe ausgebaut werden und würde ca. 6-7 Stunden dauern.
    Habe mich gar nicht getraut nachzufragen was der Spass kosten würde.
    Was meinen hier die Fachleute.
    Kann man noch warten mit dem Wechsel und wie sicher ist die Diagnose?
    Was würde ein Wechsel in einer Fachwerkstatt kosten, ca?
    Das Auto um das es geht ist ein Caddy Kasten/Diesel Bj 2004, 150 000km

    Vielen Dank für Antworten.

    Gruß
    Gunnar
     
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  3. #2 rapidicus, 16. Mai 2012
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

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  4. #3 Anonymous, 17. Mai 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    danke für die Links.
    Boah, das is ja wirklich nicht schön was man da liest.
    Denke aber das ich wohl um einen Austausch nicht herum komme. Leider wird meine Urlaubskasse dadurch arg gebeutelt.
    1000-1500€ wird der Spass wohl kosten.
     
  5. #4 Anonymous, 19. Mai 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nun kam es doch ganz anders.
    Mein Schrauber hat bei der Ersatzteilbestellung anhand der Identifikationsnummer festgestellt das mein Caddy gar kein Zweimassenschwungrad hat sondern lediglich ein Schwungrad/Schwungscheibe.
    Und die wäre unkaputtbar, es brauch also nix getauscht zu werden.
    Da alle Messungen des Motors ok waren, gäbe es auch nix was zu machen wäre. Toll
    Die Fibrationen wären altersbedingt und könnten ignoriert werden. Na gut.
    Es ist ein Caddy Kasten/Diesel Bj 2004 Typ 2KN.
    Nach meinen Nachforschungen gibt es beides für dies Modell. Sowohl Zweimassen- als auch das einfache Schwungrad.
    Bin doch etwas verwirrt und nicht ganz glücklich mit dem Ergebnis.
     
  6. #5 rapidicus, 20. Mai 2012
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

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    versuch doch mal 2T-öl, dem kraftstoff beigegeben.
    mischung 1:150 ist ausreichend.
    dadurch könnten sich ablagerungen lösen, die winzigen passungen der einspritzanlage wieder besser flutschen.
    das moderne, schwefelarme diesel setzt den motoren ziemlich zu...
    vllt. wäre ein satz neuer düsen hilfreich- die dinger halten auch nicht ewig.
    http://www.google.de/search?q=2takt%C3% ... =firefox-a
    ich hab das zu seligen heckflossen/-8er zeiten schon gemacht, hat den motorlauf deutlich verbessert.

    sei froh, kein ZMS zu haben, das braucht kein mensch.

    gruß, stefan

    edit fragt sich, ob es vllt. ein common rail ist- MKB?
     
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