Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Fiat Doblo
Zusatzheizung=Standheizung?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Palio" data-source="post: 87223" data-attributes="member: 4249"><p>Ich bin schon der Meinung, dass sich ein technisch weniger versierter Kunde auf die Beratung des Fachmannes verlassen können sollte - deshalb geht man ja zum Fachmann! Dies hat auch nichts mit "Naivität" zu tun. Ein Laie kann einfach nicht wissen, dass ein elektrischer Zuheizer nunmal keine Standheizung ist. Und Fiat schreibt im Prospekt ja auch nichts von Standheizung, sondern spricht nur von Zuheizer - und das ist korrekt so.</p><p>Wenn allerdings ein sog. Fachmann dennoch eine Zusatzheizung als vollwertige Standheizung bezeichnet, dann ist dies grob falsch! Diese Werkstatt ist dann auch in anderen technischen Belangen nicht vertrauenswürdig - man sollte dringend zu einer kompetenten Werkstatt wechseln. Ähnlich schlechte Erfahrungen habe ich mit der Beratung bzgl. des Diesel-Partikel-Filters gemacht. Was mir da vom "Fachmann" für einen Unsinn erzählt wurde, ist kaum beschreibbar! </p><p></p><p>Grundsätzlich funktioniert der Zuheizer nur bei laufendem Motor. Dieser wird also bei eisigen Temperaturen zunächst mit einem Kaltstart geschlaucht! Aber dann geht es mit der Aufwärmung des Fahrzeuges relativ fix voran. Eine Standheizung hingegen funktioniert auch ohne laufenden Motor - der Motor macht somit auch bei tiefen Temperaturen einen Warmstart. Dies ist gut für die Lebensdauer des Motors und senkt den Treibstoffverbrauch ganz erheblich! </p><p>Wichtig ist nur, dass der programmierten Laufzeit der Standheizung eine gleichlange Fahrzeit folgt, um die Batterie wieder auf volle Leistungsfähigkeit zu bringen. Für Kurzstreckenfahrer taugt eine Standheizung nicht: Die benötigte Batterieenergie könnte innerhalb der Kurzstrecke nicht nachgeladen werden. </p><p></p><p>Wer einen Doblò als Neuwagen erwirbt, dem kann ich als Laternenparker nur raten, das Fahrzeug mit diesem Zuheizer und einer Sitzheizung für die Vordersitze zu bestellen. Wer jetzt noch längere Strecken nach dem Start fährt, der sollte auch eine Standheizung nachrüsten. Ein moderner Fiat-Diesel hat einen so hohen Wirkungsgrad, dass einfach für die Innenraumwärme wenig Heizenergie übrig bleibt - dafür ist der Motor dann ja auch extrem sparsam. Das ist aber markenübergreifend so und nicht fiatspezifisch! Lieber würde ich die Motorisierung reduzieren, und die Preisersparnis in die Nachrüstung einer Standheizung investieren. Eine Diebstahlwarnanlage erachte ich auch für überflüssig - ja mei - wer klaut denn schon einen Fiat Doblò ?! </p><p></p><p>Standheizuungen sollten nicht in der Fiat-Werkstatt eingebaut werden. Diese machen das recht selten und sind oft nicht auf dem neuesten technischen Stand des Heizungsherstellers. Ich habe mit einem vom Standheizungshersteller zertifizierten Bosch-Dienst sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese bauen diese Standheizungen beinahe täglich ein und machen meist auch das preislich günstigere Angebot (Mengenrabatt) - das sind meine persönlichen Erfahrungen! Die Fiat-Werkstätten waren grob überteuert und kannten sich auch nicht richtig aus. Mein Doblò wurde vom Bosch-Dienst mit der modernsten und <strong>leistungsstärktsten </strong>Webasto-Standheizung inklusive Funk-Fernbedienung für komplett 1.750 Euro nachgerüstet!</p><p>Für die <strong>kleinste </strong>Webasto-Standheizung wollte die Fiat-Werkstatt über 2.200 Euro! Alleine die Empfehlung, die kleinste Webasto-Standheizung für den großen Doblò-Inneraum zu verbauen, war schon eine Falschberatung - und der Preis eine Unverschämtheit- ich habe diesem Fiat-Autohaus nach 24 Jahren dann auch den Rücken gekehrt!</p><p></p><p>Ich habe mit dieser Standheizung nur gute Erfahrungen gemacht. Ca. eine halbe Stunde vor Abfahrt starte ich mit einem Funkschlüssel die Standheizung vom Wohn- oder Badezimmer aus - oder abends rechtzeitig vor Dienstschluss vom Firmengebäude aus. Eine moderne Heizung läuft flüsterleise - selbst wenn man neben dem Wagen steht, ist die Heizung kaum wahrnehmbar - einfach super!</p><p>Die skandinavische Lösung funktioniert nur mit eigener Steckdose in Reichweite. Was ist aber auf dem Firmenparkplatz oder abends nach einem Theaterbesuch - da arbeitet eine moderne Standheizung einfach unabhängig!</p><p>Die Standheizung macht die Scheiben eisfrei und wärmt den Motor vor - kein Kaltstart mehr! Der Zuheizer wirkt nach Motorstart ergänzend. Im Wageninneren entsteht eine "Hitze", die auch die hinteren Scheiben abtrocknet - keine Vereisung oder Beschlagung der Scheiben von innen! Die Sitzheizung macht jetzt noch den Bobbes schön warm - einfach wunderbar. Eigentlich freue ich mich jeden Morgen, in einem herrlich warmen Doblò Platz nehmen zu dürfen - ein toller Luxus.</p><p></p><p>Wichtig eben nur die goldene Regel: <strong>Laufzeit der Standheizung muss der Fahrzeit entsprechen.</strong> Dann gibt es auch mit der Batterie keine Probleme. Und wenn diese dann nach spät. vier Jahren erneuert wird, ist mann immer auf der sicheren Seite. </p><p></p><p>Also: Neuer Doblò + Zuheizer + Sitzheizung + Standheizung = Luxus Mercedes S-Klasse/BMW 7-er/Audi A8</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Palio, post: 87223, member: 4249"] Ich bin schon der Meinung, dass sich ein technisch weniger versierter Kunde auf die Beratung des Fachmannes verlassen können sollte - deshalb geht man ja zum Fachmann! Dies hat auch nichts mit "Naivität" zu tun. Ein Laie kann einfach nicht wissen, dass ein elektrischer Zuheizer nunmal keine Standheizung ist. Und Fiat schreibt im Prospekt ja auch nichts von Standheizung, sondern spricht nur von Zuheizer - und das ist korrekt so. Wenn allerdings ein sog. Fachmann dennoch eine Zusatzheizung als vollwertige Standheizung bezeichnet, dann ist dies grob falsch! Diese Werkstatt ist dann auch in anderen technischen Belangen nicht vertrauenswürdig - man sollte dringend zu einer kompetenten Werkstatt wechseln. Ähnlich schlechte Erfahrungen habe ich mit der Beratung bzgl. des Diesel-Partikel-Filters gemacht. Was mir da vom "Fachmann" für einen Unsinn erzählt wurde, ist kaum beschreibbar! Grundsätzlich funktioniert der Zuheizer nur bei laufendem Motor. Dieser wird also bei eisigen Temperaturen zunächst mit einem Kaltstart geschlaucht! Aber dann geht es mit der Aufwärmung des Fahrzeuges relativ fix voran. Eine Standheizung hingegen funktioniert auch ohne laufenden Motor - der Motor macht somit auch bei tiefen Temperaturen einen Warmstart. Dies ist gut für die Lebensdauer des Motors und senkt den Treibstoffverbrauch ganz erheblich! Wichtig ist nur, dass der programmierten Laufzeit der Standheizung eine gleichlange Fahrzeit folgt, um die Batterie wieder auf volle Leistungsfähigkeit zu bringen. Für Kurzstreckenfahrer taugt eine Standheizung nicht: Die benötigte Batterieenergie könnte innerhalb der Kurzstrecke nicht nachgeladen werden. Wer einen Doblò als Neuwagen erwirbt, dem kann ich als Laternenparker nur raten, das Fahrzeug mit diesem Zuheizer und einer Sitzheizung für die Vordersitze zu bestellen. Wer jetzt noch längere Strecken nach dem Start fährt, der sollte auch eine Standheizung nachrüsten. Ein moderner Fiat-Diesel hat einen so hohen Wirkungsgrad, dass einfach für die Innenraumwärme wenig Heizenergie übrig bleibt - dafür ist der Motor dann ja auch extrem sparsam. Das ist aber markenübergreifend so und nicht fiatspezifisch! Lieber würde ich die Motorisierung reduzieren, und die Preisersparnis in die Nachrüstung einer Standheizung investieren. Eine Diebstahlwarnanlage erachte ich auch für überflüssig - ja mei - wer klaut denn schon einen Fiat Doblò ?! Standheizuungen sollten nicht in der Fiat-Werkstatt eingebaut werden. Diese machen das recht selten und sind oft nicht auf dem neuesten technischen Stand des Heizungsherstellers. Ich habe mit einem vom Standheizungshersteller zertifizierten Bosch-Dienst sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese bauen diese Standheizungen beinahe täglich ein und machen meist auch das preislich günstigere Angebot (Mengenrabatt) - das sind meine persönlichen Erfahrungen! Die Fiat-Werkstätten waren grob überteuert und kannten sich auch nicht richtig aus. Mein Doblò wurde vom Bosch-Dienst mit der modernsten und [b]leistungsstärktsten [/b]Webasto-Standheizung inklusive Funk-Fernbedienung für komplett 1.750 Euro nachgerüstet! Für die [b]kleinste [/b]Webasto-Standheizung wollte die Fiat-Werkstatt über 2.200 Euro! Alleine die Empfehlung, die kleinste Webasto-Standheizung für den großen Doblò-Inneraum zu verbauen, war schon eine Falschberatung - und der Preis eine Unverschämtheit- ich habe diesem Fiat-Autohaus nach 24 Jahren dann auch den Rücken gekehrt! Ich habe mit dieser Standheizung nur gute Erfahrungen gemacht. Ca. eine halbe Stunde vor Abfahrt starte ich mit einem Funkschlüssel die Standheizung vom Wohn- oder Badezimmer aus - oder abends rechtzeitig vor Dienstschluss vom Firmengebäude aus. Eine moderne Heizung läuft flüsterleise - selbst wenn man neben dem Wagen steht, ist die Heizung kaum wahrnehmbar - einfach super! Die skandinavische Lösung funktioniert nur mit eigener Steckdose in Reichweite. Was ist aber auf dem Firmenparkplatz oder abends nach einem Theaterbesuch - da arbeitet eine moderne Standheizung einfach unabhängig! Die Standheizung macht die Scheiben eisfrei und wärmt den Motor vor - kein Kaltstart mehr! Der Zuheizer wirkt nach Motorstart ergänzend. Im Wageninneren entsteht eine "Hitze", die auch die hinteren Scheiben abtrocknet - keine Vereisung oder Beschlagung der Scheiben von innen! Die Sitzheizung macht jetzt noch den Bobbes schön warm - einfach wunderbar. Eigentlich freue ich mich jeden Morgen, in einem herrlich warmen Doblò Platz nehmen zu dürfen - ein toller Luxus. Wichtig eben nur die goldene Regel: [b]Laufzeit der Standheizung muss der Fahrzeit entsprechen.[/b] Dann gibt es auch mit der Batterie keine Probleme. Und wenn diese dann nach spät. vier Jahren erneuert wird, ist mann immer auf der sicheren Seite. Also: Neuer Doblò + Zuheizer + Sitzheizung + Standheizung = Luxus Mercedes S-Klasse/BMW 7-er/Audi A8 [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Fiat Doblo
Zusatzheizung=Standheizung?
Oben