Zusätzliche Lampen und Steckdosen

Diskutiere Zusätzliche Lampen und Steckdosen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, das alte Thema wird jetzt langsam akut und ich würde mich freuen, wenn ihr euch mit mir ein paar Gedanken macht und mir ein paar Tipps...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo,

das alte Thema wird jetzt langsam akut und ich würde mich freuen, wenn
ihr euch mit mir ein paar Gedanken macht und mir ein paar Tipps geben könntet.

Lampen
Über den Schiebetüren kommt jeweils eine Osram Copilot Lampe mit Schwanenhals hin, die über Schalter einzeln eingeschaltet werden können, ABER auch angehen, wenn eine Tür offen ist. Die Schalter sollen entweder unten vorn beim Zigarettenanzünder oder oben beim Leselicht angebracht werden. Was ist einfacher ? Was ist besser ?

Steckdosen
Ebenfalls über den Schiebetüren in dem Kunststofffach, werde ich 2 Steckdosen einlassen, die ebenfalls über Schalter einzeln einschaltbar werden. Da werde ich wohl einfach nach unten zum Anzünder gehen und dort die die Schalter montieren. Auch wenn ich mir noch nicht ganz im Klaren über den Weg bin, den das Kabel gehen wird....
Habt ihr Vorschläge ?

Zu den Lampen: Wie mache ich es, dass sie angehen wenn die Türen offen sind UND ich sie aber auch einzeln einschalten kann. Wo gehe ich da mit welchem Kabel ran ?
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Also ich habe ja keine Ahnung vom Comboinnenraum,
aber von der ersten Idee her würde ich 2adriges Litzenkabel 0,75 mm2 oder 1 mm2 zur vorhandenen Deckenleuchte ziehen.
Da hast du einen Dauerplusanschluß, und einen Anschluß von allen!! Türkontaktschaltern.
Den Dauerplusanschluß auf die Lampenschalter(bei den Leuchten, ist dann die einfachere Version), und den Türkontaktschalteranschluß direkt an die Lampen.
Den Weg zur Deckenleuchte muss du dir von einem Combofahrer erklären lassen :)
Ach so, nen Masseanschluß brauchst du ja auch noch, aber da sollte doch irgendeine Befestigungsschraube in der Nähe sein.


Zu den Steckdosen
Was willst du über die Steckdosen anschliessen?
Wenn du Miniheizlüfter o.ä. anschliesst musst du schon mindest 1,5 mm2 verlegen.


Als Alternative, je nach Verwendungszweck, könnte man Steckdosen und Licht beim Zigarrettenanzünder über einen Wechselschalter mit Mittelausstellung schalten. Dann hat man Licht oder Strom aber nicht beides.

Gruß

Ralph
 
Thema: Zusätzliche Lampen und Steckdosen
Oben