Zusätzliche Lampen und Steckdosen

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen und Themen" wurde erstellt von Big-Friedrich, 3. April 2006.

  1. #1 Big-Friedrich, 3. April 2006
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    das alte Thema wird jetzt langsam akut und ich würde mich freuen, wenn
    ihr euch mit mir ein paar Gedanken macht und mir ein paar Tipps geben könntet.

    Lampen
    Über den Schiebetüren kommt jeweils eine Osram Copilot Lampe mit Schwanenhals hin, die über Schalter einzeln eingeschaltet werden können, ABER auch angehen, wenn eine Tür offen ist. Die Schalter sollen entweder unten vorn beim Zigarettenanzünder oder oben beim Leselicht angebracht werden. Was ist einfacher ? Was ist besser ?

    Steckdosen
    Ebenfalls über den Schiebetüren in dem Kunststofffach, werde ich 2 Steckdosen einlassen, die ebenfalls über Schalter einzeln einschaltbar werden. Da werde ich wohl einfach nach unten zum Anzünder gehen und dort die die Schalter montieren. Auch wenn ich mir noch nicht ganz im Klaren über den Weg bin, den das Kabel gehen wird....
    Habt ihr Vorschläge ?

    Zu den Lampen: Wie mache ich es, dass sie angehen wenn die Türen offen sind UND ich sie aber auch einzeln einschalten kann. Wo gehe ich da mit welchem Kabel ran ?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eiermann

    eiermann Mitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe ja keine Ahnung vom Comboinnenraum,
    aber von der ersten Idee her würde ich 2adriges Litzenkabel 0,75 mm2 oder 1 mm2 zur vorhandenen Deckenleuchte ziehen.
    Da hast du einen Dauerplusanschluß, und einen Anschluß von allen!! Türkontaktschaltern.
    Den Dauerplusanschluß auf die Lampenschalter(bei den Leuchten, ist dann die einfachere Version), und den Türkontaktschalteranschluß direkt an die Lampen.
    Den Weg zur Deckenleuchte muss du dir von einem Combofahrer erklären lassen :)
    Ach so, nen Masseanschluß brauchst du ja auch noch, aber da sollte doch irgendeine Befestigungsschraube in der Nähe sein.


    Zu den Steckdosen
    Was willst du über die Steckdosen anschliessen?
    Wenn du Miniheizlüfter o.ä. anschliesst musst du schon mindest 1,5 mm2 verlegen.


    Als Alternative, je nach Verwendungszweck, könnte man Steckdosen und Licht beim Zigarrettenanzünder über einen Wechselschalter mit Mittelausstellung schalten. Dann hat man Licht oder Strom aber nicht beides.

    Gruß

    Ralph
     
Thema:

Zusätzliche Lampen und Steckdosen

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Lampen und Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. Welche zusätzliche Batterie?

    Welche zusätzliche Batterie?: Wenn das Thema nicht in diese Kategorie passt, bitte verschieben... Ich frage mich, welche zusätzliche Batterie ich nehmen soll. Folgende...
  2. Zusätzliche Sicherungen einbauen

    Zusätzliche Sicherungen einbauen: Im Innenraumsicherungskasten hat es mehrere freie Sicherungen: http://sonne.alt-f4.ch/~daniel/gallery/IMG_20141126_200921_medium.jpg Leider fehlen...
  3. Tip: Anbringen von zusätzlichen Kleiderhaken

    Tip: Anbringen von zusätzlichen Kleiderhaken: Jeder HDK-Camper hat sich bestimmt schon einmal gefragt: Wohin mit meinen Klamotten, der Taschenlampe, oder sonst was. Normalerweise gibt es je...
  4. Zusätzliche Befestigung innen

    Zusätzliche Befestigung innen: Beim Combo fehlen definitv Befestigungen im Laderaum, um auch mal ein Spanngurt oder ähnliches im oberen Bereich anzubringen. Bisher haben wir...
  5. Zusätzliche Funktion der Zentralverriegelung ?!

    Zusätzliche Funktion der Zentralverriegelung ?!: Wenn ich unseren Combo per Fernbedienung schliesse, blinken die Blinker :) zweimal auf. Wenn ich dann erneut auf schliessen drücke, blinken...