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---> Die Fahrzeuge
Nissan NV200
Zuladung: max 490kg. Reicht nicht :-(
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<blockquote data-quote="MarcS" data-source="post: 109676" data-attributes="member: 5221"><p>Eigentlich wollte ich Euch mit den Hintergründen nicht langweilen, aber wenn ihr drauf besteht...</p><p></p><p>Ich will ein Firmenfahrzeug anschaffen. Meine Firma sitzt in Wien, Österreich, und stellt Software her. Einen "echten" LKW (also verblechten Kastenwagen) nimmt mir das Finanzamt nicht ab mit meinem IT-Gewerbeschein (Software wiegt nunmal nix), einen "Fiskal-LKW" (Kleinbus) schon. Ich könnte ja mal mit mehreren Geschäftspartnern fahren wollen...</p><p></p><p>Also danke für die Vorschläge, aber Kasten verblecht scheidet aus. Es muss ein Kleinbus mit Seitenfenstern werden. Der Ford Grand Tourneo Connect wäre denkbar. Aber der ist halt auch 40cm länger als der NV200, womit man in Wien wieder Probleme mit der Parkplatzsuche bekommt. Und man sitzt vorne halt auf niedrigem PKW-Niveau. Drehsitze vorne sind wohl auch nicht möglich, oder? Leider kriegt man den Grand Tourneo Connect als Benziner nur mit 150PS 1,6L-Maschine - mir würde der 100PS 1L Eco (den es nur mit kurzem Radstand gibt) völlig ausreichen. Zum Heizen habe ich Motorräder...</p><p>Der Tourneo Custom wird wiederum nur als Diesel angeboten. Und ist auch wieder größer und teurer als ein NV200.</p><p></p><p>Meine ursprüngliche Rechnung weswegen ein Diesel sich nicht lohnt war übrigens falsch. In Österreich gibt es keine unterschiedliche KFZ-Steuer für Diesel und Benziner, und die NoVA (einmalige Steuer auf Neufahrzeuge) ist beim Diesel nur 150€ teurer. Aber an Ösi-Tankstellen kostet Diesel und Super95 auch bis auf 1-2 Cent dasselbe (rund 1,30€/l), weswegen man (derzeit) bei 2-3 Litern Verbrauchsvorteil des Diesels mit 2,60-3,90€ Differenz pro 100km rechnen kann. Das heißt ein Diesel amortisiert sich erst nach 60-80.000 Kilometern - bei meiner geplanten Verwendung nach 6-8 Jahren. Ich werde den aber wohl nach spätestens 5 Jahren wieder verkaufen und ein neues Firmenfahrzeug anschaffen...</p><p>Und ich könnte den Reservekanister nicht für die Motorräder mitnutzen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="MarcS, post: 109676, member: 5221"] Eigentlich wollte ich Euch mit den Hintergründen nicht langweilen, aber wenn ihr drauf besteht... Ich will ein Firmenfahrzeug anschaffen. Meine Firma sitzt in Wien, Österreich, und stellt Software her. Einen "echten" LKW (also verblechten Kastenwagen) nimmt mir das Finanzamt nicht ab mit meinem IT-Gewerbeschein (Software wiegt nunmal nix), einen "Fiskal-LKW" (Kleinbus) schon. Ich könnte ja mal mit mehreren Geschäftspartnern fahren wollen... Also danke für die Vorschläge, aber Kasten verblecht scheidet aus. Es muss ein Kleinbus mit Seitenfenstern werden. Der Ford Grand Tourneo Connect wäre denkbar. Aber der ist halt auch 40cm länger als der NV200, womit man in Wien wieder Probleme mit der Parkplatzsuche bekommt. Und man sitzt vorne halt auf niedrigem PKW-Niveau. Drehsitze vorne sind wohl auch nicht möglich, oder? Leider kriegt man den Grand Tourneo Connect als Benziner nur mit 150PS 1,6L-Maschine - mir würde der 100PS 1L Eco (den es nur mit kurzem Radstand gibt) völlig ausreichen. Zum Heizen habe ich Motorräder... Der Tourneo Custom wird wiederum nur als Diesel angeboten. Und ist auch wieder größer und teurer als ein NV200. Meine ursprüngliche Rechnung weswegen ein Diesel sich nicht lohnt war übrigens falsch. In Österreich gibt es keine unterschiedliche KFZ-Steuer für Diesel und Benziner, und die NoVA (einmalige Steuer auf Neufahrzeuge) ist beim Diesel nur 150€ teurer. Aber an Ösi-Tankstellen kostet Diesel und Super95 auch bis auf 1-2 Cent dasselbe (rund 1,30€/l), weswegen man (derzeit) bei 2-3 Litern Verbrauchsvorteil des Diesels mit 2,60-3,90€ Differenz pro 100km rechnen kann. Das heißt ein Diesel amortisiert sich erst nach 60-80.000 Kilometern - bei meiner geplanten Verwendung nach 6-8 Jahren. Ich werde den aber wohl nach spätestens 5 Jahren wieder verkaufen und ein neues Firmenfahrzeug anschaffen... Und ich könnte den Reservekanister nicht für die Motorräder mitnutzen. [/QUOTE]
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