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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 24279"><p>Hi Fanta!</p><p></p><p>Gegen Tieferlegen spricht nicht viel:</p><p></p><p>- man sitzt früher auf. Damit scheidet Tieferlegen für mich aus.</p><p>- das Fahrzeug wird härter.</p><p>- die Federn kosten....</p><p>- härtere Federn verändern die werksseitige Feder <-> Dämpfer-Abstimmung.</p><p></p><p>- tiefer+härter lässt das Fahrzeug weniger "schwammig" wirken.</p><p>- der tiefere Schwerpunkt lässt höhere Kurvengeschwindigkeiten zu. (verringerte Radlastdifferenz.)</p><p>- geringstfügig verbesserte Aerodynamik. Genaugenommen fügt man einen Frontspoiler (30mm) an und kappt das Dach um 30mm. Die windwirksame Querschnittsfläche ändert sich daher nicht. Da aber "weniger" Luft unterhalb des Wagens strömt, verbessert sich Cw minimalst.</p><p>IMHO: eine wesentlich deutlichere Senkung des Cw könnte durch thermostatgesteuerte Teilabdeckungen des Kühlers bewirkt werden. Funktion: es wird immer nur so viel Kühlluft eingelassen, wie gerade notwendig.... der Rest rinnt über die glatte Karosserie. Bedeutet: der Thermostat steht immer auf offen, die Kühlleistung wird über die Luftmenge gesteuert. Ergibt: Cw bei Vollast... 0,35, bei Teillast eventuell nur 0,33. </p><p></p><p>u.s.w</p><p></p><p>Gruß, gD</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 24279"] Hi Fanta! Gegen Tieferlegen spricht nicht viel: - man sitzt früher auf. Damit scheidet Tieferlegen für mich aus. - das Fahrzeug wird härter. - die Federn kosten.... - härtere Federn verändern die werksseitige Feder <-> Dämpfer-Abstimmung. - tiefer+härter lässt das Fahrzeug weniger "schwammig" wirken. - der tiefere Schwerpunkt lässt höhere Kurvengeschwindigkeiten zu. (verringerte Radlastdifferenz.) - geringstfügig verbesserte Aerodynamik. Genaugenommen fügt man einen Frontspoiler (30mm) an und kappt das Dach um 30mm. Die windwirksame Querschnittsfläche ändert sich daher nicht. Da aber "weniger" Luft unterhalb des Wagens strömt, verbessert sich Cw minimalst. IMHO: eine wesentlich deutlichere Senkung des Cw könnte durch thermostatgesteuerte Teilabdeckungen des Kühlers bewirkt werden. Funktion: es wird immer nur so viel Kühlluft eingelassen, wie gerade notwendig.... der Rest rinnt über die glatte Karosserie. Bedeutet: der Thermostat steht immer auf offen, die Kühlleistung wird über die Luftmenge gesteuert. Ergibt: Cw bei Vollast... 0,35, bei Teillast eventuell nur 0,33. u.s.w Gruß, gD [/QUOTE]
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