Wo findet man die Getriebe- bzw. Differential-Untersetzungen

Diskutiere Wo findet man die Getriebe- bzw. Differential-Untersetzungen im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi! Ich würde gerne die Motorleistung (besser gesagt: das Drehmoment) in "Kraft zwischen Antriebsrad und Straße" umrechnen. Dazu benötige ich...
A

Anonymous

Guest
Hi!

Ich würde gerne die Motorleistung (besser gesagt: das Drehmoment) in "Kraft zwischen Antriebsrad und Straße" umrechnen. Dazu benötige ich die Getriebe- bzw. Differential-Untersetzungen. Leider finde ich diese Werte nicht im Handbuch.

Danke, gD
 
A

Anonymous

Guest
Wozu brauch ich das?

Über: Fluft = A*Cw*Rho*V²/2 lässt sich die zum Überwinden des Luftwiderstands nötige Vortriebskraft recht gut abschätzen.

Über: Froll = 0,015* Gewicht ergibt sich die Rollwid.Gegenkraft.

Und der Motor selbst verschlingt seinen "LeerlaufTreibstoffanteil" zeitabhängig.
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Wozu brauch ich das?

Ich will meinen Combo überland mit 4 Litern/100 betreiben. Mehr darf er nicht brauchen! Eine einfache Min-Max-rechnung würde Klarheit schaffen......

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Ups!

Hab´ doch glatt was vergessen...... ich gestehe dem Combo ein Cw von 0,4 zu.

Fragen:
-Kennt irgendwer den genauen Widerstandsbeiwert?
-kennt ihn Opel?

Danke, gD
 
A

Anonymous

Guest
Hallole,

die folgenden Daten habe ich irgendwann mal bei Opel.de runtergeladen. Ich weiß leider nicht mehr den genauen Link, daher kopiere ich es einfach mal hier rein:
(Ist allerdings sehr viel Text, das mit dem Verlinken auf diese Datei habe ich noch nicht so raus)

Nacheinander der 1.6er Benziner mit 87PS, dann noch die zwei 1.7er Diesel mit 65 bzw. 75 PS.
CW-Wert steht auch irgendwo.


Combo Combi 1.6 64kW/87PS 5 Gang-Schalt. Combi Modelljahr: 2004
Stand: 09/2003
Motordaten
Motor, Einbauposition: vorn, quer vor Achse, 7° 50' nach vorn geneigt
Kühlsystem: mit Flüssigkeit, geschlossenes System
Zylinder, Anzahl: 4
Bohrung (mm): 79
Hub (mm): 81.5
Hubraum (cm³): 1598
Verdichtung: 9.6:1
Motor, Bauart: Reihe; 5 Hauptlager
Zylinderblock/kopf, Material: Grauguß/Aluminium
Nockenwelle(n), Anordnung: 1 oben liegende (SOHC), Antrieb mit Zahnriemen
Ventiltrieb: Hydrobolzen
Ventile, Anordnung: parallel; 2 pro Zylinder
Ventilspieleinstellung: automatisch - hydraulisch
Gemischaufbereitung: sequenzielle Mehrstelleneinspritzung
Zündsystem: Kennfeldsteuerung, Zündspulen direkt auf Zündkerzen
Kraftstoffpumpe: elektrisch, im Tank
Abgasreinigung: 3-Weg-Kat mit 2 Lambda-Sonden
Leistung max. (kW DIN/PS DIN) bei (1/min): 64/87 bei 5400
Spezifische Leistung (kW/l;PS/l): 40.1 ; 54.4
Drehmoment max. (Nm DIN bei 1/min): 138 bei 3000
Spez. Drehmoment (Nm/l): 86.4
Mitteldr. bei max. Leist./max. Drehm. (kPa): 890.0/1085.7
Kolbengeschw. mitt. bei Nenndrehz. (m/s): 14.7
Motoröl, Füllmenge (l): 4.12
Kühlsystem, Inhalt (l): 6.1
Batterie 12 V, Kapazität (Ah): 44
Drehstromlichtmasch.14.2 V, Leistung (W): 994
Kraftübertragung
Antriebskonzept: Vorderrad-Antrieb
Getriebe, Art: Fünfgang-Schaltgetriebe
Übersetzungen: 1. Gang: 3.73 2. Gang: 1.96 3. Gang: 1.31
4. Gang: 0.95 5. Gang: 0.76
R. Gang:3.31 Achse(n): 3.94
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Karosserie
Sitze, Anzahl: 5
Luftwiderstandsbeiwert (c W) 0.35+
Stirnfläche (A in m²): 2.58
Index (c WxA): 0.90+
Fahrwerk
Radaufhängung vorn: Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine,
Dreiecksquerlenker an geschlossenem Fahrschemel
Gasdruck-Federbeine
Radaufhängung hinten: Verbundlenkerachse, Gasdruck-Stoßdämpfer,
Schraubenfeder(n)
Stabilisator: vorn + hinten
Bremsen
Bremskreise: 2, diagonal
Bremse vorn, Durchmesser (mm): innenbelüftete Scheiben, 260
Bremse hinten, Durchmesser (mm): Trommeln, 230
ABS: Sonderausstattung
Maße und Gewichte
Länge (mm): 4322
Breite (mm): 1685
Höhe bei Leergewicht (mm): 1801
Radstand (mm): 2716
Spurweite vorn/hinten (mm): 1417/1440
Gepäckraumvolumen (l) ECIE: 510-2.320 (2.730)
Laderaumlänge (mm): 1020/1664(-2700)
Laderaumbreite (mm): 1300
Laderaumhöhe (mm): 1175
Schiebetüröffnung, Höhe/Breite (mm) 1023/620
Hecktüröffnung, Höhe/Breite (mm) 1120-1139/1030-1210
Radgröße (Zoll)/Reifengröße: 5.5Jx14/175/65 R 14 T
Wendekreis/Spurkreis (m): 11.25/10.65
Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag: 2.9
Lenkung, Übersetzung: elektrische Servolenkung, 16
Lenkrad, Durchmesser (mm): 380
Leergewicht/zul. Ges.-gew./Zuladung (kg): 1255/1745/490
Leistungsgewicht(leer)(kg/kW;kg/PS): 19.6 ; 14.4
Achslast vorn/hinten (kg): 800/960
Anhängelast 12%, gebr/ungebr (kg): 1000/450
Anhängestützlast/Dachlast (kg): 50/100
Kraftstofftank Fassungsvermögen (l), Position: 52, unter Laderaum
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit (Vmax)(km/h)* : 164
Beschleunigung 0-100 km/h (s)* : 14
Beschleunigung 80-120 km/h im 5. Gang (s)* : 20.5
Vorbeifahrgeräusch (dbA): 73
Kraftstoffbedarf: Super blfr. 95 ROZ o. Super plus 98 ROZ
Kraftstoffverbrauch (Liter/100 km): Die Verbrauchsermittlung nach Richtlinie 99/100/EG
berücksichtigt das in Übereinstimmung mit dieser
Vorschrift festgelegte Fahrzeugleergewicht.
Zusätzliche Ausstattungen können zu geringfügig höheren
als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten
führen.
innerstädt.: 9.8
außerstädt.: 6.0
gesamt: 7.4
CO2-Emission (g/km): 177
Schadstoffklasse: Euro 4
Gewährleistung/Wartung
Garantie: 2 Jahre nach Erstzulassung ohne km-Begrenzung,
12 Jahre gegen Durchrostung ohne
km-Begrenzung
Wartung: Servicecheck nach 24 Monaten oder alle 30.000 km
+ Werte für Grundmodelle
* Leergewicht (70156 EEC) und 125 kg Zuladung


Combo Combi 1.7 DI 48kW/65PS 5 Gang-Schalt. Combi Modelljahr: 2004
Stand: 09/2003
Motordaten
Motor: 1.7 DI ECOTEC
Motor, Einbauposition: vorn, quer vor Achse, 7° 50' nach vorn geneigt
Kühlsystem: mit Flüssigkeit, geschlossenes System
Zylinder, Anzahl: 4
Bohrung (mm): 79
Hub (mm): 86
Hubraum (cm³): 1686
Verdichtung: 18.4:1
Motor, Bauart: Reihe; 5 Hauptlager
Zylinderblock/kopf, Material: Grauguß/Aluminium
Nockenwelle(n), Anordnung: 2 oben liegende (DOHC), Antrieb mit Zahnriemen
Ventiltrieb: direkt, Tassenstößel
Ventile, Anordnung: v-förmig; 4 pro Zylinder
Ventilspieleinstellung: manuell
Gemischaufbereitung: direkte Dieseleinspritzung, Verteilereinspritzpumpe
Kraftstoffpumpe: Flügelzellenpumpe, mechanisch
Aufladung: Abgasturbolader
Max. Ladedruck (bar): 0.7
Abgasreinigung: 2-Weg-Kat (Oxidationskatalysator),
Abgasrückführung
Leistung max. (kW DIN/PS DIN) bei (1/min): 48/65 bei 4400
Spezifische Leistung (kW/l;PS/l): 28.5 ; 38.6
Drehmoment max. (Nm DIN bei 1/min): 130 bei 2000
Spez. Drehmoment (Nm/l): 77.1
Mitteldr. bei max. Leist./max. Drehm. (kPa): 776.4/969.4
Kolbengeschw. mitt. bei Nenndrehz. (m/s): 12.6
Motoröl, Füllmenge (l): 5.25
Kühlsystem, Inhalt (l): 5.9
Batterie 12 V, Kapazität (Ah): 60
Drehstromlichtmasch.14.2 V, Leistung (W): 994
Kraftübertragung
Antriebskonzept: Vorderrad-Antrieb
Getriebe, Art: Fünfgang-Schaltgetriebe
Übersetzungen: 1. Gang: 3.73 2. Gang: 1.96 3. Gang: 1.31
4. Gang: 0.95 5. Gang: 0.76
R. Gang:3.31 Achse(n): 3.74
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Karosserie
Sitze, Anzahl: 5
Luftwiderstandsbeiwert (c W) 0.35+
Stirnfläche (A in m²): 2.58
Index (c WxA): 0.90+
Fahrwerk
Radaufhängung vorn: Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine,
Dreiecksquerlenker an geschlossenem Fahrschemel
Gasdruck-Federbeine
Radaufhängung hinten: Verbundlenkerachse, Gasdruck-Stoßdämpfer,
Schraubenfeder(n)
Stabilisator: vorn + hinten
Bremsen
Bremskreise: 2, diagonal
Bremse vorn, Durchmesser (mm): innenbelüftete Scheiben, 260
Bremse hinten, Durchmesser (mm): Trommeln, 230
ABS: Sonderausstattung
Maße und Gewichte
Länge (mm): 4322
Breite (mm): 1685
Höhe bei Leergewicht (mm): 1801
Radstand (mm): 2716
Spurweite vorn/hinten (mm): 1417/1440
Gepäckraumvolumen (l) ECIE: 510-2.320 (2.730)
Laderaumlänge (mm): 1020/1664(-2700)
Laderaumbreite (mm): 1300
Laderaumhöhe (mm): 1175
Schiebetüröffnung, Höhe/Breite (mm) 1023/620
Hecktüröffnung, Höhe/Breite (mm) 1120-1139/1030-1210
Radgröße (Zoll)/Reifengröße: 5.5Jx14/175/65 R 14 T
Wendekreis/Spurkreis (m): 11.25/10.65
Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag: 2.9
Lenkung, Übersetzung: elektrische Servolenkung, 16
Lenkrad, Durchmesser (mm): 380
Leergewicht/zul. Ges.-gew./Zuladung (kg): 1278/1795/517
Leistungsgewicht(leer)(kg/kW;kg/PS): 26.6 ; 19.7
Achslast vorn/hinten (kg): 850/960
Anhängelast 12%, gebr/ungebr (kg): 1000/450
Anhängestützlast/Dachlast (kg): 50/100
Kraftstofftank Fassungsvermögen (l), Position: 52, unter Laderaum
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit (Vmax)(km/h)* : 147
Beschleunigung 0-100 km/h (s)* : 18.5
Beschleunigung 80-120 km/h im 5. Gang (s)* : 26.5
Vorbeifahrgeräusch (dbA): 73
Kraftstoffbedarf: Diesel
Kraftstoffverbrauch (Liter/100 km): Die Verbrauchsermittlung nach Richtlinie 99/100/EG
berücksichtigt das in Übereinstimmung mit dieser
Vorschrift festgelegte Fahrzeugleergewicht.
Zusätzliche Ausstattungen können zu geringfügig höheren
als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten
führen.
innerstädt.: 6.6
außerstädt.: 4.7
gesamt: 5.4
CO2-Emission (g/km): 146
Schadstoffklasse: Euro 3
Gewährleistung/Wartung
Garantie: 2 Jahre nach Erstzulassung ohne km-Begrenzung,
12 Jahre gegen Durchrostung ohne
km-Begrenzung
Wartung: Servicecheck nach 24 Monaten oder alle 50.000 km
+ Werte für Grundmodelle
* Leergewicht (70156 EEC) und 125 kg Zuladung


Combo Combi 1.7 DTI 55kW/75PS 5 Gang-Schalt. Combi Modelljahr: 2004
Stand: 09/2003
Motordaten
Motor: 1.7 DTI ECOTEC
Motor, Einbauposition: vorn, quer vor Achse, 7° 50' nach vorn geneigt
Kühlsystem: mit Flüssigkeit, geschlossenes System
Zylinder, Anzahl: 4
Bohrung (mm): 79
Hub (mm): 86
Hubraum (cm³): 1686
Verdichtung: 18.4:1
Motor, Bauart: Reihe; 5 Hauptlager
Zylinderblock/kopf, Material: Grauguß/Aluminium
Nockenwelle(n), Anordnung: 2 oben liegende (DOHC), Antrieb mit Zahnriemen
Ventiltrieb: Tassenstößel mit Ausgleichsscheiben
Ventile, Anordnung: v-förmig; 4 pro Zylinder
Ventilspieleinstellung: manuell
Gemischaufbereitung: direkte Dieseleinspritzung, Verteilereinspritzpumpe
Kraftstoffpumpe: Flügelzellenpumpe, mechanisch
Aufladung: Abgasturbolader mit Ladeluftkühler
Max. Ladedruck (bar): 0.9
Abgasreinigung: 2-Weg-Kat (Oxidationskatalysator),
Abgasrückführung
Leistung max. (kW DIN/PS DIN) bei (1/min): 55/75 bei 4400
Spezifische Leistung (kW/l;PS/l): 32.6 ; 44.5
Drehmoment max. (Nm DIN bei 1/min): 165 bei 1800
Spez. Drehmoment (Nm/l): 97.9
Mitteldr. bei max. Leist./max. Drehm. (kPa): 889.7/1230.4
Kolbengeschw. mitt. bei Nenndrehz. (m/s): 12.6
Motoröl, Füllmenge (l): 4.5
Kühlsystem, Inhalt (l): 7.1
Batterie 12 V, Kapazität (Ah): 70
Drehstromlichtmasch.14.2 V, Leistung (W): 994
Kraftübertragung
Antriebskonzept: Vorderrad-Antrieb
Getriebe, Art: Fünfgang-Schaltgetriebe
Übersetzungen: 1. Gang: 3.73 2. Gang: 1.96 3. Gang: 1.31
4. Gang: 0.95 5. Gang: 0.76
R. Gang:3.31 Achse(n): 3.74
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Karosserie
Sitze, Anzahl: 5
Luftwiderstandsbeiwert (c W) 0.35+
Stirnfläche (A in m²): 2.58
Index (c WxA): 0.90+
Fahrwerk
Radaufhängung vorn: Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine,
Dreiecksquerlenker an geschlossenem Fahrschemel
Gasdruck-Federbeine
Radaufhängung hinten: Verbundlenkerachse, Gasdruck-Stoßdämpfer,
Schraubenfeder(n)
Stabilisator: vorn + hinten
Bremsen
Bremskreise: 2, diagonal
Bremse vorn, Durchmesser (mm): innenbelüftete Scheiben, 260
Bremse hinten, Durchmesser (mm): Trommeln, 230
ABS: Sonderausstattung
Maße und Gewichte
Länge (mm): 4322
Breite (mm): 1685
Höhe bei Leergewicht (mm): 1801
Radstand (mm): 2716
Spurweite vorn/hinten (mm): 1417/1440
Gepäckraumvolumen (l) ECIE: 510-2.320 (2.730)
Laderaumlänge (mm): 1020/1664(-2700)
Laderaumbreite (mm): 1300
Laderaumhöhe (mm): 1175
Schiebetüröffnung, Höhe/Breite (mm) 1023/620
Hecktüröffnung, Höhe/Breite (mm) 1120-1139/1030-1210
Radgröße (Zoll)/Reifengröße: 5.5Jx14/175/65 R 14 T
Wendekreis/Spurkreis (m): 11.25/10.65
Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag: 2.9
Lenkung, Übersetzung: elektrische Servolenkung, 16
Lenkrad, Durchmesser (mm): 380
Leergewicht/zul. Ges.-gew./Zuladung (kg): 1278/1795/517
Leistungsgewicht(leer)(kg/kW;kg/PS): 23.2 ; 17.0
Achslast vorn/hinten (kg): 850/960
Anhängelast 12%, gebr/ungebr (kg): 1000/450
Anhängestützlast/Dachlast (kg): 50/100
Kraftstofftank Fassungsvermögen (l), Position: 52, unter Laderaum
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit (Vmax)(km/h)* : 155
Beschleunigung 0-100 km/h (s)* : 15.5
Beschleunigung 80-120 km/h im 5. Gang (s)* : 17.5
Vorbeifahrgeräusch (dbA): 73
Kraftstoffbedarf: Diesel
Kraftstoffverbrauch (Liter/100 km): Die Verbrauchsermittlung nach Richtlinie 99/100/EG
berücksichtigt das in Übereinstimmung mit dieser
Vorschrift festgelegte Fahrzeugleergewicht.
Zusätzliche Ausstattungen können zu geringfügig höheren
als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten
führen.
innerstädt.: 6.6
außerstädt.: 4.7
gesamt: 5.4
CO2-Emission (g/km): 146
Schadstoffklasse: Euro 3
Gewährleistung/Wartung
Garantie: 2 Jahre nach Erstzulassung ohne km-Begrenzung,
12 Jahre gegen Durchrostung ohne
km-Begrenzung
Wartung: Servicecheck nach 24 Monaten oder alle 50.000 km
+ Werte für Grundmodelle
* Leergewicht (70156 EEC) und 125 kg Zuladung
 
A

Anonymous

Guest
Danke!

Hab´ mir mal den Cw von 0,35 (<--erstaunlich) und eine Stirnfläche von 2,58m² herausgeholt. (Bisher hab´ ich mit 0,4 und 2,5 gerechnet)

Die Untersetzungen für den 1,3CDTI fehlen noch.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Als ich mir die technischen Daten vom Combo runtergeladen habe gab es den 1,3er Diesel schon, auch den 1,7er mit 100 PS. Allerdings waren die Daten dieser Modelle nicht hinterlegt. Vielleicht suchst du mal selbst noch auf Opel.de, vielleicht gibts jetzt auch schon die Daten der neueren Modelle.
 
A

Anonymous

Guest
.

Und wer jetzt noch Fragen zum Combo hat ...... !? :mrgreen: :ironie:

@gd Warum willst du denn die Untersetzung ändern , nur wegen dem Verbrauch ?
Ist es denn nicht so das sich gegf. die Endgeschwindigkeit reduziert , oder das sich die Anfahrtsgeschwindigkeit verlangsamt ?
Ich würde das bedenken ! - so viel verbraucht deiner nun auch nicht !
- oder ?
Ich denke bei Opel hat man die richtige Einstellung gewählt aus allen Faktoren .
Und wer weiss ob es andere Ritzel mit anderen passenden Zahngrößen nachzurüsten gibt ?
Vielleicht passt ein anderes Getriebe z.b. aus dem Corsa (geringere Kraftverteilung zul.Gesamtgewicht ) welches eine andere Übersetzung hat ?

Bin mal gespannt was du daraus machst !
Hoffentlich kein Schmarrn ! :mrgreen:

Bis bald ! :bier:
 
A

Anonymous

Guest
Wenn de deine Übersetzung suchst mußt du nur auf den Getriebedeckel schaun da steht alles drauf.Desweiteren sollte dein Getriebe über ein Label verfügen wo man das ablesen kann.Ist unter deiner Haube allerdings alles so versifft das man beides nicht mehr finden kann(ich gehe mal davon aus) gibt dir dein FHO anhand der Fahrgestellnr. Auskunft.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

schau mal in Deine COC-Bescheinigung, da stehts in der Mitte irgendwo drin.
Viele Grüße.

Combo_Edition_1.4
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

@Combo_Edition_1.5!
DANKE!! COC-Bescheinigung hab´ ich zwar keine. Aber ich habe in der Einzelgenehmigung Daten gefunden:

Overbrengingsverhoudingen:
1... 3,73
2... 1,96
3... 1,31
4... 0,95
5... 0.76
6....0,000 (der Sechser geht also unendlich schnell *lach*)

Eindoverbrengingsverholding: 3,94

Danke für den Tip. Manchmal hilft lesen doch weiter.

..............................................................

@ Combo-Mike. Ich werd´ mal am Getriebedeckel nachsehen.

---------------------------------------------------

@Fanta4! Dank auch dir. Ich werde das Getriebe im Originalzustand belassen. Denn Eingriffe in das Overbrengingsverhoudingen erscheinen mir riskant.


Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Jetzt tu ich mal "rechnen" *grins*

V= 90km/h = 25m/s
A= 2,58m²
Cw=0,35
Rho nehme ich mal mit 1,3 an.....

Fluft = A*Cw*Rho*V²/2
Fluft = 2,58*0,35*1,3* 25² *0,5 = 366 Newton... oder profan gesagt: 37 Kilo

Die 366 Newton, die natürlich nur bei Windstille gelten, müssen zwischen Rad und Straße aufgebracht werden.

Der Abrollradius der Reifen liegt bei etwa 33 cm= 0,33m
--> 366N*0,33m = 121Nm (Und schon sind wir beim Drehmoment!)

Jetzt kommt das Overbrengingsverhoudingen + Eindoverbrengingsverholding in´s Spiel.
0,76 * 3,94 = 2,99 also fast 3.

Die 121Nm dividiert durch 3 ergeben etwa 40 Nm.

Diese 40 Nm muss der Motor zum Überwinden der aerodynamisch bedingten Gegenkraft bei 90 Km/h aufwenden.

Merke: Das maximale Drehmoment des 1248er-Diesel liegt irgendwo bei 180 Nm.

--------------------------------------------
Probe:
Volle Pulle, volles Rohr läuft der 1,3CDTI-Combo 150 km/h
V = 41 m/s
Fluft = 1020N
1020*0,33= 336Nm
Dividiert durch 3 ergibt 112 Nm bei etwa 3800 U/min.
Fazit: Es stimmt halbwegs.

-------------------------------------------
-------------------------------------------
Wo bleibt die Drehmomentdifferenz?
(180Nm kann das Ding, 112 braucht es)

-- Bei 3800 U/min ist die Drehmomentkurve schon abgefallen.

-- Das restliche Drehmoment wird vom Rollwid. aufgezehrt. Dazu eine kleine Abschätzung: Froll=0,015*"Gewicht" = 0,015 *1400 kilo = 0,015 * 14000 Newton = 210 Newton
Wie bekannt, der Abrollradius der Reifen liegt bei etwa 33 cm= 0,33m
--> 210N*0,33m = 70Nm
In diese 70Nm gehören noch das Overbrengings- und einbrengings-verholding eingeflochten. Also durch 3 dividiert.
70Nm/3=23 Nm.

Und so weiter!

----------------------------------------

was bringen solche "Rechnungen"?

ÜBERHAUPT NIX. Aber stimmen tun sie.


Besten Gruß, yellowNafta
 
A

Anonymous

Guest
Lustig!

112Nm+23Nm = 135Nm bei 3800U/min
3800U/min entspricht 63 U/sec

135*2*pi*63 = 53500Watt = 53,5Kw
==> 53,5Kw / 0 ,736 = 72,7 PS

Auch diese Probe stimmt! Denn dem 1,3CDTI werden 70 PS zugestanden.

----------------------------------------------
So. Schön langsam nähere ich mich dem Kern.
Ich fahre bewusst langsam, weil ich kaum auf die Straße gucke. Bei dieser Fahrweise ist der Rollwiderstand relativ prominent. Das Reduzieren des Rollwiderstands macht daher Sinn.

Ich benötige 125/40SR18 Reifen + dazugehörige opeltaugliche Felgen. Ob ich fündig werde? *lach*


Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Bin heute etwas zügiger durch das Alpenvorland gefahren. Der Combo war leer.
Meinem Gefühl nach untersteuert er extrem. In zu schnell angegangenen EngKurven ist Handbremseinsatz notwendig!
-->Man sollte den vorderen Stabi desaktivieren..... damit er wenigstens a bisserl über alle Viere "rutscht"..... und nicht nur "geradeaus" fährt.

Gruß vom Langsamfahrer.
 
A

Anonymous

Guest
???
In engen Kurven auch noch die Handbremse ....?
Du wirst doch in deinem Alter nicht noch lebensmüde (o. Rennfahrer) ?? :lol:

Da wirst du bald noch neue Reifen brauchen !! .... :mrgreen: :lol:

Also ! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Fanta vermutet: Da wirst du bald noch neue Reifen brauchen !! ....

Schau. Ein untersteuerndes Fahrzeug schiebt über die Vorderräder.... bei hohem Schräglaufwinkel und dementsprechend hohem Vorderreifenverschleiß. Selbstabbremsung ist die Folge.... was ja konstruktiv erwünscht ist.

Will man aber wirklich schneller fahren, was ich ja nicht wirklich mag, dann muss das "Selbstabbremsen" durch Mehrgas ausgeglichen werden.

Mit einem "neutral ausgelegten" Fahrwerk geht´s schneller. UND! man braucht weniger.

gD
 
A

Anonymous

Guest
-

Danke !
Für die wie immer ausführlichen Erklärungen :mrgreen:

P.S. Was hälst du eigentlich von "Tieferlegungen " - völliger Quatsch ,
oder durchaus denkbar wenn es nicht Geld kosten würde ? mal abgesehen von spürbar weniger Wankbewegung in Kurven ? :roll:

Na da bin ich aber mal gespannt !
Also! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Fanta!

Gegen Tieferlegen spricht nicht viel:

- man sitzt früher auf. Damit scheidet Tieferlegen für mich aus.
- das Fahrzeug wird härter.
- die Federn kosten....
- härtere Federn verändern die werksseitige Feder <-> Dämpfer-Abstimmung.

- tiefer+härter lässt das Fahrzeug weniger "schwammig" wirken.
- der tiefere Schwerpunkt lässt höhere Kurvengeschwindigkeiten zu. (verringerte Radlastdifferenz.)
- geringstfügig verbesserte Aerodynamik. Genaugenommen fügt man einen Frontspoiler (30mm) an und kappt das Dach um 30mm. Die windwirksame Querschnittsfläche ändert sich daher nicht. Da aber "weniger" Luft unterhalb des Wagens strömt, verbessert sich Cw minimalst.
IMHO: eine wesentlich deutlichere Senkung des Cw könnte durch thermostatgesteuerte Teilabdeckungen des Kühlers bewirkt werden. Funktion: es wird immer nur so viel Kühlluft eingelassen, wie gerade notwendig.... der Rest rinnt über die glatte Karosserie. Bedeutet: der Thermostat steht immer auf offen, die Kühlleistung wird über die Luftmenge gesteuert. Ergibt: Cw bei Vollast... 0,35, bei Teillast eventuell nur 0,33.

u.s.w

Gruß, gD
 
G

Guest

Guest
gelberDiesel schrieb:
...
- der tiefere Schwerpunkt lässt höhere Kurvengeschwindigkeiten zu. (verringerte Radlastdifferenz.)
...

Die Kurvengeschwindigkeit wird hauptsächlich von der Haftgrenze der Reifen bestimmt.
Durch Tieferlegen wird man keine spürbar höhere Kurvengeschwindigkeit bei Verwendung der gleichen Reifen erreichen.
Auch bei tiefergelegten Fahrzeugen werden die kurveninneren Reifen entlastet, was natürlich optisch nicht so auffällt, da die Neigung der Karosserie natürlich geringer ausfällt.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Harry, natürlich spielt die Haftfähigkeit der Reifen eine Hauptrolle.
Das mit der Radlastdifferenz ist halt leider Tatsache.

Beispiel:
- Das kurveninnere Rad hebt fast ab. Die gesamte Last ruht am kurvenäußern Rad.
--> Aus einem 240/40 HR15 wird ein 120/40HR15. Wozu Breitreifen?

Gruß, gD
 
Thema: Wo findet man die Getriebe- bzw. Differential-Untersetzungen
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