Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Opel Combo
Wo findet man die Getriebe- bzw. Differential-Untersetzungen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 24124"><p>Hi!</p><p></p><p><strong>Jetzt tu ich mal "rechnen"</strong> *grins*</p><p></p><p>V= 90km/h = 25m/s</p><p>A= 2,58m²</p><p>Cw=0,35</p><p>Rho nehme ich mal mit 1,3 an.....</p><p></p><p>Fluft = A*Cw*Rho*V²/2</p><p>Fluft = 2,58*0,35*1,3* 25² *0,5 = 366 Newton... oder profan gesagt: 37 Kilo</p><p></p><p>Die 366 Newton, die natürlich nur bei Windstille gelten, müssen zwischen Rad und Straße aufgebracht werden.</p><p></p><p>Der Abrollradius der Reifen liegt bei etwa 33 cm= 0,33m</p><p>--> 366N*0,33m = 121Nm (Und schon sind wir beim Drehmoment!)</p><p></p><p>Jetzt kommt das Overbrengingsverhoudingen + Eindoverbrengingsverholding in´s Spiel. </p><p>0,76 * 3,94 = 2,99 also fast 3.</p><p></p><p>Die 121Nm dividiert durch 3 ergeben etwa 40 Nm.</p><p></p><p>Diese 40 Nm muss der Motor zum Überwinden der aerodynamisch bedingten Gegenkraft bei 90 Km/h aufwenden.</p><p></p><p>Merke: Das maximale Drehmoment des 1248er-Diesel liegt irgendwo bei 180 Nm.</p><p></p><p>--------------------------------------------</p><p>Probe:</p><p>Volle Pulle, volles Rohr läuft der 1,3CDTI-Combo 150 km/h</p><p>V = 41 m/s</p><p>Fluft = 1020N </p><p>1020*0,33= 336Nm</p><p>Dividiert durch 3 ergibt 112 Nm bei etwa 3800 U/min.</p><p>Fazit: Es stimmt halbwegs.</p><p></p><p>-------------------------------------------</p><p>-------------------------------------------</p><p>Wo bleibt die Drehmomentdifferenz?</p><p>(180Nm kann das Ding, 112 braucht es)</p><p></p><p>-- Bei 3800 U/min ist die Drehmomentkurve schon abgefallen.</p><p></p><p>-- Das restliche Drehmoment wird vom Rollwid. aufgezehrt. Dazu eine kleine Abschätzung: Froll=0,015*"Gewicht" = 0,015 *1400 kilo = 0,015 * 14000 Newton = 210 Newton</p><p>Wie bekannt, der Abrollradius der Reifen liegt bei etwa 33 cm= 0,33m</p><p>--> 210N*0,33m = 70Nm </p><p>In diese 70Nm gehören noch das Overbrengings- und einbrengings-verholding eingeflochten. Also durch 3 dividiert.</p><p>70Nm/3=23 Nm.</p><p></p><p><strong>Und so weiter!</strong></p><p></p><p>----------------------------------------</p><p></p><p>was bringen solche "Rechnungen"?</p><p></p><p>ÜBERHAUPT NIX. Aber stimmen tun sie.</p><p></p><p></p><p>Besten Gruß, yellowNafta</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 24124"] Hi! [b]Jetzt tu ich mal "rechnen"[/b] *grins* V= 90km/h = 25m/s A= 2,58m² Cw=0,35 Rho nehme ich mal mit 1,3 an..... Fluft = A*Cw*Rho*V²/2 Fluft = 2,58*0,35*1,3* 25² *0,5 = 366 Newton... oder profan gesagt: 37 Kilo Die 366 Newton, die natürlich nur bei Windstille gelten, müssen zwischen Rad und Straße aufgebracht werden. Der Abrollradius der Reifen liegt bei etwa 33 cm= 0,33m --> 366N*0,33m = 121Nm (Und schon sind wir beim Drehmoment!) Jetzt kommt das Overbrengingsverhoudingen + Eindoverbrengingsverholding in´s Spiel. 0,76 * 3,94 = 2,99 also fast 3. Die 121Nm dividiert durch 3 ergeben etwa 40 Nm. Diese 40 Nm muss der Motor zum Überwinden der aerodynamisch bedingten Gegenkraft bei 90 Km/h aufwenden. Merke: Das maximale Drehmoment des 1248er-Diesel liegt irgendwo bei 180 Nm. -------------------------------------------- Probe: Volle Pulle, volles Rohr läuft der 1,3CDTI-Combo 150 km/h V = 41 m/s Fluft = 1020N 1020*0,33= 336Nm Dividiert durch 3 ergibt 112 Nm bei etwa 3800 U/min. Fazit: Es stimmt halbwegs. ------------------------------------------- ------------------------------------------- Wo bleibt die Drehmomentdifferenz? (180Nm kann das Ding, 112 braucht es) -- Bei 3800 U/min ist die Drehmomentkurve schon abgefallen. -- Das restliche Drehmoment wird vom Rollwid. aufgezehrt. Dazu eine kleine Abschätzung: Froll=0,015*"Gewicht" = 0,015 *1400 kilo = 0,015 * 14000 Newton = 210 Newton Wie bekannt, der Abrollradius der Reifen liegt bei etwa 33 cm= 0,33m --> 210N*0,33m = 70Nm In diese 70Nm gehören noch das Overbrengings- und einbrengings-verholding eingeflochten. Also durch 3 dividiert. 70Nm/3=23 Nm. [b]Und so weiter![/b] ---------------------------------------- was bringen solche "Rechnungen"? ÜBERHAUPT NIX. Aber stimmen tun sie. Besten Gruß, yellowNafta [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Opel Combo
Wo findet man die Getriebe- bzw. Differential-Untersetzungen
Oben