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Nissan NV200
Wir machen da grad so einen Versuch zur Stromversorgung
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<blockquote data-quote="Rolf1" data-source="post: 110960" data-attributes="member: 5273"><p>Hallo,</p><p>auch ich finde es gut, dass versucht wird, mal andere als die üblichen Wege zu gehen.</p><p>Andererseits sehe ich es aus Erfahrung von der Kapazität her als recht problematisch an.</p><p></p><p>Wenn schon auf die 2. Batterie ganz verzichtet werden soll, dann sollte meines Erachtens anstatt der vorhandenen Starterbatterie wenigstens eine weitaus stärkere Version eingebaut werden (wie man das ja auch oft macht, wenn man Standheizungen in PKWs verbaut).</p><p>Das muss vielleicht keine extrem teure Version sein, aber zumindest eine, die als Starter- und auch als Versorgerbatterie tatsächlich geeignet ist. Es gibt ja auch "normale", verbesserte Säurebatterien, die diese Anforderungen besser erfüllen als die eingebauten (meist eher minderwertigen) Serienbatterien.</p><p></p><p>Es wäre auch schade, wenn die vorhandene Sonnenenergie genutzt werden könnte, aber die Kapazität des "Speichers" nicht ausreicht, diese aufzunehmen.</p><p></p><p>Meine Meinung also: Wenn schon keine Zeitbatterie, dann mindestens eine stärkere Erstbatterie und dann natürlich noch die Elektronik, die ein komplettes Leersaugen verhindert.</p><p></p><p>230V steht für viele Camper dort nicht zur Verfügung, wo sie sich aufhalten (also abseits der Campingplätze...)</p><p></p><p>Auch zu bedenken: Da der Nissan ein Fahrzeug ist, welches auch in Garagen und Parkhäuser passt, werden einige Leute diesen Vorteil auch zu Hause und unterwegs nutzen und während dessen wird die Batterie auch nicht nachgeladen. </p><p></p><p>Rolf1</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Rolf1, post: 110960, member: 5273"] Hallo, auch ich finde es gut, dass versucht wird, mal andere als die üblichen Wege zu gehen. Andererseits sehe ich es aus Erfahrung von der Kapazität her als recht problematisch an. Wenn schon auf die 2. Batterie ganz verzichtet werden soll, dann sollte meines Erachtens anstatt der vorhandenen Starterbatterie wenigstens eine weitaus stärkere Version eingebaut werden (wie man das ja auch oft macht, wenn man Standheizungen in PKWs verbaut). Das muss vielleicht keine extrem teure Version sein, aber zumindest eine, die als Starter- und auch als Versorgerbatterie tatsächlich geeignet ist. Es gibt ja auch "normale", verbesserte Säurebatterien, die diese Anforderungen besser erfüllen als die eingebauten (meist eher minderwertigen) Serienbatterien. Es wäre auch schade, wenn die vorhandene Sonnenenergie genutzt werden könnte, aber die Kapazität des "Speichers" nicht ausreicht, diese aufzunehmen. Meine Meinung also: Wenn schon keine Zeitbatterie, dann mindestens eine stärkere Erstbatterie und dann natürlich noch die Elektronik, die ein komplettes Leersaugen verhindert. 230V steht für viele Camper dort nicht zur Verfügung, wo sie sich aufhalten (also abseits der Campingplätze...) Auch zu bedenken: Da der Nissan ein Fahrzeug ist, welches auch in Garagen und Parkhäuser passt, werden einige Leute diesen Vorteil auch zu Hause und unterwegs nutzen und während dessen wird die Batterie auch nicht nachgeladen. Rolf1 [/QUOTE]
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