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Wir machen da grad so einen Versuch zur Stromversorgung
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<blockquote data-quote="zooom" data-source="post: 110953" data-attributes="member: 848"><p>Also ich muß da mal aus meiner Erfahrung erklären, was ich von der Verwendung von AGM, Gel oder Gottwasweißichdennfür Batterien im kleinen Wohnmobil halte: Nix! Die Dinger sind teuer, nicht normmaßgerecht und werden nicht optimal geladen ohne erheblichen Aufwand. Wir verwendeten immer normale Starterbatterien, jetzt Säurebatterien für kontinuierliche Entladung.</p><p>Wir haben hier vorgestern aus einem Peugeot Partner Bj. 2004 eine von uns ebenda als Zweitbatterie eingebaute Säurebatterie ausgetauscht, die hatte es nach 10(!) Jahren hinter sich, allerdings haben auch schon Batterien nach 3 Jahren die Biege gemacht. AGM paßt in kein Normformat, Gel ist sehr teuer von anderen Rezepturen abgesehen.</p><p>Was ist unsere Anforderung:</p><p>Das Bier und die Butter sollen kühl bleiben, der Innenraum warm werden, aber zuallererst: Das Auto muß anspringen.</p><p>Bislang stellen wir fest, daß die Batterie auch bei laufender Box gut geladen wird.</p><p>Wir sind ja nicht auf einer Hochseeyacht, wo der nächste Stromanschluß meilenweit weg sein kann, deshalb finde ich die "fachliche" Strombedarfsrechnung völlig am Thema vorbei, da ist nämlich nicht einkalkuliert, daß ja auch Strom von außen kommt, Solar, 230V oder LiMa.</p><p>200AH Batterie, I believe it yes not!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="zooom, post: 110953, member: 848"] Also ich muß da mal aus meiner Erfahrung erklären, was ich von der Verwendung von AGM, Gel oder Gottwasweißichdennfür Batterien im kleinen Wohnmobil halte: Nix! Die Dinger sind teuer, nicht normmaßgerecht und werden nicht optimal geladen ohne erheblichen Aufwand. Wir verwendeten immer normale Starterbatterien, jetzt Säurebatterien für kontinuierliche Entladung. Wir haben hier vorgestern aus einem Peugeot Partner Bj. 2004 eine von uns ebenda als Zweitbatterie eingebaute Säurebatterie ausgetauscht, die hatte es nach 10(!) Jahren hinter sich, allerdings haben auch schon Batterien nach 3 Jahren die Biege gemacht. AGM paßt in kein Normformat, Gel ist sehr teuer von anderen Rezepturen abgesehen. Was ist unsere Anforderung: Das Bier und die Butter sollen kühl bleiben, der Innenraum warm werden, aber zuallererst: Das Auto muß anspringen. Bislang stellen wir fest, daß die Batterie auch bei laufender Box gut geladen wird. Wir sind ja nicht auf einer Hochseeyacht, wo der nächste Stromanschluß meilenweit weg sein kann, deshalb finde ich die "fachliche" Strombedarfsrechnung völlig am Thema vorbei, da ist nämlich nicht einkalkuliert, daß ja auch Strom von außen kommt, Solar, 230V oder LiMa. 200AH Batterie, I believe it yes not! [/QUOTE]
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