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Ford Tourneo/Transit Connect
Will Ford den Connect nicht verkaufen?
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<blockquote data-quote="tvinnefossen" data-source="post: 125638" data-attributes="member: 7205"><p>Ja, okay - laut Preisliste kosten die im Vergleich schon einiges mehr als der Wettbewerb. </p><p></p><p>Aber, wie Sie schon andeuten, man bekommt eben auch etwas anderes. </p><p></p><p>Allerdings habe ich mal schnell einen Berlingo konfiguriert und kam bei vergleichbarer Ausstattung zu meinem Connect auch auf einen Listenpreis von 27.500 und dann fehlen da noch zwei Sitze, Rückfahrkamera und Standheizung, sowie das Kofferraumvolumen meines langen....</p><p>Also so weit auseinander scheinen mir die dann doch nicht zu liegen.... Und daß man beim Caddy lt. Liste locker auf über 34 Tsd. kommt überrascht wohl niemanden.</p><p></p><p>Interessant finde ich allerdings, daß ein mit meinem Connect vergleichbar motorisierter und ausgestatteter Grand C-Max laut UVP immer noch ´n Tausender billiger ist als ein Grand-Tourneo Connect und laut kommuniziertem Angebot der Ford-Webseite sogar 4.000 € billiger als der Grand Tourneo. ... das scheint für mich wieder so ein Indiz für die unterstellte Hauspolitik zu sein, welches Auto man in den Zulassungszahlen nach vorn bringen möchte und welches nicht. Kann mir nicht vorstellen, daß man den Tourneo Connect so teuer verkaufen muß. Immerhin sollen ja z.B. die verabeiteten Materialien im C-Max deutlich höherwertiger sein...</p><p></p><p>--</p><p></p><p>Meinen 2008er Kangoo habe ich seinerzeit als EU-Import für 14.950 statt Liste 22.000 bekommen. Angebot des Händlers war 18.500 oder so. Allerdings noch vor Markteinführung also ohne Marketingaktionen.</p><p></p><p>Mein jetziger Connect (1.6 TdCi) hätte einen Listenpreis von 33.800 ohne Überführung gehabt, habe ihn als EU-Import mit Tageszulassung mit 9,3 km für 23.900 ergattert. Händlerangebot 26.000 allerdings schon für den 1.5 TdCi aber ohne Navi und Standheizung. Hätte das Händlerangebot auch genommen, wenn der Wagen rechtzeitig hätte geliefert werden können. Fand ich sehr nett vom Händler, mir zu sagen, daß es bis zum Urlaub eng wird.</p><p></p><p>Habe 2015 also knapp 9.500 € mehr für einen Neuwagen ausgegeben als 2008 und meine dennoch nichts falsch gemacht zu haben, man wird halt älter :zwink: . Bin sehr froh diese Entscheidung getroffen zu haben. Es wird immer eine Zielgruppe geben, die wie ich im Jahre 2008 tickt und eine, die wie ich im Jahre 2015 tickt. </p><p></p><p>Der Tourneo zielt in meinen Augen nicht auf Kangoo, Berlingo und Doblo sondern eindeutig auf den Caddy und da gibt sich VW deutlich mehr Mühe ihn an den Mann oder die Frau zu bringen....</p><p></p><p>Fahre privat den Grand Tourneo Connect und dienstlich, wenn ich mal raus muß, ab und an einen Caddy Maxi. Auch aus diesem Vergleich heraus, glaube ich die richtige Wahl getroffen zu haben. (allerdings hat mein Dienst-Caddy eine einfachere Ausstattung, also hinkt der Vergleich ein wenig - obwohl das Fahrgefühl ja vergleichbar bleiben dürfte)</p><p></p><p>In der Tat sind die Connect-Preise laut Preisliste recht ambitioniert. Aber hier komme ich wieder auf den Punkt eines meiner vorigen Einträge in Sachen konzerninterner Preispolitik.</p><p></p><p>Letztendlich kann uns das Ganze aber auch egal sein. Die, die den Connect haben, wissen, was sie haben und von denen, die ihn nicht haben, werden die meisten ihn nicht gekannt und die wenigsten ihn nicht gewollt haben. Ich finde es nur schade, weil ich nach 5 Monaten und 18 Tsd.-km; leer und voll beladen; Kurz- und Langstrecke; Urlaub-, Freizeit- und Alltagsfahrten; sagen kann, mich für ein hervorragendes Auto entschieden zu haben. An das meine beiden vorherigen Kangoos (die ich auch sehr mochte) lange nicht heranreichen.</p><p></p><p>Für mich stand auch zu keinem Zeitpunkt die Frage im Raum, ob ich lieber einen Grand C-Max oder einen Grand Tourneo Connect möchte. Nachdem recht bald Modelle wie Vito, T5, Custom, Vivario, Trafic aber auch Expert, Jumpy, Scudo aus Anschaffungs- und Verbrauchskostengründen aus dem Rennen waren, ging es irgendwann nur noch um die Frage Caddy Maxi oder Grand Tourneo Connect. Ich glaube, daß dieser Entscheidungsweg durchaus zielgruppentypisch ist - wenn man den Tourneo kennt. Die Wenigsten die mit einem Grand-C-Max liebäugeln werden gefallen an einem HDK finden; eine Gattung, die von vielen ja für eine Designsünde gehalten wird. Der Importeur/Händler, von dem ich meinen Wagen holte, vertreibt sowohl Caddy und Connect und berichtete mir, daß viele seiner Kunden wegen eines Caddy kamen oder Kontakt aufnahmen und letztendlich mit einem Tourneo Connect nach Hause fuhren. Der Wagen kann also so schlecht nicht sein, er wird nur schlecht vermarktet; so zumindest mein Eindruck, das verwundert mich sehr und darauf wollte ich ja ursprünglich hinaus. Er würde wohl nur marginal dem (Grand)-C-Max Käufer abspenstig machen; auch nicht Kangoo, Berlingo und Doblo. Er würde aber ordentlich dem Caddy auf den Pelz rücken. Die wenigen Tests, die den Caddy als Referenz heranzogen, belegen das recht eindrucksvoll.</p><p></p><p>Vielleicht hat das verhaltene Werben für den Tourneo Connect aber auch andere Gründe, die sich mir nicht erschließen. Oder letzten Endes doch nur ein Kapazitätsproblem in der Produktion....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="tvinnefossen, post: 125638, member: 7205"] Ja, okay - laut Preisliste kosten die im Vergleich schon einiges mehr als der Wettbewerb. Aber, wie Sie schon andeuten, man bekommt eben auch etwas anderes. Allerdings habe ich mal schnell einen Berlingo konfiguriert und kam bei vergleichbarer Ausstattung zu meinem Connect auch auf einen Listenpreis von 27.500 und dann fehlen da noch zwei Sitze, Rückfahrkamera und Standheizung, sowie das Kofferraumvolumen meines langen.... Also so weit auseinander scheinen mir die dann doch nicht zu liegen.... Und daß man beim Caddy lt. Liste locker auf über 34 Tsd. kommt überrascht wohl niemanden. Interessant finde ich allerdings, daß ein mit meinem Connect vergleichbar motorisierter und ausgestatteter Grand C-Max laut UVP immer noch ´n Tausender billiger ist als ein Grand-Tourneo Connect und laut kommuniziertem Angebot der Ford-Webseite sogar 4.000 € billiger als der Grand Tourneo. ... das scheint für mich wieder so ein Indiz für die unterstellte Hauspolitik zu sein, welches Auto man in den Zulassungszahlen nach vorn bringen möchte und welches nicht. Kann mir nicht vorstellen, daß man den Tourneo Connect so teuer verkaufen muß. Immerhin sollen ja z.B. die verabeiteten Materialien im C-Max deutlich höherwertiger sein... -- Meinen 2008er Kangoo habe ich seinerzeit als EU-Import für 14.950 statt Liste 22.000 bekommen. Angebot des Händlers war 18.500 oder so. Allerdings noch vor Markteinführung also ohne Marketingaktionen. Mein jetziger Connect (1.6 TdCi) hätte einen Listenpreis von 33.800 ohne Überführung gehabt, habe ihn als EU-Import mit Tageszulassung mit 9,3 km für 23.900 ergattert. Händlerangebot 26.000 allerdings schon für den 1.5 TdCi aber ohne Navi und Standheizung. Hätte das Händlerangebot auch genommen, wenn der Wagen rechtzeitig hätte geliefert werden können. Fand ich sehr nett vom Händler, mir zu sagen, daß es bis zum Urlaub eng wird. Habe 2015 also knapp 9.500 € mehr für einen Neuwagen ausgegeben als 2008 und meine dennoch nichts falsch gemacht zu haben, man wird halt älter :zwink: . Bin sehr froh diese Entscheidung getroffen zu haben. Es wird immer eine Zielgruppe geben, die wie ich im Jahre 2008 tickt und eine, die wie ich im Jahre 2015 tickt. Der Tourneo zielt in meinen Augen nicht auf Kangoo, Berlingo und Doblo sondern eindeutig auf den Caddy und da gibt sich VW deutlich mehr Mühe ihn an den Mann oder die Frau zu bringen.... Fahre privat den Grand Tourneo Connect und dienstlich, wenn ich mal raus muß, ab und an einen Caddy Maxi. Auch aus diesem Vergleich heraus, glaube ich die richtige Wahl getroffen zu haben. (allerdings hat mein Dienst-Caddy eine einfachere Ausstattung, also hinkt der Vergleich ein wenig - obwohl das Fahrgefühl ja vergleichbar bleiben dürfte) In der Tat sind die Connect-Preise laut Preisliste recht ambitioniert. Aber hier komme ich wieder auf den Punkt eines meiner vorigen Einträge in Sachen konzerninterner Preispolitik. Letztendlich kann uns das Ganze aber auch egal sein. Die, die den Connect haben, wissen, was sie haben und von denen, die ihn nicht haben, werden die meisten ihn nicht gekannt und die wenigsten ihn nicht gewollt haben. Ich finde es nur schade, weil ich nach 5 Monaten und 18 Tsd.-km; leer und voll beladen; Kurz- und Langstrecke; Urlaub-, Freizeit- und Alltagsfahrten; sagen kann, mich für ein hervorragendes Auto entschieden zu haben. An das meine beiden vorherigen Kangoos (die ich auch sehr mochte) lange nicht heranreichen. Für mich stand auch zu keinem Zeitpunkt die Frage im Raum, ob ich lieber einen Grand C-Max oder einen Grand Tourneo Connect möchte. Nachdem recht bald Modelle wie Vito, T5, Custom, Vivario, Trafic aber auch Expert, Jumpy, Scudo aus Anschaffungs- und Verbrauchskostengründen aus dem Rennen waren, ging es irgendwann nur noch um die Frage Caddy Maxi oder Grand Tourneo Connect. Ich glaube, daß dieser Entscheidungsweg durchaus zielgruppentypisch ist - wenn man den Tourneo kennt. Die Wenigsten die mit einem Grand-C-Max liebäugeln werden gefallen an einem HDK finden; eine Gattung, die von vielen ja für eine Designsünde gehalten wird. Der Importeur/Händler, von dem ich meinen Wagen holte, vertreibt sowohl Caddy und Connect und berichtete mir, daß viele seiner Kunden wegen eines Caddy kamen oder Kontakt aufnahmen und letztendlich mit einem Tourneo Connect nach Hause fuhren. Der Wagen kann also so schlecht nicht sein, er wird nur schlecht vermarktet; so zumindest mein Eindruck, das verwundert mich sehr und darauf wollte ich ja ursprünglich hinaus. Er würde wohl nur marginal dem (Grand)-C-Max Käufer abspenstig machen; auch nicht Kangoo, Berlingo und Doblo. Er würde aber ordentlich dem Caddy auf den Pelz rücken. Die wenigen Tests, die den Caddy als Referenz heranzogen, belegen das recht eindrucksvoll. Vielleicht hat das verhaltene Werben für den Tourneo Connect aber auch andere Gründe, die sich mir nicht erschließen. Oder letzten Endes doch nur ein Kapazitätsproblem in der Produktion.... [/QUOTE]
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