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<blockquote data-quote="bb" data-source="post: 72878" data-attributes="member: 2186"><p>Auch von mir noch ein paar Anmerkungen:</p><p>1. Den normalen Neupreis des Caddy halte ich für überteuert, die Team-, Volks-, Gewinner-, .... Sondermodelle sind/waren dagegen im Preis sehr konkurrenzfähig im Vergleich zu anderen HDK.</p><p>2. Die Gebrauchtpreise für den Caddy sind zu hoch; bei jüngeren Jahrgängen kauft man vermutlich besser gleich neu als zu teuer gebraucht.</p><p>3. Auch beim Caddy gibt es Macken, zum Beispiel undichte Schiebefenster, gelegentliche Wassereinbrüche, ...., meist Kleinigkeiten, manchmal jedoch auch echte Probleme. Je älter, desto mehr, wie immer bei Autos.</p><p>4. Bei Neuwagen kann man meist davon ausgehen, dass sie zunächst fehlerfrei sind. Ob das die Garantie- und Gewährleitungszeit überdauert, lässt sich auch aus Pannenstatistiken und Tüv Berichten ablesen. Bei Gebrauchtwagen muss man sich auf die Aussagen von Vorbesitzern, Verkäufern, Interent-Foren, ..... verlassen. Und natürlich auf das Prinzip Hoffnung, denn die Garantie ist dann meist vorbei. </p><p>5. Durch Servicestempel, Werkstattrechnungen, Probefahrt und einen Gebrauchtwagencheck bei einer Werkstatt kann man sich etwas absichern. Oder durch den Kauf beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie. Absolute Sicherheit bringt das natürlich nicht.</p><p>6. Aus der Qualität eines aktuellen Modells eines Herstellers kann man leider nicht auf die anderen Modelle schließen, vor allem, wenn diese älter sind.</p><p>7. Der Markt in D ist vorurteilsbeladen für französische und italienische Hersteller. Diese haben allerdings in den letzten Jahrzehnten ihr Image hart erarbeitet und es ist schwierig, da wieder raus zu kommen. </p><p>8. Das VW Image ist nicht nur in D sehr gut, manchmal vielleicht auch besser als das Produkt. Allerdings hat sich VW in den letzten 20 oder mehr Jahren auch nur wenige Ausrutscher geleistet. VW Bashing ist aus meiner Sicht daher nicht angebracht, auch wenn deutsche Autozeitschriften oft sehr einseitig berichten. Die neuen Fabriken im Osten scheinen jedoch recht solide Qualität zu liefern, egal ob VW in Polen, Skoda in Tschechien oder Dacia in Rumänien.</p><p>9. Der Caddy ist eher ein Nutzfahrzeug, gerade das hat mich überzeugt, weil ich so was haben wollte, trotz rumpelnder Hinterachse.</p><p>10. Kangoo, Berlingo, ... sind PKW-ähnlicher. Mir war das zu viel Plaste statt ehrlichem Blech. </p><p>11. Wirklich pfiffige Details hat der Caddy nur wenige. Aber die Dinge, die verbaut sind, funktionieren einfach, sinnvoll und wie erwartet. Den hohen Spritverbrauch des 1,4l Motors habe ich durch Einbau einer LPG Anlage kompensiert.</p><p></p><p>Viele Grüße, Bernhard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="bb, post: 72878, member: 2186"] Auch von mir noch ein paar Anmerkungen: 1. Den normalen Neupreis des Caddy halte ich für überteuert, die Team-, Volks-, Gewinner-, .... Sondermodelle sind/waren dagegen im Preis sehr konkurrenzfähig im Vergleich zu anderen HDK. 2. Die Gebrauchtpreise für den Caddy sind zu hoch; bei jüngeren Jahrgängen kauft man vermutlich besser gleich neu als zu teuer gebraucht. 3. Auch beim Caddy gibt es Macken, zum Beispiel undichte Schiebefenster, gelegentliche Wassereinbrüche, ...., meist Kleinigkeiten, manchmal jedoch auch echte Probleme. Je älter, desto mehr, wie immer bei Autos. 4. Bei Neuwagen kann man meist davon ausgehen, dass sie zunächst fehlerfrei sind. Ob das die Garantie- und Gewährleitungszeit überdauert, lässt sich auch aus Pannenstatistiken und Tüv Berichten ablesen. Bei Gebrauchtwagen muss man sich auf die Aussagen von Vorbesitzern, Verkäufern, Interent-Foren, ..... verlassen. Und natürlich auf das Prinzip Hoffnung, denn die Garantie ist dann meist vorbei. 5. Durch Servicestempel, Werkstattrechnungen, Probefahrt und einen Gebrauchtwagencheck bei einer Werkstatt kann man sich etwas absichern. Oder durch den Kauf beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie. Absolute Sicherheit bringt das natürlich nicht. 6. Aus der Qualität eines aktuellen Modells eines Herstellers kann man leider nicht auf die anderen Modelle schließen, vor allem, wenn diese älter sind. 7. Der Markt in D ist vorurteilsbeladen für französische und italienische Hersteller. Diese haben allerdings in den letzten Jahrzehnten ihr Image hart erarbeitet und es ist schwierig, da wieder raus zu kommen. 8. Das VW Image ist nicht nur in D sehr gut, manchmal vielleicht auch besser als das Produkt. Allerdings hat sich VW in den letzten 20 oder mehr Jahren auch nur wenige Ausrutscher geleistet. VW Bashing ist aus meiner Sicht daher nicht angebracht, auch wenn deutsche Autozeitschriften oft sehr einseitig berichten. Die neuen Fabriken im Osten scheinen jedoch recht solide Qualität zu liefern, egal ob VW in Polen, Skoda in Tschechien oder Dacia in Rumänien. 9. Der Caddy ist eher ein Nutzfahrzeug, gerade das hat mich überzeugt, weil ich so was haben wollte, trotz rumpelnder Hinterachse. 10. Kangoo, Berlingo, ... sind PKW-ähnlicher. Mir war das zu viel Plaste statt ehrlichem Blech. 11. Wirklich pfiffige Details hat der Caddy nur wenige. Aber die Dinge, die verbaut sind, funktionieren einfach, sinnvoll und wie erwartet. Den hohen Spritverbrauch des 1,4l Motors habe ich durch Einbau einer LPG Anlage kompensiert. Viele Grüße, Bernhard [/QUOTE]
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