Wer hat den größten Kofferraum?

Diskutiere Wer hat den größten Kofferraum? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, bin ganz Neu hier und froh das es google gibt, denn sonst hätte ich viele offene Fragen...aber fast alle konnten nun mit Hilfe des Forums...
N

nettchen

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo,

bin ganz Neu hier und froh das es google gibt, denn sonst hätte ich viele offene Fragen...aber fast alle konnten nun mit Hilfe des Forums hier beantwortet werden :)

Mein großes Anliegen nu ist folgendes:

Ich brauche ein Fahrzeug mit viel viel viel Kofferraum.
Mein Sohn sitz im Rolli, daher ist eine gewisse Größe wichtig.

Ich habe schon alle Autohäuser durch und kann langsam keine Autohäuser und Konfigurationen mehr sehen.

Nun hatten wir gestern eine Probefahrt mit dem Nissan Evalia. Der Kofferraum ist natürlich ein Traum. Das Auto geht, bis auf die Lautstärke auch. Wobei ich den Diesel mit 90PS gefahren bin und ganz ehrlich lieber den Benziner hätte. Taugt der was?

Gibt es noch ein Auto mit einem Kofferraum wo ich den Rolli reinbekomme??? Ich brauche für den Rolli schon eine Tiefe von guten 105 cm und eine Höhe von 100 - 105 cm. T5 und ähnliche Modelle kommen schon allein wegen der Preise nicht in die Tüte.

Also ran an die Stöcke und MESSEN :)

DANKE
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,willkommen hier.
.
Die Frage nach dem groessten Kofferraum ist - entschuldige- falsch gestellt. Ein Rollstuhl geht immer rein, das muss nicht der groesste Kofferraum sein. Sonst muesste die Antwort Hochdach-Lang-Sprinter lauten.
.
kleines Auto klick
.
schau mal hier weiter klack
.
Gruss Helmut
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
thies schrieb:
Wir haben eine behinderte Mitarbeiterin die einen Daihatsu Materia ( http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -22421.jpg )

fährt. Hinten Kallpe auf und mit dem Rollstuhl rein. Da muss es echt kein Van oder Hochdachkombi sein. Aber ich denke mit Kangoo, Caddy oder Doblo ist man in so einem Fall stets gut beraten.
Für Selbstfahrer mit Gehbehinderung gib´s auch so was: http://www.keyssler-behindertentechnik. ... .php?id=64
Aber auch da ist eine Schiebetür auf Fahrerseite gut, weil man seinen Klapprollie selbst (um die Ecke) hinter seinen Fahrersitz schmeißen kann. (Beim Caddy gibts auch elektische Schiebetüren)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
helmut_taunus schrieb:
Hallo,willkommen hier.
.
Die Frage nach dem groessten Kofferraum ist - entschuldige- falsch gestellt. Ein Rollstuhl geht immer rein, das muss nicht der groesste Kofferraum sein. Sonst muesste die Antwort Hochdach-Lang-Sprinter lauten.
.
Gehts in Deinem Fall eigentlich um Rollstuhl-Selbstfahrer, Rollstuhl-Mitnahme, Mitnahme sitzend im Rollstuhl?
.
kleines Auto klick
.
schau mal hier weiter klack
.
Den NV200 hatten wir schon mit Bodenabsenkung diskutiert.
viewtopic.php?f=50&t=11067
.
Gruss Helmut
 
N

nettchen

Neues Mitglied
Beiträge
9
Lieber Helmut,
nicht ganz richtig! Ein Rollstuhl geht nicht immer rein, denn es gibt nicht nur fitte Rollstuhlfahrer :) sondern auch die mit wuchtigen Aufbauten und angepassten Sitzschalen

Mein Sohn bzw. sein Rolli muss anderen Bedurfnissen entsprechen. Er ist kein Selbstfahrer und Mitnahme im Rollstuhl auch nicht gewünscht.
Ich brauche nun mal für den Rolli mindesten eine Tiefe von 100 cm und eine Höhe von 110cm ohne mir sofort den Himmel zu zerkratzen 8)
Und da erfüllen leider nicht alle Autos die Voraussetzungen, oder mein Zollstock ist kaputt :lol:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Was reicht fuer meinen Rollstuhl-Transport

Hallo.
Den groessten Kofferraum haben HDK in der LKW-Version, mit 2 bis 3 Sitzen vorne und hinten nur Laderaum, in der Langversion, und mit umgeklappter Beifahrersitzlehne und beigeklapptem Gepaeckgitter nahe dem Mitteltunnel. . So habe ich Deine Frage verstanden, voellig daneben, so darf man nicht fragen. Jedenfalls nicht, wenn der Satz vorher fest im Kopf verankert ist. DAS hat nun gar nichts mit Deinem Rollstuhltransport zu tun, war mir sofort klar.
.
Natuerlich geht ein Rollstuhl nicht immer in ein Auto, es gibt geradezu Kleinwagen wie die S-Klasse, den Cayenne oder den X5. Wir sind hier bei den grossen Hochdachkombis, Kofferraumvolumen 2600 bis ueber 4ooo Liter.
.
Die Grossen als PKW sind der Caddy Maxi, der Grand Kangoo und der NV200, dieser mit nur 4Meter40 aussen. Ueber den Dreien Hyundai H1 und der Jumpy und seine Klone, mit 4Meter81.
Die Langversionen L2 von Berlingo, Partner Tepee, Doblo alt und neu, Combo neu sind alles LKW. Mit nur 2 Sitzen vorn reicht dann vermutlich sogar der kleine Nemo mit 4 Meter aussen.
.
Ein Rollstuhl reichte fuer mich in der Hoehe stehend bis zum Bauchnabel, und da ich oft gebueckt im Kofferraum rumlaufe, auch dutzende andere im Kofferraum sitzen, war ein Rollstuhl geradezu als flach anzunehmen. Auch muss man zum Autotransport nicht den groessten aller Rollstuehle mitnehmen, so meine Annahme. Gut, sehe ich jetzt klarer. Die HDK sind bis auf Ausnahmen hoeher als 110cm.
.
In dem Link zu den google Bildern sieht man die verschiedensten Fahrzeuge mit Rollstuhltransport, daraus haettest Du schon die Modelle gut entnehmen koennen. Man braucht niemanden im Befehlston mit dem Zollstock losjagen. Ich mag gern helfen, aber wenn ich muss, wars das, daran haben die Olivgruenen damals schon zu leiden gehabt.
.
Laenge 100cm, meinst Du vom Kofferraum allein, hinter 5 Sitzen? Vermutlich ja, ist fuer mich noch nicht sicher. Ist der Rollstuhl auch 100 breit, oder kann der quergedreht werden, wissen wir auch noch nicht. Wenn der Rolli mal eben reingehoben werden kann, muesste er auch zu drehen sein, oder?
.
Wenn 100cm laengs hinter 5 Sitzen, gemessen oben an der schraegen Lehne, dann kommst Du zu Langschiffen, die im Strassenverkehr unhandlich werden, dazu noch teuer. Ich wuerde lieber zu den kleinstmoeglichen Fahrzeugen raten. Eine Person hinten und der Rolli teils daneben hinter der teil-umgeklappten Rueckbank. Reicht das?
.
Schau mal in unsere Tabelle vom netten Ernie
viewtopic.php?t=4127
Die Masse von Grand Kangoo sind mittlerweile auch bekannt.
http://www.eurodrive-renault.com/images ... eprint.gif
.
Gruss Helmut
 
K

kiwiaddiction

Guest
Fiat Fiorino Kombi (NICHT QUBO). Gibts auch als Fünfsitzer. Im Unterschied zum Qubo fehlt dem Fiorino Kombi teilweise die Innenverkleidung.
Im Qubo/Nemo/Bipper als PKW fehlen einige wenige cm zu den 105 x 110. (ich schätze 103 x 106).
Alle größeren HDKs dürften das geforderte Maß aber ohnehin haben, umgeklappte Sitzbank vorausgesetzt. MFG
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
kiwiaddiction schrieb:
Im Qubo/Nemo/Bipper als PKW fehlen einige wenige cm zu den 105 x 110. (ich schätze 103 x 106).
Alle größeren HDKs dürften das geforderte Maß aber ohnehin haben, umgeklappte Sitzbank vorausgesetzt. MFG
Welche Sitzbank? Die der 3. Reihe? Die größen HDK´s haben auch als 5sitzer die geforderten Kofferraummaße.
 
N

nettchen

Neues Mitglied
Beiträge
9
Lieber Helmut,
ein Frauenversteher bist du eher nicht :lol: Was ist an der Aussage 100 cm Tiefe nicht zu verstehen? Natürlich ist damit die Länge von letzter Sitzreihe bis zur Kofferraumklappe gemeint.

Sorry übrigens wenn du meine "ironische Aufforderung" den Kofferraum zu messen als Befehlston verstanden hast :rund:

Man man...wollte nur Erfahrungsberichte sammeln und nun das...

Danke. Habe nun alle für mich wichtige Infos gesammelt :jaja:
 
Thema: Wer hat den größten Kofferraum?
Oben