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welcher Wechselrichter für 230V?
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<blockquote data-quote="caddylac" data-source="post: 128522" data-attributes="member: 7459"><p><strong>Re: AW: welcher Wechselrichter für 230V?</strong></p><p></p><p>@Biki: Jein. Es schaltet den Ladestrom ab, aber der Ruhestrom kann erheblich sein - die Fahrrad-Ladegeräte sind oft nicht sehr sparsam, die angegebenen Verluste (345W rein, 144W raus) sprechen nicht gerade für Hitech. Hinzu kommen so 0,6 Ah Ruhestrom vom Wechselrichter. </p><p></p><p>Tu Dir einen Gefallen, bevor Du irgendwas teureres kaufst: Leih Dir ein vernünftiges Energiekosten Messgerät beim Energieversorger, wenn Du keins hast. Am besten mit Logger, ist bequemer. Das kommt zwischen Steckdose und Ladegerät. Dann einen leeren Fahrradakku vollständig laden und Verbrauch beobachten. So lernst Du die Maximalwerte für Stromaufnahme und Belastungsdauer, wie auch den Ruhestrom / Standby-Verbrauch und die Ah pro Ladung (des Ladegeräts, der Wechselrichter verbraucht dann auch nochmal mindestens 15% davon). </p><p></p><p>Ladegeräte aus dem Modellbau zeigen übrigens beim Laden die Spannung der Spenderbatterie an und haben einen einstellbaren Batteriewächter. Wechselrichter schalten meist erst bei 10.5 V ab, an die Starterbatterie würde ich daher keinen Wechselrichter unbeabsichtigt hängen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="caddylac, post: 128522, member: 7459"] [b]Re: AW: welcher Wechselrichter für 230V?[/b] @Biki: Jein. Es schaltet den Ladestrom ab, aber der Ruhestrom kann erheblich sein - die Fahrrad-Ladegeräte sind oft nicht sehr sparsam, die angegebenen Verluste (345W rein, 144W raus) sprechen nicht gerade für Hitech. Hinzu kommen so 0,6 Ah Ruhestrom vom Wechselrichter. Tu Dir einen Gefallen, bevor Du irgendwas teureres kaufst: Leih Dir ein vernünftiges Energiekosten Messgerät beim Energieversorger, wenn Du keins hast. Am besten mit Logger, ist bequemer. Das kommt zwischen Steckdose und Ladegerät. Dann einen leeren Fahrradakku vollständig laden und Verbrauch beobachten. So lernst Du die Maximalwerte für Stromaufnahme und Belastungsdauer, wie auch den Ruhestrom / Standby-Verbrauch und die Ah pro Ladung (des Ladegeräts, der Wechselrichter verbraucht dann auch nochmal mindestens 15% davon). Ladegeräte aus dem Modellbau zeigen übrigens beim Laden die Spannung der Spenderbatterie an und haben einen einstellbaren Batteriewächter. Wechselrichter schalten meist erst bei 10.5 V ab, an die Starterbatterie würde ich daher keinen Wechselrichter unbeabsichtigt hängen. [/QUOTE]
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