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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 85243" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>der Begriff Hochdachkombi umfasst einige Fahrzeuge.</p><p>Combo, Berlingo, Partner, Kangoo, Tourneo Connect, Doblo. Dazu die verschiedenen Laengen und Kastenwagen, dazu die verschiedenen Karosserieformen neuer/alter Baureihen.</p><p>Deine Preisvorstellung reduziert alles auf aeltere Fahrzeuge.</p><p>Besonders lang gibt es Doblo CargoKasten, Caddy Maxi PKW, Kangoo Kasten und Tourneo Connect.</p><p>Du willst aber nicht aussen lang, sondern innen lang. Wie ein Damenschuh, innen groesser als aussen. Dann muss die Motorhaube kurz sein, VW Bus, Scudo alt, NV200. Soweit allgemein und fuer Mitleser. Fuer ein simples Bett im HDK ist das alles nicht noetig.</p><p></p><p>Schau mal den Combo an, die Version mit nach-vorn-flachlegbarer Beifahrersitz-Lehne, ergibt recht einfach die Liegelaenge sogar am Boden, bis 2Meter50?? Wahlweise mit Sitzmoeglichkeit wie zB bei Isicamper hier im Forum beschrieben. </p><p></p><p>Der alte Kangoo (4 Meter) und Berlingo/Partner (4Meter15) bis 2008 reichen auch. Zum Kangoo gab es die Carpe-Diem-Ausstattung von Renault in zwei Versionen, schau mal die Bilder dazu an um Hoehe und Sitzhoehe zu erkennen.</p><p>Mein Lieblingsbild zum ausgebauten alten Kangoo (etwas scrollen)</p><p><a href="http://www.500forum.de/wbboard/thread.php?boardid=10&threadid=20059" target="_blank">http://www.500forum.de/wbboard/thread.p ... adid=20059</a></p><p></p><p>Die Unterkonstruktion muss etwas ueber die umgeklappten Ruecksitze drueberpassen, fuer genuegend Liegelaenge und Sitzmoeglichkeit. Wenns denn schon so etwa sein muss, nimmt man gern genau die Ruecksitze als Mass (dann koennen sie auch bei wenig Gepaeck drinbleiben) und als Abstuetzung, die wahlweise bei viel Gepaeck auch ohne Ruecksitze auskommen muss, allgemein bei allen Fahrzeugen.</p><p></p><p>Den Berlingo kenne ich am besten. </p><p>Hier gibt es Versionen mit leicht vorkippbaren Vordersitzlehnen (ca 15 Winkelgrad) und andere mit nach hinten kurbelbaren Sitzlehnen. Ueber beide kannst Du Liegeflaeche bauen, eben jeweils passend. Die nach hinten in die Waagerechte kurbelbaren Lehnen ergeben die laengere moegliche Liegelaenge, bis zum Lenkrad/Armaturenbrett. Die kippbaren bis 2,0 Meter.</p><p>Bettenbeispiel mit Bildern fuer Berlingo/Partner siehe bei Berlingoman.de</p><p></p><p>Fuer Deine Anwendung noch einfacher, ein Berlingo mit vorkippbaren Ruecksitzlehnen, Zweierbank rausgeschraubt, und dort ein <a href="http://www.raumsparbett.com/images/raumsparbett-125.jpg" target="_blank">Gaestebett</a> reingestellt. 80 breit, vordere Fuesse mit Podest oder Seil befestigt. Sitzhoehe ok, Schlafkomfort besser als viele Spanplatten-Eigenbauten. Lattenrost, unterlueftet, 10cm Matraze. Neben dem Bett Platz am Boden, hinterer kleiner Sitz moeglich. Arbeitsaufwand nahe null. Vielseitig ausserhalb des Fahrzeugs verwendbar, preisguenstig. Es muss aber das richtige Fahrzeug sein, 1er Berlingo PKW mit null bis 2 Schiebetueren oder 2er mit einer Schiebetuer, entsprechend beim Partner, genau beim Einzelfahrzeug hinsehen. Die meisten haben dann keine Heckklappe, wenige Berlingo und eher die Partner sollten beides haben.</p><p></p><p>Gruss Helmut</p><p></p><p>PS Fuer viele Bilder und Einstieg zum Lesen kannst Du bei google bilder als Suchwort eingeben "kangoo camper" oder "berlingo camper" usw. Musst aber dann an den Bildern genau die verschiedenen Fahrzeugmodelle und Baujahre unterscheiden, bei Einsteigern kommen Verwchslungen oft vor.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 85243, member: 343"] Hallo, der Begriff Hochdachkombi umfasst einige Fahrzeuge. Combo, Berlingo, Partner, Kangoo, Tourneo Connect, Doblo. Dazu die verschiedenen Laengen und Kastenwagen, dazu die verschiedenen Karosserieformen neuer/alter Baureihen. Deine Preisvorstellung reduziert alles auf aeltere Fahrzeuge. Besonders lang gibt es Doblo CargoKasten, Caddy Maxi PKW, Kangoo Kasten und Tourneo Connect. Du willst aber nicht aussen lang, sondern innen lang. Wie ein Damenschuh, innen groesser als aussen. Dann muss die Motorhaube kurz sein, VW Bus, Scudo alt, NV200. Soweit allgemein und fuer Mitleser. Fuer ein simples Bett im HDK ist das alles nicht noetig. Schau mal den Combo an, die Version mit nach-vorn-flachlegbarer Beifahrersitz-Lehne, ergibt recht einfach die Liegelaenge sogar am Boden, bis 2Meter50?? Wahlweise mit Sitzmoeglichkeit wie zB bei Isicamper hier im Forum beschrieben. Der alte Kangoo (4 Meter) und Berlingo/Partner (4Meter15) bis 2008 reichen auch. Zum Kangoo gab es die Carpe-Diem-Ausstattung von Renault in zwei Versionen, schau mal die Bilder dazu an um Hoehe und Sitzhoehe zu erkennen. Mein Lieblingsbild zum ausgebauten alten Kangoo (etwas scrollen) [url=http://www.500forum.de/wbboard/thread.php?boardid=10&threadid=20059]http://www.500forum.de/wbboard/thread.p ... adid=20059[/url] Die Unterkonstruktion muss etwas ueber die umgeklappten Ruecksitze drueberpassen, fuer genuegend Liegelaenge und Sitzmoeglichkeit. Wenns denn schon so etwa sein muss, nimmt man gern genau die Ruecksitze als Mass (dann koennen sie auch bei wenig Gepaeck drinbleiben) und als Abstuetzung, die wahlweise bei viel Gepaeck auch ohne Ruecksitze auskommen muss, allgemein bei allen Fahrzeugen. Den Berlingo kenne ich am besten. Hier gibt es Versionen mit leicht vorkippbaren Vordersitzlehnen (ca 15 Winkelgrad) und andere mit nach hinten kurbelbaren Sitzlehnen. Ueber beide kannst Du Liegeflaeche bauen, eben jeweils passend. Die nach hinten in die Waagerechte kurbelbaren Lehnen ergeben die laengere moegliche Liegelaenge, bis zum Lenkrad/Armaturenbrett. Die kippbaren bis 2,0 Meter. Bettenbeispiel mit Bildern fuer Berlingo/Partner siehe bei Berlingoman.de Fuer Deine Anwendung noch einfacher, ein Berlingo mit vorkippbaren Ruecksitzlehnen, Zweierbank rausgeschraubt, und dort ein [url=http://www.raumsparbett.com/images/raumsparbett-125.jpg]Gaestebett[/url] reingestellt. 80 breit, vordere Fuesse mit Podest oder Seil befestigt. Sitzhoehe ok, Schlafkomfort besser als viele Spanplatten-Eigenbauten. Lattenrost, unterlueftet, 10cm Matraze. Neben dem Bett Platz am Boden, hinterer kleiner Sitz moeglich. Arbeitsaufwand nahe null. Vielseitig ausserhalb des Fahrzeugs verwendbar, preisguenstig. Es muss aber das richtige Fahrzeug sein, 1er Berlingo PKW mit null bis 2 Schiebetueren oder 2er mit einer Schiebetuer, entsprechend beim Partner, genau beim Einzelfahrzeug hinsehen. Die meisten haben dann keine Heckklappe, wenige Berlingo und eher die Partner sollten beides haben. Gruss Helmut PS Fuer viele Bilder und Einstieg zum Lesen kannst Du bei google bilder als Suchwort eingeben "kangoo camper" oder "berlingo camper" usw. Musst aber dann an den Bildern genau die verschiedenen Fahrzeugmodelle und Baujahre unterscheiden, bei Einsteigern kommen Verwchslungen oft vor. [/QUOTE]
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