Was darf ich ziehen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen und Themen" wurde erstellt von Big-Friedrich, 31. März 2015.

  1. #1 Big-Friedrich, 31. März 2015
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Heyho, vielleicht ne blöde Frage.

    Ich habe einen Bauwagen, der 800 Kilo wiegt.
    Ich will ihn auf einem Trailer transportieren:
    Zulässiges Gesamtgewicht:
    ca. 2.700 kg
    Nutzlast: ca. 2.150 kg
    Leergewicht: ca. 550 kg

    Von der Logik her würde ich sagen, dass das Zugfahrzeug 1400 KG ziehen können muss.
    Anhänger 600 KG, Bauwagen 800 KG.
    Stimmt das?

    Ich habe gehört, dass die 2700 zählen, was ich aber nicht verstehen kann, da ich oft Kombis mit solchen Trailern sehe und für 2700 braucht man ja schon nen Sprinter....
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterV

    PeterV Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde sagen, die 2700 sind das Zulässige Gesamtgewicht. Du belastest den Anhänger mit 800 Kilo.

    Also ich denke, deine Vermutung ist richtig. Aber das Letzte Wort hat ja Immer die Rennleitung.

    Evtl. Dort mal nachfragen


    Gruß Peter

    Gesendet mit Tapatalk und meinem BlackBerry Z30
     
  4. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
  5. #4 helmut_taunus, 31. März 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
    Welcher Fuehrerschein
    Zulaessiges Gesamtgewicht Zugwagen
    1520+510 = 2030 kg (Daten ADAC)
    zGG Anhaenger 2700 (Big-F)
    zusammen groesser 3500 kg
    http://www.humbaur.com/wissenswertes/fahrerlaubnis.html
    noetiger Fuehrerschein Klasse 3 oder B96 (bis 4250) oder BE (bis 3500)
    (wenn ich das richtig interpretiere)
    .
    Anhaengelast gebremst Evalia 1100 (Daten bei ADAC)
    Anhaenger Leergewicht 550 (Big-F)
    Anhaenger Zuladung 1100 - 550 = 650
    Der 800 kg Bauwagen darf mit Evalia nicht gezogen werden, oder leichteren Anhaenger finden
    Ein Anhaenger mit Leergewicht 1100 - 800 = 300 und zGG ueber 1100 waere geeignet.
    .
    Anhaenger Leergewicht 550
    Zuladung 800
    Anhaenger tatsaechliches Gewicht 1350
    Ein staerkeres Zugfahrzeug muss 1350 ziehen koennen.
    .
    Gruss Helmut
     
  6. #5 Big-Friedrich, 31. März 2015
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Ne, um den Eva geht es nicht. Ich habe den leeren Trailer abgeholt und da hatte der kleine Große schon genug mit zu tun.

    Führerschein egal. Ich hab noch den alten und darf fast alles.

    Also verstehe ich das richtig?
    Trailer 600 Kilo
    Bauwagen 800 Kilo
    Mondeo Kombi vielleicht 1 Tonne

    Also muss der Mondeo eine Anhängelast von 2,4 Tonnen haben???????
    Ist doch unlogisch...
     
  7. #6 Big-Friedrich, 31. März 2015
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Also ich habe ja einen Anhänger, mit dem ich sehr oft fahre. Brennholz, aber auch mal Erde.
    Max. Achslast 1750
    Gesamtmasse 1350

    Der Evalia darf nur 1100 gebremst.

    Darf ich den Anhänger nicht benutzen?
     
  8. #7 helmut_taunus, 31. März 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
    zulaessige Gesamtmasse 1350 kg
    kannst Du benutzen am Evalia, aber nicht voll geladen, nur bis 1100 tatsaechliches Gewicht / tatsaechliche Masse.
    Flache Waage unter jedes Rad nacheinander und addieren
    .
    Anhaengelast Zugwagen muss groesser/gleich tatsaechliche Masse Anhaenger sein, mit 600 plus Bauwagen 800 dann 1,4 to.
    .
    Gruss Helmut
     
  9. #8 Big-Friedrich, 31. März 2015
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    D.h. für den Bauwagen muss das Zugfahrzeug mind. 1,4 Tonnen wiegen.... :-(
    Das ist viel....
     
  10. #9 helmut_taunus, 31. März 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
    Nee, nicht wiegen, Anhaengelast, Datenblatt-Angabe, steht im Schein. Mondeos sind um 2000 kg rum. Beim Evalia steht in derselben Zeile 1100 drin.
     
  11. #10 Big-Friedrich, 31. März 2015
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    D.h. der Mondeo dürfte die 1400 ziehen?
     
  12. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Strahlemann, 1. April 2015
    Strahlemann

    Strahlemann Mitglied

    Dabei seit:
    7. November 2014
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wenn das im Fahrzeugschein so steht...

    Wobei die Angabe auch nur für gebremste Anhänger gelten dürfte!

    Geht dann übrigens auch mit nem Touran, Caddy und Co., welche im Regelfall alle 1,5 Tonnen haben (gebremst bis 8% oder 12% Steigung). :jaja:
     
  14. #12 Fischotter, 1. April 2015
    Fischotter

    Fischotter Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    und auch meinen alten diesel mit 2,2 tonnen.

    ciao
     
Thema:

Was darf ich ziehen?

Die Seite wird geladen...

Was darf ich ziehen? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier mal Weihnachtswünsche äussern (autotechnische?

    Darf man hier mal Weihnachtswünsche äussern (autotechnische?: Das wäre meiner: ich wünsche mir in diesem Jahr vom Nicolaus oder vom Weihnachtsmann (egal) einen modernen HDK mit einer ähnlichen Karosse wie...
  2. Was darf in die Garage?

    Was darf in die Garage?: Nun ist es 10 Jahre gut gegangen... doch heute war es dann so weit... Stubendurchgang in der gemeinschaftlich genutzten Tiefgarage und diesmal...
  3. Wie schwer darf ich den Anhänger machen? Erde!

    Wie schwer darf ich den Anhänger machen? Erde!: Moin! Ich habe jetzt ein "kleines" Problem. Ich habe bei Ebay Mutterboden ersteigert. 1 Euro für 5 bis 10 Kubikmeter. Der Verkäufer ist froh,...
  4. Darf ich hier mitmachen

    Darf ich hier mitmachen: Hallo , ich heisse Sally. Wollte mal sehen was hier so los ist. Ich liebe Hochdachkombis , da bekommt man so schön viel Futter rein...... Naja...
  5. klackerndes Geräusch (Motorabdeckung nachziehen?)

    klackerndes Geräusch (Motorabdeckung nachziehen?): Liebe Forenkollegen, ich habe eine kleines Problem und bitte um Eure HIlfe. Fiat Doblo 1,3 Multijet BJ.2008 (EZ.2009) Bei meinem Doblo tritt des...