Was darf ich ziehen?

Diskutiere Was darf ich ziehen? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Heyho, vielleicht ne blöde Frage. Ich habe einen Bauwagen, der 800 Kilo wiegt. Ich will ihn auf einem Trailer transportieren: Zulässiges...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Heyho, vielleicht ne blöde Frage.

Ich habe einen Bauwagen, der 800 Kilo wiegt.
Ich will ihn auf einem Trailer transportieren:
Zulässiges Gesamtgewicht:
ca. 2.700 kg
Nutzlast: ca. 2.150 kg
Leergewicht: ca. 550 kg

Von der Logik her würde ich sagen, dass das Zugfahrzeug 1400 KG ziehen können muss.
Anhänger 600 KG, Bauwagen 800 KG.
Stimmt das?

Ich habe gehört, dass die 2700 zählen, was ich aber nicht verstehen kann, da ich oft Kombis mit solchen Trailern sehe und für 2700 braucht man ja schon nen Sprinter....
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Ich würde sagen, die 2700 sind das Zulässige Gesamtgewicht. Du belastest den Anhänger mit 800 Kilo.

Also ich denke, deine Vermutung ist richtig. Aber das Letzte Wort hat ja Immer die Rennleitung.

Evtl. Dort mal nachfragen


Gruß Peter

Gesendet mit Tapatalk und meinem BlackBerry Z30
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Welcher Fuehrerschein
Zulaessiges Gesamtgewicht Zugwagen
1520+510 = 2030 kg (Daten ADAC)
zGG Anhaenger 2700 (Big-F)
zusammen groesser 3500 kg
http://www.humbaur.com/wissenswertes/fahrerlaubnis.html
noetiger Fuehrerschein Klasse 3 oder B96 (bis 4250) oder BE (bis 3500)
(wenn ich das richtig interpretiere)
.
Anhaengelast gebremst Evalia 1100 (Daten bei ADAC)
Anhaenger Leergewicht 550 (Big-F)
Anhaenger Zuladung 1100 - 550 = 650
Der 800 kg Bauwagen darf mit Evalia nicht gezogen werden, oder leichteren Anhaenger finden
Ein Anhaenger mit Leergewicht 1100 - 800 = 300 und zGG ueber 1100 waere geeignet.
.
Anhaenger Leergewicht 550
Zuladung 800
Anhaenger tatsaechliches Gewicht 1350
Ein staerkeres Zugfahrzeug muss 1350 ziehen koennen.
.
Gruss Helmut
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ne, um den Eva geht es nicht. Ich habe den leeren Trailer abgeholt und da hatte der kleine Große schon genug mit zu tun.

Führerschein egal. Ich hab noch den alten und darf fast alles.

Also verstehe ich das richtig?
Trailer 600 Kilo
Bauwagen 800 Kilo
Mondeo Kombi vielleicht 1 Tonne

Also muss der Mondeo eine Anhängelast von 2,4 Tonnen haben???????
Ist doch unlogisch...
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also ich habe ja einen Anhänger, mit dem ich sehr oft fahre. Brennholz, aber auch mal Erde.
Max. Achslast 1750
Gesamtmasse 1350

Der Evalia darf nur 1100 gebremst.

Darf ich den Anhänger nicht benutzen?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Big-Friedrich schrieb:
Also ich habe ja einen Anhänger, mit dem ich sehr oft fahre. Brennholz, aber auch mal Erde.
Max. Achslast 1750 - Gesamtmasse 1350 - Der Evalia darf nur 1100 gebremst.
Darf ich den Anhänger nicht benutzen?
zulaessige Gesamtmasse 1350 kg
kannst Du benutzen am Evalia, aber nicht voll geladen, nur bis 1100 tatsaechliches Gewicht / tatsaechliche Masse.
Flache Waage unter jedes Rad nacheinander und addieren
.
Big-Friedrich schrieb:
Also muss der Mondeo eine Anhängelast von 2,4 Tonnen haben??????? Ist doch unlogisch...
Anhaengelast Zugwagen muss groesser/gleich tatsaechliche Masse Anhaenger sein, mit 600 plus Bauwagen 800 dann 1,4 to.
.
Gruss Helmut
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
D.h. für den Bauwagen muss das Zugfahrzeug mind. 1,4 Tonnen wiegen.... :-(
Das ist viel....
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Big-Friedrich schrieb:
D.h. für den Bauwagen muss das Zugfahrzeug mind. 1,4 Tonnen wiegen.... :-(
Das ist viel....
Nee, nicht wiegen, Anhaengelast, Datenblatt-Angabe, steht im Schein. Mondeos sind um 2000 kg rum. Beim Evalia steht in derselben Zeile 1100 drin.
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Ja, wenn das im Fahrzeugschein so steht...

Wobei die Angabe auch nur für gebremste Anhänger gelten dürfte!

Geht dann übrigens auch mit nem Touran, Caddy und Co., welche im Regelfall alle 1,5 Tonnen haben (gebremst bis 8% oder 12% Steigung). :jaja:
 
Thema: Was darf ich ziehen?
Oben