VW Caddy 1.6 TDI Roncalli

Diskutiere VW Caddy 1.6 TDI Roncalli im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Moin moin zusammen! ich lese nun schon einige Wochen hin- und wieder mal hier. Echt ein sehr interessantes Forum mit tollen Beiträgen und netten...
A

Anonymous

Guest
Moin moin zusammen!

ich lese nun schon einige Wochen hin- und wieder mal hier. Echt ein sehr interessantes Forum mit tollen Beiträgen und netten Leuten...irgendwie sehr entspannend :)

Wie oben im Betreff bereits erwähnt. Ich fahre nun seit 1 1/2 Monaten besagten Caddy 1.6TDI Roncalli (102PS). Es gibt ja nun sehr kontroverse Meinungen zu VW und zum Caddy. Mich hat der Wagen bei der Suche nach einem Ersatz für meinen Opel Corsa B überzeugt. Echt nicht billig, aber grundsolide wie mir scheint. Machte auf mich jedenfalls den besten Eindruck unter den HDKs. Erst haben wir den Roomster angeschaut, aber dann doch für zu klein gefunden. Wir wollten was für unsere Fahrräder und zukünftige Familienplanung. Die französischen Modelle sagten uns nicht so zu. Wahrscheinlich war es dieses ungewohnte Innenraumdesign was abgeschreckt hat. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die so viel schlechter in der Qualität sind. Die tun sich doch alle wenig. Haben also vor den Caddy viele Jahre zu fahren.
Wir haben den übrigens in Lüneburg gekauft, die HH Händler waren echt zu blöd nen gescheites Angebot zu machen. Irgendwie haben dies es nicht nötig...

Die jetztige erste Fahrzeit des Caddys ist herrlich. Der große Raum schon für einen Umzug und Fahrräder genutzt. Fahren lässt er sich auch wunderbar. So ca. 6l (50% Autobahn / 50% Stadt) ist schon genial. Nur die Dieselpreise erschrecken ja mal echt. Ich werde mal hin- und wieder Neuigkeiten hier vermelden.

1. Problem bei 4000km (ja soviel haben wir echt schon gefahren... :cry: )
Der Kühlwasserstand ist echt weit unter Minimum abgesackt. Ich habe nun öfter gelesen, dass es am Anfang wohl recht "Normal" für den Caddy sei, traue der Sache allerdings nicht. Haben morgen nen Termin zum nachschauen. Hoffe es ist nix schlimmeres...sonst fängt das ja echt gut an!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
zuerst mal willkommen hier im Forum. Ich wuensche allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Caddy.
Gruss Helmut
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

mein Caddy life PD ist jetzt 4 Jahre alt geworden. Er hat knapp 53TKM gelaufen. Reperaturen: ein neues Schloß Schiebtür rechts (Garantie) und ein Druckdifferenzsensor für den DPF für 49€ selbst eingebaut. Sonst außer normale kosten, inspektionen und sonstiges, Nichts.
Ich werde den weiterfahren, da ich an den neuen Dieseln nichts finde.
Ciao
Peter
 
A

Anonymous

Guest
Zum Thema 1. Problem

Der Kühlwasserstand war geringer als Minimum, aber nur wenn das Kühlwasser noch nicht auf Betriebstemperatur war. Bei Ankunft in der Werkstatt gestern abend, war es leicht über Minimum. Anscheinend befand sich beim Auffüllen im Kühlwassersystem doch noch Luft, die nun verdrängt wurde. Es wurde ein Schluck Kühlmittel nachgefüllt, auf der Bühne geschaut, ob irgendwo was raus kam. Aber es ist alles dicht. Marderspuren waren auch keine zu sehen. Habe nun noch Kühlflüssigkeit mitbekommen, falls es doch ein Problem sein sollte. Ich denke aber es ist erledigt :D
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
ist fast standard, dass Kühlmittel fehlt bei Auslieferung/abholung. Es heißt auch nicht dann sofort es muß was undicht sein. Das Kühlwasser wird eingefüllt, der Motor vielleicht 20 minuten laufengelassen und das wars. Da ist daher Luft noch drin.

ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
jetzt bin ich auch schlauer...nur irgendwie hat man kein gutes Gefühl, wenn das Kühlwasser unter Minimum ist.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
angst zu haben ist absolut überflüßig. wenn es nicht standard wäre, dann würde ich angst haben.

Ciao

Peter
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Fischotter schrieb:
Hallo,
angst zu haben ist absolut überflüßig. wenn es nicht standard wäre, dann würde ich angst haben.

Ciao

Peter
Bei allen neuen Caddys habe ich bis jetzt nur einen Kühlwasserstand von ganz knapp unter MINIMUM gesehn.
 
A

Anonymous

Guest
dann könnte man ja mal fast den standard vom Händler fordern, das Kühlwasser vor Auslieferung richtig aufzufüllen...aber der VW Fahrer scheint quälfest. Oh man, ich bin ja nun auch einer...
 
A

Anonymous

Guest
Gute Entscheindung! :) Vom Platzangebot ist gerade der Caddy Maxi einer der Besten - naja, viel Auswahl gibts leider nicht, da es gerade die Franzosen nicht nötig haben, etwas adäquates im Angebot zu haben, und der neue Opel Combo ist bislang nur mit LKW-Zulassung als langer Radstand zu haben. Von Fiat ist mir leider nichts bekannt, obs den langen Radstand auch für Großraumlimousinen gibt!

Nun, über die Preise kann man streiten - billig ist er nicht, aber paßt schon! Jedem Laternenparker sei jedenfalls der Einbau einer Standheizung empfohlen! :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo alle zusammen, zum Thema Kühlmittelstand beziehungsweise undichte Stellen, falls das bei dir der Fall sein sollte gibt es zur Not an jeder Tankstelle oder im Baumarkt unter 10 € erhältlich - Kühler-Dicht. Kann ich nur empfehlen, es nimmt ca. eine halbe Stunde in Anspruch, bei jeder Marke etwas anders, aber ansonsten wären damit kleine Lecks erstmal behoben und du kannst dich wieder sicher auf der Strasse bewegen. Zum Thema Sicherheit ich bin auch immernoch der Meinung das das richtige Schuhwerk zum Autofahren angezogen werden sollte http://www.shoemanic.com einfach mal reinschauen, viel Spass;-)))
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe ja nur den "normalen" Caddy, also nicht den Maxi. Zwischendurch denke ich manchmal, hätteste den maxi genommen. Aber der Caddy reicht auch so...und passt zum Glück noch in die Tiefgarage...Platz < 5cm :D

Die Kühlwasser-Geschichte ist vom Tisch. Das war echt nur am Anfang der Fall...echt ein "Entlüftungs- und wir füllen mal lieber eher weniger als mehr hinein" Problem. Jetzt hab ich echt schon fast 12.000km runter...aber er fährt wie am ersten Tag!

...habe gesehen, dass die Roncalli-Aktion wieder gestartet wurde. ;-)
 
Thema: VW Caddy 1.6 TDI Roncalli
Oben