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Fiat Doblo
Von "innen" vereiste Scheiben
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<blockquote data-quote="bb" data-source="post: 56142" data-attributes="member: 2186"><p>Wenn vor dem Eiskratzen außen die Scheibe innen noch eisfrei ist, liegt es eindeutig an deiner eigenen Atemluft. Abhilfe: Lüftung auf die Frontscheibe richten, Seitenfenster öffnen, damit die Feuchtigkeit aus der Atemluft nicht an der Scheibe kondensiert, nicht in Richtung der Frontscheibe ausatmen.</p><p>Wenn die Scheibe innen von Anfang an vereist ist, hast du zuviel Feuchtigkeit im Fahrzeug. </p><p>Wenn du zum Beispiel das aufgewärmte Fahrzeug abstellst, kondensiert die Feuchtigkeit während des Abkühlens natürlich an den kältesten Stellen, das sind die Fenster. Das gleiche passiert auch, wenn tagsüber das geparkte Fahrzeug von der Sone erwärmt wird. Dabei verdunstet Wasser im Inneren und kondensiert später wieder.</p><p></p><p>Ich lasse grundsätzlich beim Abstellen die Seitenfenster einen Spalt auf, um der feuchten Warmluft ein Abziehen zu ermöglichen. Damit es nicht reinregnet, habe ich Windabweiser an den Seitenscheiben. Die Klimaanlage ist auch sehr hilfreich, denn sie entfeuchtet die Innenluft, auch wenn sie dir zunächst sehr kalt um die Ohren bläst.</p><p></p><p>Wenn du einen festen Parkplatz in Hausnähe hast, sind elektrische Heizungen für das Kühlwasser sehr sinnvoll. Sie funktionieren nach dem Tauchsiederprinzip, bringen den ganzen Motor auf Temperatur und sind sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt relativ preiswert. Du benötigst aber einen 230V Anschluß, die Autobatterie ist dafür nicht leistungsfähig genug. In Skandinavien sind sie sehr weit verbreitet.</p><p></p><p>Bernhard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="bb, post: 56142, member: 2186"] Wenn vor dem Eiskratzen außen die Scheibe innen noch eisfrei ist, liegt es eindeutig an deiner eigenen Atemluft. Abhilfe: Lüftung auf die Frontscheibe richten, Seitenfenster öffnen, damit die Feuchtigkeit aus der Atemluft nicht an der Scheibe kondensiert, nicht in Richtung der Frontscheibe ausatmen. Wenn die Scheibe innen von Anfang an vereist ist, hast du zuviel Feuchtigkeit im Fahrzeug. Wenn du zum Beispiel das aufgewärmte Fahrzeug abstellst, kondensiert die Feuchtigkeit während des Abkühlens natürlich an den kältesten Stellen, das sind die Fenster. Das gleiche passiert auch, wenn tagsüber das geparkte Fahrzeug von der Sone erwärmt wird. Dabei verdunstet Wasser im Inneren und kondensiert später wieder. Ich lasse grundsätzlich beim Abstellen die Seitenfenster einen Spalt auf, um der feuchten Warmluft ein Abziehen zu ermöglichen. Damit es nicht reinregnet, habe ich Windabweiser an den Seitenscheiben. Die Klimaanlage ist auch sehr hilfreich, denn sie entfeuchtet die Innenluft, auch wenn sie dir zunächst sehr kalt um die Ohren bläst. Wenn du einen festen Parkplatz in Hausnähe hast, sind elektrische Heizungen für das Kühlwasser sehr sinnvoll. Sie funktionieren nach dem Tauchsiederprinzip, bringen den ganzen Motor auf Temperatur und sind sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt relativ preiswert. Du benötigst aber einen 230V Anschluß, die Autobatterie ist dafür nicht leistungsfähig genug. In Skandinavien sind sie sehr weit verbreitet. Bernhard [/QUOTE]
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