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<blockquote data-quote="Schrankwand" data-source="post: 54704" data-attributes="member: 1023"><p>Verteilerpumpe -> 1,9 d<strong>T</strong>I</p><p>Common-Rail -> 1,5 d<strong>C</strong>I</p><p>Common-Rail ist heute Stand der Technik im Kangoo.</p><p>Den aktuellen dCI gibt es in 3 Ausbaustufen.</p><p>Grundmotor immer gleich, nur die Zusatzkomponenten wie Turbo, Ladeluftkühlung, Ölkühlung, usw. sind anders. Je mehr Leistung, desto höhere Verdichtung. Der aktuelle 86 PS dCI ist der Motor mit den besten Eigenschaften, soll der Kangoo etwas flotter zur Sache kommen, dann gibt es noch die 103 PS-Variante.</p><p>Mit den dTI´s kenne ich mich nicht aus. Fahre seit 2001 Common-Rail (Citroen HDI).</p><p>Common-Rail ermöglich bei kleinem Hubraum (KFZ-Steuer) sehr hohes Drehmoment und dabei geringer Verbrauch. Der geringe Verbrauch steuert dann den CO2-Ausstoß (demnächst wichtig wegen KFZ-Steuer)</p><p>Bei Nicht-Common-Rail Dieselmotoren bestimmt u.a. der Hubraum das Drehmoment. Ist der Hubraum kleiner, hat der Motor weniger Kraft, die Fahrleistungen sind geringer (Zuladung, Hängerbetrieb)</p><p>Im alten Kangoo Ph1. und Ph.2 konnte auch ein kleiner Diesel aufgrund des kleinen Fahrzeuggewichts gute Leistung bringen. Der Neue Kangoo (G2) ist wesentlich größer und schwerer und fordert dem Motor mehr Leistung ab. Mit Dieselfilter gibt es nur den 1,5 dCI mit 76kw/ 103 PS. Die kleineren Common-Rails tragen dafür das ECO-Siegel von Renault, geringe CO2-Ausstöße (weniger Verbrauch).</p><p>Sollte ich hier etwas ausgelassen haben, bitte mich berichtigen!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Schrankwand, post: 54704, member: 1023"] Verteilerpumpe -> 1,9 d[b]T[/b]I Common-Rail -> 1,5 d[b]C[/b]I Common-Rail ist heute Stand der Technik im Kangoo. Den aktuellen dCI gibt es in 3 Ausbaustufen. Grundmotor immer gleich, nur die Zusatzkomponenten wie Turbo, Ladeluftkühlung, Ölkühlung, usw. sind anders. Je mehr Leistung, desto höhere Verdichtung. Der aktuelle 86 PS dCI ist der Motor mit den besten Eigenschaften, soll der Kangoo etwas flotter zur Sache kommen, dann gibt es noch die 103 PS-Variante. Mit den dTI´s kenne ich mich nicht aus. Fahre seit 2001 Common-Rail (Citroen HDI). Common-Rail ermöglich bei kleinem Hubraum (KFZ-Steuer) sehr hohes Drehmoment und dabei geringer Verbrauch. Der geringe Verbrauch steuert dann den CO2-Ausstoß (demnächst wichtig wegen KFZ-Steuer) Bei Nicht-Common-Rail Dieselmotoren bestimmt u.a. der Hubraum das Drehmoment. Ist der Hubraum kleiner, hat der Motor weniger Kraft, die Fahrleistungen sind geringer (Zuladung, Hängerbetrieb) Im alten Kangoo Ph1. und Ph.2 konnte auch ein kleiner Diesel aufgrund des kleinen Fahrzeuggewichts gute Leistung bringen. Der Neue Kangoo (G2) ist wesentlich größer und schwerer und fordert dem Motor mehr Leistung ab. Mit Dieselfilter gibt es nur den 1,5 dCI mit 76kw/ 103 PS. Die kleineren Common-Rails tragen dafür das ECO-Siegel von Renault, geringe CO2-Ausstöße (weniger Verbrauch). Sollte ich hier etwas ausgelassen haben, bitte mich berichtigen! [/QUOTE]
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