Na super.
Was noch?
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Messung falsch? Nur eine Messung hat grosse Fehler, doch 7 Norm und 10 Ist-Verbrauch waere 50 Prozent mehr, das sollte auffallen.
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Laeuft Diesel weg? Unten raus, oder in eine Standheizung? Klaut jemand?
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Faehrst Du einigermassen vernuenftig? Ist anzunehmen. Ideal waere mittlere Drehzahlen, selten unterhalb des Turbo (vielleicht 17oo Umdrehungen) aber auch nicht allzu hoch drehen. Bei 2300 bis 2700 muesste es mit Schalten auf knapp ueber 1700 raus kommen, so etwa der Normalbetrieb. Bergauf oder auf der Beschleunigungsspur mal kurz anders, das faellt im Verbrauch nicht auf.
Autobahn Dauertempo im letzten Gang, macht vermutlich auch unter 3000 Umdrehungen?
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Dann sind da die vielen "motorischen" Fehlermoeglichkeiten.
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Luftfilter ok?
rausholen, ausklopfen, Nachbestell-Nummer notieren, evtl dem Staubsauger "zeigen", alles kein Thema. Nass darf er nicht sein! Dreck aus dem Filtergehaeuse raus. Uralt aussehenden Filter bei Gelegenheit ersetzen.
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Auspuff frei? Auch eigene Erfahrung mit nem Opel Astra (Isuzu), da war der hintere Auspufftopf innen zerbroeselt und praktisch nicht mehr durchgaengig. Nach Werkstattbesuch nach 2 Wochen auf dem Weg zur zweiten und dann markenuebergreifenden Werkstatt bei Vollgas max 75 in der Ebene. Kommentar zum abgeschraubten Auspuff: Da geht noch nicht mal Pressluft durch!
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Luftmassensensor?
Abgasrueckfuehrung, kann verdrecken.
Turbo laeuft hoffentlich?
Gluehkerzen sind fuer den Verbrauch nicht zustaendig, nur fuers Anlassen und die ersten Minuten.
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Mal sehen was die Kenner dieses Fahrzeuges noch vorschlagen.
Gruss Helmut