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<blockquote data-quote="ZO200" data-source="post: 125343" data-attributes="member: 7233"><p>Empfehlung Berli 2.0 HDI</p><p>Wird immer gerne gesucht, Mit wenig Laufleistung schwer zu bekommen.</p><p>Motor für 500.000 + gut.</p><p>Motor ist nach 12 km warm dank starkem Zuheizer. Turbopflege - bei warm gelaufenen Zustand 1 Minute nachlaufen lassen.</p><p>Zur besseren Schmierung alle paar tausend km mal etwas 2 Takt Öl in den Tank kippen.</p><p>Interessant für Leute die selbst schrauben oder sehr günstigen Monteur haben.</p><p>Zahnriemen alle 160.000 / Preis mit Pumpe um die 120 € + Einbau</p><p>Defekte Lichtmaschine, Kupplungsverschleiß, Koppelstangen 10 - 15 €, Anlasser, 2 Radlager auch nicht teuer.</p><p>Ein paar Bremsscheiben und Beläge. Scheiben im Zubehör (Becker) besser als die Originalen.</p><p>1 x Antriebsriemen komplett gewechselt mit Umlenkrolle. Ganz außer der Reihe Motorschwingungsdämpfer defekt.</p><p>Fahrwerk setzt sich hinten stark, je nach Belastung. Normal sind ca. 3 cm Luft zwischen Lauffläche und Kotflügel in der Horizontalen.Dann müssen Achse und Drehstäbe gewechselt werden. Austauschachse aus Polen mit Drehstäben aufgearbeitet ca. 230 €.</p><p>Motor ist einigermaßen genügsam. Läßt sich auf ebener Strecke bei 100 km/h mit 5 Liter bewegen.</p><p>Bei den geforderten 120 - 130 km/h wird es irgendwo zwischen 6 und 7 Liter sein, in der Stadt ist er mit 7 bis 7,5 fahrbar.</p><p>Große Krankheit - die besch...... Befestigung der Motorabdeckung. Die Pins fliegen ständig weg.</p><p>Bin dann nur noch mit losem Deckel gefahren sodaß der Ölpin was rausgehebelt wurde. Aber kein Problem.</p><p>Ölverbrauch ça, 0,5 L auf 20.000 km max, Ölwechsel habe ich im höheren Alter nur noch alle 30.000 gemacht (auf eigene Gefahr).</p><p>Das bitte bei den 1.6 HDI niemals tun, da sonst der Turbo verreckt. Da mindestens die Vorgabe oder besser alle 10.000 km.</p><p>Da im Ier und IIer der Laderaum eher nackig ist, kommst Du auf das Volumen vom NV 200.</p><p>Meinen habe ich abgegeben, da ich selbst kein Schrauber bin und mit dem Alter halt immer Kleinigkeiten kommen.</p><p>Rost kennt der Berlingo nicht</p><p></p><p>Einen Neuen IIIer solltest Du auch mal ins Auge fassen. Dann aber Musketier-Federn für hinten nicht vergessen.</p><p>Wenn Du diverse Portale aufrufst findest Du Rabatte bis 34 % - Den Rest mußt Du mit dem Händler Deines Vertrauens ausmachen. Bei einer Finanzierung - 84 Monate gibt es um die 3,3 %, dann kostet es Dich das je nach Ausstattung irgendwo um die 200 € + im Monat. In den ersten 3 Jahren sollten keine nennenswerten Kosten anfallen. 3 Ölwechsel, Bremsbeläge, Durchsicht TÜV. Bei einem Gebrauchten weißt Du nie was kommt, egal welches Auto.</p><p>Alle Infos aus meinem Blickwinkel - die Meinungen differieren in manchen Punkten.</p><p></p><p>Ach so, mein Neuer macht sich bisher gut. Verbrauch mindestens 1 Liter weniger, dafür schluckt er Pipiwasser.</p><p></p><p>Weiter Infos über Berlingos und die Technik bei dem Nachbarforum <a href="http://www.berlingo.org" target="_blank">www.berlingo.org</a></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ZO200, post: 125343, member: 7233"] Empfehlung Berli 2.0 HDI Wird immer gerne gesucht, Mit wenig Laufleistung schwer zu bekommen. Motor für 500.000 + gut. Motor ist nach 12 km warm dank starkem Zuheizer. Turbopflege - bei warm gelaufenen Zustand 1 Minute nachlaufen lassen. Zur besseren Schmierung alle paar tausend km mal etwas 2 Takt Öl in den Tank kippen. Interessant für Leute die selbst schrauben oder sehr günstigen Monteur haben. Zahnriemen alle 160.000 / Preis mit Pumpe um die 120 € + Einbau Defekte Lichtmaschine, Kupplungsverschleiß, Koppelstangen 10 - 15 €, Anlasser, 2 Radlager auch nicht teuer. Ein paar Bremsscheiben und Beläge. Scheiben im Zubehör (Becker) besser als die Originalen. 1 x Antriebsriemen komplett gewechselt mit Umlenkrolle. Ganz außer der Reihe Motorschwingungsdämpfer defekt. Fahrwerk setzt sich hinten stark, je nach Belastung. Normal sind ca. 3 cm Luft zwischen Lauffläche und Kotflügel in der Horizontalen.Dann müssen Achse und Drehstäbe gewechselt werden. Austauschachse aus Polen mit Drehstäben aufgearbeitet ca. 230 €. Motor ist einigermaßen genügsam. Läßt sich auf ebener Strecke bei 100 km/h mit 5 Liter bewegen. Bei den geforderten 120 - 130 km/h wird es irgendwo zwischen 6 und 7 Liter sein, in der Stadt ist er mit 7 bis 7,5 fahrbar. Große Krankheit - die besch...... Befestigung der Motorabdeckung. Die Pins fliegen ständig weg. Bin dann nur noch mit losem Deckel gefahren sodaß der Ölpin was rausgehebelt wurde. Aber kein Problem. Ölverbrauch ça, 0,5 L auf 20.000 km max, Ölwechsel habe ich im höheren Alter nur noch alle 30.000 gemacht (auf eigene Gefahr). Das bitte bei den 1.6 HDI niemals tun, da sonst der Turbo verreckt. Da mindestens die Vorgabe oder besser alle 10.000 km. Da im Ier und IIer der Laderaum eher nackig ist, kommst Du auf das Volumen vom NV 200. Meinen habe ich abgegeben, da ich selbst kein Schrauber bin und mit dem Alter halt immer Kleinigkeiten kommen. Rost kennt der Berlingo nicht Einen Neuen IIIer solltest Du auch mal ins Auge fassen. Dann aber Musketier-Federn für hinten nicht vergessen. Wenn Du diverse Portale aufrufst findest Du Rabatte bis 34 % - Den Rest mußt Du mit dem Händler Deines Vertrauens ausmachen. Bei einer Finanzierung - 84 Monate gibt es um die 3,3 %, dann kostet es Dich das je nach Ausstattung irgendwo um die 200 € + im Monat. In den ersten 3 Jahren sollten keine nennenswerten Kosten anfallen. 3 Ölwechsel, Bremsbeläge, Durchsicht TÜV. Bei einem Gebrauchten weißt Du nie was kommt, egal welches Auto. Alle Infos aus meinem Blickwinkel - die Meinungen differieren in manchen Punkten. Ach so, mein Neuer macht sich bisher gut. Verbrauch mindestens 1 Liter weniger, dafür schluckt er Pipiwasser. Weiter Infos über Berlingos und die Technik bei dem Nachbarforum [url=http://www.berlingo.org]www.berlingo.org[/url] [/QUOTE]
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