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Toby87
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Hallo,
ich fahre zurzeit einen Golf IV Variant 1.4 16V Bj. 2000 mit mittlerweile 210.000 km auf dem Tacho (erste Hand, bzw. hat vorher meinen Eltern gehört)... mit dem bin ich soweit sehr zufrieden, allerdings wurde bis heute nicht viel an dem Auto gemacht (war auch nie nötig) erster Motor, erste Kupplung, erste Stoßdämpfer.... nur der Auspuff wurde jetzt 1mal gewechselt. Von der Haltbarkeit und Qualität bin ich entsprechend überzeugt, mir ist aber auch klar das all die aufgezählten Reperaturen demnächst anstehen würden und die dürften den Wert des Wagens deutlich übersteigen.
Außerdem hätte ich gerne etwas mehr Größe um eine gute Schlaflösung einbauen zu können. Die Dielectrickiste gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Nun eigentlich hätte ich gerne einen T5 Multivan, der ist aber vom Preis in weiter Ferneh und im Alltag wohl auch eher unpraktisch. (mir ginge es vorallem um den Tisch, zum schlafen reicht mir deutlich weniger, weder ich noch meine Freundin sind besonders groß und viel Gepäck brauchts auch nicht).
Wichtig ist mir das ich den Wagen auch einige Jahre fahren kann, ich möchte nicht alle 2-3 Jahre ein neues Fahrzeug kaufen (den Golf hatte ich jetzt 7 Jahre), deswegen lege ich mehr Wert auf Verarbeitungsqualität und günstige Unterhaltskosten als auf 2cm mehr Ladefläche. Instinktiv hätte ich hier wieder zum Volkswagen gegriffen, aber das scheint wohl auch nicht mehr das non plus Ultra zu sein.
Deswegen hier meine Frage, explizit nicht nach den Vorzügen der einzelnen HDK (die wichtigsten werde ich mir ohnehin von nahem anschauen und dann entscheiden), sondern nach Verarbeitungsqualität und Fehleranfälligkeit. Gibt es hier HDKs die besonders positiv/negativ herausstechen?
Achso, ca. 5.000 - 6.000 € würde ich ausgeben wollen, optisch gefallen mir sowohl der Kangoo als auch der Berlingo und Caddy, der Combo erst ab der neuen Version, die aber noch etwas teuer ist. Andere habe ich mir noch nicht näher angeschaut. Arbeitsweg sind ca 20km/Weg, sonst nur Langstrecken (in Bremen bin ich nur mit dem Drahtesel unterwegs). Ich komme jetzt mit meinen 75PS sehr gut zurecht, beim HDK dürfte es aber wohl etwas mehr sein (oder ein Diesel mit etwas mehr Drehmoment, mehr als 130, max. 140km/h fahre ich eigentlich nie).
Einfache Reperaturen würde ich gerne selber machen können, habe ich so auch beim Golf gemacht, im Zweifelsfall unterstützt auch mein Vater (Ingenieur bei einem Autohersteller und früher mals KFZ Mechaniker) hier noch, alles was Spezialwerkzeug benötigt geht natürlich in die Werkstatt.
Den Winter würde ich jetzt zur Entscheidungsfindung nutzen und im Frühjahr zuschlagen wollen.
Viele Grüße,
Tobias
ich fahre zurzeit einen Golf IV Variant 1.4 16V Bj. 2000 mit mittlerweile 210.000 km auf dem Tacho (erste Hand, bzw. hat vorher meinen Eltern gehört)... mit dem bin ich soweit sehr zufrieden, allerdings wurde bis heute nicht viel an dem Auto gemacht (war auch nie nötig) erster Motor, erste Kupplung, erste Stoßdämpfer.... nur der Auspuff wurde jetzt 1mal gewechselt. Von der Haltbarkeit und Qualität bin ich entsprechend überzeugt, mir ist aber auch klar das all die aufgezählten Reperaturen demnächst anstehen würden und die dürften den Wert des Wagens deutlich übersteigen.
Außerdem hätte ich gerne etwas mehr Größe um eine gute Schlaflösung einbauen zu können. Die Dielectrickiste gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Nun eigentlich hätte ich gerne einen T5 Multivan, der ist aber vom Preis in weiter Ferneh und im Alltag wohl auch eher unpraktisch. (mir ginge es vorallem um den Tisch, zum schlafen reicht mir deutlich weniger, weder ich noch meine Freundin sind besonders groß und viel Gepäck brauchts auch nicht).
Wichtig ist mir das ich den Wagen auch einige Jahre fahren kann, ich möchte nicht alle 2-3 Jahre ein neues Fahrzeug kaufen (den Golf hatte ich jetzt 7 Jahre), deswegen lege ich mehr Wert auf Verarbeitungsqualität und günstige Unterhaltskosten als auf 2cm mehr Ladefläche. Instinktiv hätte ich hier wieder zum Volkswagen gegriffen, aber das scheint wohl auch nicht mehr das non plus Ultra zu sein.
Deswegen hier meine Frage, explizit nicht nach den Vorzügen der einzelnen HDK (die wichtigsten werde ich mir ohnehin von nahem anschauen und dann entscheiden), sondern nach Verarbeitungsqualität und Fehleranfälligkeit. Gibt es hier HDKs die besonders positiv/negativ herausstechen?
Achso, ca. 5.000 - 6.000 € würde ich ausgeben wollen, optisch gefallen mir sowohl der Kangoo als auch der Berlingo und Caddy, der Combo erst ab der neuen Version, die aber noch etwas teuer ist. Andere habe ich mir noch nicht näher angeschaut. Arbeitsweg sind ca 20km/Weg, sonst nur Langstrecken (in Bremen bin ich nur mit dem Drahtesel unterwegs). Ich komme jetzt mit meinen 75PS sehr gut zurecht, beim HDK dürfte es aber wohl etwas mehr sein (oder ein Diesel mit etwas mehr Drehmoment, mehr als 130, max. 140km/h fahre ich eigentlich nie).
Einfache Reperaturen würde ich gerne selber machen können, habe ich so auch beim Golf gemacht, im Zweifelsfall unterstützt auch mein Vater (Ingenieur bei einem Autohersteller und früher mals KFZ Mechaniker) hier noch, alles was Spezialwerkzeug benötigt geht natürlich in die Werkstatt.
Den Winter würde ich jetzt zur Entscheidungsfindung nutzen und im Frühjahr zuschlagen wollen.
Viele Grüße,
Tobias