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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 125332" data-attributes="member: 343"><p>Also,</p><p>meine Erfahrung nach Astra F als Neuwagen, der gebrauchte Berlingo 1 BJ 2001 hatte auch einige Reparaturen, eher weniger als der Opel. Verschleissteile, Oel, etwas vermehrt am Auspuff. Aber komplett anders als am Astra keinerlei Rost an der Karosserie (bis auf einen Rostpickel neben der oberen Bremsleuchte, wo ich laienhaft selber dran rumgeschraubt hatte). Nach einem kleinen Unfall zu Winteranfang gab es kleine scharfe Knicke im vorderen Kotfluegel, wo sofort Lack absplitterte und bis zum Ersatz im uebernachsten Fruehjahr kein Ansatz von Rost entstand. Die Schiebetur war etwas labberig und stiess jahrelang an die vordere Tuer, beide etwas Lack ab, jahrelang kein Rost. </p><p>.</p><p>Merke <strong>Berlingo sind extrem rostresistent</strong> an der Karosserie. Unter Berlingofahrern ist es Allgemeinwissen.</p><p>.</p><p>Zusammen mit dem guten Preis fuer viel Auto (muss fuer mich nicht schnell sein aber gross und flexibel) fuehrte es zum Kauf des zweiten Berlingo. Und zwar als der 3er schon auf der Strasse war, habe ich die alte aussen kleinere Karosserie gewaehlt, und einige Extras zusaetzlich einbauen lassen.</p><p>.</p><p>Wenn Du zum Preis schaust, die Dokker kosten neu ab 9 bis 16 Teuro, Berlingo 13 bis 19. Kangoo nah am Berlingo. Caddy Sondermodelle manchmal auch nur ab 13 aber Liste bis an 40, auch weil viel mehr bestellbar ist, staerkere Motoren, DSG, Langversion usw. Das wirkt sich auf die Gebrauchtpreise aus. Beim halben Restwert sind fuer mehr Auto 20 immer noch ueber dem neuen Berli. Fuer 6ooo ist der Einfach-Dokker fast noch neu.</p><p>.</p><p>Richtung Qualitaet schaut mancher nach dem Herstell-Land, aus Spanien kommen die neuen Ford Tourneo Connect, NV200, Berlingo und Partner. Aus der Tuerkei Tourneo Courier, Doblo und baugleiche Combo. Die Caddy aus Polen und aus Algerien die Dokker, Kangoo und Citan aus Frankreich. Mancher sucht ein deutsches Auto.</p><p>.</p><p>Fuer zufriedenes Autofahren erscheint mir eine vertrauenswuerdige Werkstatt in der Naehe wichtig. Ein dichtes Netz oder je nach Wohnort nebenan. Auch ein Forum hilft manchen Autoschwachpunkt vorher zu kennen.</p><p>.</p><p>Zu dem VW bus und Deiner Anmerkung oben</p><p>Wie oft sehe ich die Aussage, dieses Auto ist besser als jenes, ein RollsRoyce besser als ein Polo. Ausser der Frage, fuer was besser, wird dabei gern der Preis vernachlaessigt. Du sagst der VW Bus sei zu teuer. Mach es doch konsequent, nimm einen Bus fuer 6ooo und einen Berlingo fuer 6ooo, was ist besser. Der Bus war mal teurer, muss deutlich aelter sein und abgerittener. Der Bus muss bald restauriert von aussen neu beatmet werden, der Berli hat erst sein halbes Leben rum. Beim Caddypreis hast Du geschrieben, fuers gleiche Geld ist er aelter und hat mehr Kilometer.</p><p>.</p><p>Gespannt, was noch kommt zur Qualitaet von 6ooo-er Hochdachkombis.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 125332, member: 343"] Also, meine Erfahrung nach Astra F als Neuwagen, der gebrauchte Berlingo 1 BJ 2001 hatte auch einige Reparaturen, eher weniger als der Opel. Verschleissteile, Oel, etwas vermehrt am Auspuff. Aber komplett anders als am Astra keinerlei Rost an der Karosserie (bis auf einen Rostpickel neben der oberen Bremsleuchte, wo ich laienhaft selber dran rumgeschraubt hatte). Nach einem kleinen Unfall zu Winteranfang gab es kleine scharfe Knicke im vorderen Kotfluegel, wo sofort Lack absplitterte und bis zum Ersatz im uebernachsten Fruehjahr kein Ansatz von Rost entstand. Die Schiebetur war etwas labberig und stiess jahrelang an die vordere Tuer, beide etwas Lack ab, jahrelang kein Rost. . Merke [b]Berlingo sind extrem rostresistent[/b] an der Karosserie. Unter Berlingofahrern ist es Allgemeinwissen. . Zusammen mit dem guten Preis fuer viel Auto (muss fuer mich nicht schnell sein aber gross und flexibel) fuehrte es zum Kauf des zweiten Berlingo. Und zwar als der 3er schon auf der Strasse war, habe ich die alte aussen kleinere Karosserie gewaehlt, und einige Extras zusaetzlich einbauen lassen. . Wenn Du zum Preis schaust, die Dokker kosten neu ab 9 bis 16 Teuro, Berlingo 13 bis 19. Kangoo nah am Berlingo. Caddy Sondermodelle manchmal auch nur ab 13 aber Liste bis an 40, auch weil viel mehr bestellbar ist, staerkere Motoren, DSG, Langversion usw. Das wirkt sich auf die Gebrauchtpreise aus. Beim halben Restwert sind fuer mehr Auto 20 immer noch ueber dem neuen Berli. Fuer 6ooo ist der Einfach-Dokker fast noch neu. . Richtung Qualitaet schaut mancher nach dem Herstell-Land, aus Spanien kommen die neuen Ford Tourneo Connect, NV200, Berlingo und Partner. Aus der Tuerkei Tourneo Courier, Doblo und baugleiche Combo. Die Caddy aus Polen und aus Algerien die Dokker, Kangoo und Citan aus Frankreich. Mancher sucht ein deutsches Auto. . Fuer zufriedenes Autofahren erscheint mir eine vertrauenswuerdige Werkstatt in der Naehe wichtig. Ein dichtes Netz oder je nach Wohnort nebenan. Auch ein Forum hilft manchen Autoschwachpunkt vorher zu kennen. . Zu dem VW bus und Deiner Anmerkung oben Wie oft sehe ich die Aussage, dieses Auto ist besser als jenes, ein RollsRoyce besser als ein Polo. Ausser der Frage, fuer was besser, wird dabei gern der Preis vernachlaessigt. Du sagst der VW Bus sei zu teuer. Mach es doch konsequent, nimm einen Bus fuer 6ooo und einen Berlingo fuer 6ooo, was ist besser. Der Bus war mal teurer, muss deutlich aelter sein und abgerittener. Der Bus muss bald restauriert von aussen neu beatmet werden, der Berli hat erst sein halbes Leben rum. Beim Caddypreis hast Du geschrieben, fuers gleiche Geld ist er aelter und hat mehr Kilometer. . Gespannt, was noch kommt zur Qualitaet von 6ooo-er Hochdachkombis. Gruss Helmut [/QUOTE]
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