Unser Mr.T - GelegenheitsCamper

Diskutiere Unser Mr.T - GelegenheitsCamper im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Nun haben wir unseren Mr.T schon eine Woche und einen Tank lang. Es ist ein Ford Grand Tourneo Connect (Trend) in Titanium Silber mit 7 Sitzen...
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Nun haben wir unseren Mr.T schon eine Woche und einen Tank lang.
Es ist ein Ford Grand Tourneo Connect (Trend) in Titanium Silber mit 7 Sitzen und 116PS aus einem 1,6l Diesel. Dazu hat er noch Navi inkl. Rückfahrkamera und ein Panorama Dach.
http://katamaran-mv.de/wp-content/uploads/2016/03/Mrt.jpg
Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit unserer HDK. Und der Verbrauch von 6 Litern lässt hoffen das es auch mit Boot hinten dran nicht allzu viel wird.
Unser nächstes großes Ziel ist eine Regatta im Mai. Bis dahin wollen wir einen Light Camper aus unserem Mr.T machen.
Im genaueren ist das:
  • - Ein Box in den Maßen 119(b)x60(h)x25(t)cm in den Kofferraum.
    - In die Box soll alles rein was man braucht. (Wasser, Schüsseln, Kocher, Töpfe, usw.)
    - Auf diese Box ein Brett mit 70cm Tiefe inkl. Matratze. Hier soll unser Sohn (9Monate) schlafen.
    - Rücksitze von der 2. und 3. Reihe umgeklappt und mit einer Luftmatratze belegt als Schlafplatz für uns. Vorne muss dazu noch ein Brett zwischen vorderen Sitzen und 2. Sitzreihe angebracht werden, damit wir auch genug Liegefläche haben.
    - Wenn es noch klappt wäre ein Tunnelzelt noch gut und Stühle. So hat man mit dem kleinen doch etwas mehr Spielraum bei schlechten Wetter
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Comeo schrieb:
Light Camper aus unserem Mr.T machen.
Im genaueren ist das:
- Ein Box in den Maßen 119(b)x60(h)x25(t)cm in den Kofferraum.
- In die Box soll alles rein was man braucht. (Wasser, Schüsseln, Kocher, Töpfe, usw.)
- Auf diese Box ein Brett mit 70cm Tiefe inkl. Matratze. Hier soll unser Sohn (9Monate) schlafen.
- Rücksitze von der 2. und 3. Reihe umgeklappt und mit einer Luftmatratze belegt als Schlafplatz für uns. Vorne muss dazu noch ein Brett zwischen vorderen Sitzen und 2. Sitzreihe angebracht werden, damit wir auch genug Liegefläche haben.
Hallo, willkommen.
Die Box wird spannend. 119 breit geht vielleicht nicht rein, der ADAC hat einige cm weniger gemessen. Echt 60cm hoch wird irre spannend. Da seid ihr nah am Dach, der ADAC hat nur 95 Hoehe gemessen. Die Box kommt ja auf die hinteren flachgelegten Sitze. Oder meinst Du nur 25 hoch und dafuer 60 tief in Fahrtrichtung.
.
Mal ein Bild vom KUKU Camper in Island. Sie bauen (andere) Autos zum Reisen sparsam um. Bei denen laeuft unten am Boden die Liegeflaeche bis nach hinten, und alles andere an Ladung oben drueber angeordnet bis zum Dach. Interessant, der Platz fuer die Fuesse hat nur wenig Hoehe. Das genuegt den Mietkunden seit Jahren. Sowas wie Eure Box haengt dort unter dem Dach.
http://mrandmrsadventure.com/wp-content ... 24x683.jpg
.
Vorn die "Fussmulden" koennen auch mit Gepaeck aufgepolstert werden, oder aus Holz etwas hockerartiges bauen, in jede Mulde ein Teil, auf jeden Fall die Fuesse klappbar zur Platzersparnis bei Fahrt. Bedenke den Ablauf, die Stelle ist Trittflaeche, man steht morgens auf, hockt mit den Fuessen (auch mal) auf diesem Holz und will nun zur Schiebetuer raus.

Wuensche gutes Gelingen. gruss Helmut
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Hallo Helmut,

danke für die Tips.
Die 95cm vom ADAC sind falsch gemessen. Wenn unsere Box mit 60cm Höhe und mit Matratze installiert sind bleiben an der Höchsten Stelle immer noch weit über 50 cm Platz. Ob das dem Nachwuchs gefällt, muss getestet werden. Hatte insgesamt etwas von 1,22m gemessen.

Wenn man beim Grand Tourneo mit 7 Sitzen die hinteren zwei vor dem umklappen soweit es geht nach vorne schiebt, bekommt man dahinter noch 25cm bis zur Hecktür und das in voller Höhe. Die Breite von 1,19 habe ich selber ausgemessen. Dies werde ich aber noch mit einer Holzplatte vortesten, bevor ich die Box zusammenbaue.

Die zweite Sitzreihe brauchen wir ja wegen dem Sohnemann und bei Regatten ist auch mal eine Startverschiebung drin, dann könnte man noch bequem sitzen ohne hinters Lenkrad zu müssen. Die dritte Sitzreihe bleibt drin, damit wir dort auf jeden Fall eine Fläche haben. Dieses Bild hatte uns dazu animiert den Ford zu kaufen.
http://www.kues.de/Bilder/2014/12836/3.jpg

Das ist klar, das das Brett vorne auch unser ganzes Gewicht halten muss. Werde ich soweit berücksichtigen.
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Hey!

Willkommen und allzeit gute Fahrt!

Mit dem Boot hinten dran bin ich mal gespannt...

Die Anhängelast und auch das zulässige Gesamtzuggewicht sind ja beim Connect nicht wirklich prickelnd! :rund:
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Naja Strahlemann,

wir segeln ja "nur" einen Formular18 Katamaran und der Hänger wird samt Boot und Zubehör nicht über 450kg wiegen.
Trotzdem sind wir gespannt wie sich Mr.T mit der Extralast schlagen wird. 116PS bei Bergauf sind auch ohne Anhänger manchmal nicht einfach. Bei unserem alten Kombi durfte ich schalt-fauler sein. Der hatte auch 80Nm mehr Drehmoment. :oops:

Unsere Seite vom Katamaran findest Du unter http://www.Katamaran-mv.de. Dann kannst du Dir etwa vorstellen was wir da ziehen müssen. gibt auch einen Beitrag wo das Boot auf dem Trailer ist.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
aha,
gemeint sind tatsaechlich 25 cm in Fahrtrichtung und hinter die Sitze.
In diesem Bild sieht man ganz hinten auch eine kleine freie Flaeche.
https://waynesworldautobloguk.files.wor ... ct-020.jpg
Davor die hinteren Sitze noch zu legen oder aufzustellen. Wieder etwas gelernt.
Das schmale Regal muss natuerlich gegen Vorkippen beim Brensen abgestuetzt werden. Stabil an die Lehnen, in Schlafposition auch, nicht so fest noetig. Und gegen Herausfallen nach hinten muss das Regal abgestuetzt werden, breiteres Deckbrett oder sowas. Wenn die Lehne ach hinten unten einschwenkt, bleibt etwas hoeher noch mehr Platz fuer oben etwas breitere (also in Fahrtrichtung) Regalbretter.
Du gehst auf Neuland, vielleicht magst Du dann Bilder zeigen.
Die Klappmechanik wird super gezeigt in https://youtu.be/TsuUhvpFVEc
An den Schiebetueren sind innen die ziemlich stabilen Sitzlehnen zusammengelegt als Trittkante, nur wenig Spalt zum vorderen Sitz, auch besser als ich es mir vorstellte. Ford die tun was.
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Klar dokumentiere ich das gerne. Wenn man dann nach einer Saison noch Änderungen machen will, hat man so vielleicht den einen oder anderen Grund warum man das im Jahr davor nicht so gelöst hat.

Hinten sind im Boden zwei Ösen, welche ich zur Befestigung nutzen will. Das obere tiefere Brett wird auch abgefangen. Links rechts gibt es Flaschenhaltervertiefungen und/oder ich nutze die Gurtbefestigungen.
Oberhalb der umgeklappten sitze kommen keine längeren Regalbretter rein. Brauche ja den Platz zum schlafen. Irgendwohin müssen ja die Füße. :zwink:
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Hey!

Achso, na dann geht das ja eigentlich noch vom Gewicht her.

Ist natürlich noch ne ganze Ecke anders als beispielsweise beim Caddy, aber für diese Gewichtsklasse sollte das problemlos zieh- und fahrbar sein!

Gruß, René
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Comeo schrieb:
Brauche ja den Platz zum schlafen. Irgendwohin müssen ja die Füße. :zwink:
Ja, die Fuesse muessen Platz haben. Doch darueber kann Schrank sein. Wie bei kuku, schau mal im Video, wie der Herr sein Fahrgestell im kuerzeren Auto unter den Schrank eingefaedelt hat. Er kann sogar sitzen und aus dem Sitzen dann aufstehen. Die Fuesse reichen bis zur Heckklappe durch, bei dem Auto. Ich will nicht sagen, so muesst ihr es konstruieren, ich will nur sicherstellen, dass bekannt ist was auch ginge.
http://www.youtube.com/watch?v=eKrZyC-iqP0
Minute 2.35 bis 3.30 etwa, so ein Video kann man zum Standbild anhalten. Auch interessant, der Chef selbst stellt sein Konzept der Mietwagen vor.
Gruss Helmut
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
@Helmut,

danke für jeden Intput.
Unsere Berechnung sind relativ einfach. Fußboden bei 0cm + umgeklappter Sitz (15cm) + Luftmatratze (10cm) + Füße hochkant (30cm) + etwas Luft = 60cm. Und dort oben drauf soll ja der Nachwuchs schlafen. Klar könnte man den Bereich abteilen und der bekommt quasi sein eigenes Zimmer im Auto. :lol:

Aber immer her mit Anregungen. Habe schon viel Gebaut aber ein Umbau zum Camper war noch nicht dabei. Da habe ich bestimmt noch den einen oder anderen Gedankenfehler. Ich komme auch bestimmt noch mit Fragen auf Euch zu.
Aber erstmal machen wir dieses Wochenende die erste lange Fahrt nach Berlin mit dem Auto und dann ist Ostern. Danach geht es dann los ans bauen.
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Habe nun nach viel Überlegungen, gerade was die Maße der Utensilien (Kocher, Wasserkanister, Töpfe) angeht, eine Skizze unseres Ausbaus angefertigt. Gar nicht so einfach überhaupt ein Programm zu finden, womit man schnell und gut so etwas erstellen kann inkl. korrekten Maßen. Der Klapptisch schließt mit Absicht nicht die ganze Box, da wir so eine große Tiefe nicht brauchen. Damit sind der Gaskocher, Wasserkanister und das gr. Staufach gesichert. Für die Fächer Töpfe und kl. Staufach finde ich auch noch eine Sicherung der Ladung darin.

http://katamaran-mv.de/wp-content/uploads/2016/03/Campingbox-1.jpg
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo,
nun hab ich mir mal die Videos vom Ford angesehen.
Das mit den Sitzen ist schon ziemlich innovativ, da kann sich mein Caddy verstecken.
Das Große Glasdach ist auch cool.
Wenn einem das raumschiffartige Armaturenbrett gefällt, ist der Ford als Hochdachkombi sicher die beste Wahl von allen Modellen.
Jetzt das ABER zum Umbau nicht geeignet.
1. die hinteren Sitze müssen raus, somit hat man als Camper nix von den wirklichen tollen Sitzen. Die nehmen in der Höhe einfach zuviel Platz weg.
2. das Armaturenbrett ist riesig und nimm viel Platz weg
3. keine Drehsitze möglich, oder doch? ( ich habe letztes Jahr mal einen Galaxy mit Drehsitzen gesehen)
4. Keine Dachrehling, wohin mit meiner Markise und dem Solarpanel? Außerdem gefallen mir Autos mit Rehling besser.
5. er ist viel zu schade dafür, der Caddy ist einfacher und auch rauer.
Der Ford ist sicher technisch das bessere Auto, mir ist er aber zu glatt.

wollte ich nur mal gesagt haben...:)
Grüße
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Jedem sein HDK sag ich mir immer. Für uns würde ein Caddy nie in Frage kommen.
1. Beim Caddy können Sitze der 3. Reihe drin bleiben beim Campingumbau? - Ich glaube nicht.
2. Uns gefällt das Armaturenbrett vom Caddy gar nicht. Ok das vom Connect ist auch der Hit wenn man von Britischen Fahrzeugen kommt.
3. Oh ja Drehsitze wären was feines. Einen englischen Umrüster gibt es ja schon der das bei seinen einbaut.
4. Also wir haben eine Dachreling. Ohne sieht einfach sch... Aus und wo das geplante Vorzelt anbringen.
5. Siehe meinen Eigangssatz, jedem sein Auto.
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, ich möchte den Connect nicht schlecht machen, technisch ist der Ford dem Caddy voraus.
Das mit den Sitzen der 3. Reihe macht echt nen guten Eindruck, vor allem das sie auch verschiebbar sind und auch einzeln.
Da kann der Caddy einpacken, aber ich hätte sie halt ausgebaut, wegen der Höhe.
Die 3. Sitzbank habe ich immer im Keller. Und während des Camperbetriebes kommt auch die 2. raus.
Für den Caddy war für mich entscheidend, das es Drehkonsolen gab, sonst wäre es eher ein Scudo oder so geworden.
Vielleicht kommst du ja an die Drehkonsolen ran.
Vor 3 Jahren gab es den neuen Connect auch noch nicht und der Vorgänger sieht wirklich sch... aus sorry.
Ich mag das nüchterne Armaturenbrett von VW allgemein, aber das ist wirklich Geschmackssache.
Ich wünsche maximale Erfolge beim Umbau, und stell mal Bilder rein vom Ergebnis.
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Bilder kommen sobald ich losgelegt habe. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, denke ich jeden Tag über das Projekt nach und schaue hier ins Forum wie es andere gelöst haben. Will keinen Schnellschuss machen um dann festzustellen, das etwas von der Umrüstung nicht mit rein passt.

Keine Angst ich verstehe dich schon nicht falsch Nachtdigital. Wollte nur meine Sichtweise auf die fünf Punkte kund tun.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Comeo schrieb:
Will keinen Schnellschuss machen um dann festzustellen, das etwas von der Umrüstung nicht mit rein passt..
Vielleicht hilft es , mit Pappkartons, Pappe von Umzugskisten, Dachlatten, Altbrettern, Fussbaenkchen, Klebeband die Umrisse der Formen schon mal hilfsweise ins Auto zu bringen. Wenn da etwas Sichtbares steht, bekommt man den Blick, oder den Reiz den Zollstock mal woanders anzulegen, das von innen und von aussen zu betrachten... Koennte helfen.
Gruss Helmut
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
helmut_taunus schrieb:
...
Vielleicht hilft es , mit Pappkartons, Pappe von Umzugskisten, Dachlatten, Altbrettern, Fussbaenkchen, Klebeband die Umrisse der Formen schon mal hilfsweise ins Auto zu bringen...
Ganz sicher hilft das! :top: Mir zumindest.

Allein schon die Feststellung, dass man sich nicht aufrecht hinsetze kann, weil das Bett zu hoch gebaut ist, kann viel Frust vermeinden.

Mit Klappboxen, Pappe und ein paar Brettern kann man sich vor zu späten Erkenntnissen schützen.

Trotzdem kommen viele Einsichten oft erst im Praxistest. Wie ein- und aussteigen, bettenbauen und umkleiden bei Dauerregen beispielsweise.
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo, alle beide haben voll recht. Du wirst merken das es immer etwas zu verbessern gibt.
Somit ist man lange Zeit beschäftigt.

Grüße
 
Thema: Unser Mr.T - GelegenheitsCamper
Oben