Turbo läuft nach nachdem der Motor aus ist

Dieses Thema im Forum "Ford Tourneo/Transit Connect" wurde erstellt von Düz, 28. Oktober 2012.

  1. Düz

    Düz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin Düz und seit März diesen Jahres stolzer Besitzer eines Ford Tourneo Connect Sport. Ich hab jetzt übers Jahr knapp 20000 Kilometer draufgerockt, ohne ein Problem. Gestern nachdem ich nach Hause gefahren bin und den Motor abgestellt habe, habe ich aus dem Motorraum das Geräusch eines schnell laufenden und dann immer langsamer werdenden Ventilators gehört. Als ich die Motorhaube aufgemacht hatte, hab ich gehört, dass das Geräusch vom Turbo kommt, gestern Abend hat es aus der Gegend auch nach Abgas gerochen. Im Handbuch steht, dass man den Motor nicht in hohen Drehzahlen abstellen soll, weil sonst der Turbo nachläuft und die Lager schnell verschleißen, aber im Stand habe ich keine Hohe Drehzahl.

    Nun habe ich natürlich Sorge, dass mein Turbo hin ist und ich einen neuen brauche, ich hab zwar noch Gebrauchtwagengarantie, aber ob das drunter fällt weiß ich leider nicht.

    Ist vielleicht nicht der beste Einstiegspost, aber ich brauche Hilfe, bevor ich womöglich einen Haufen Geld für dumme Nüsse raushaue, obwohl vielleicht nur Schlauch undicht ist.

    Danke euch für eure Hilfe

    Gruß

    Düz

    edit:

    Ich sehe ihr hab ein ähnliches Thema "Turbo pfeifen"

    habe ich mir durchgelesen, da es sich bei mir aber leicht anders verhält, habe ich ein neues Thema aufgemacht.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fischotter

    Fischotter Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    hat Dir keiner gesagt, dass man einen Motor mit Turbo, nach längerer Fahrt nicht sofort ausschalten soll? Man soll ihn langsam runterfahren, beim langsamfahren. Das er jetzt wohl Geräusche macht dürfte verständlich. sein.
    Was auch nachläuft ist der Kühlerventilator. Es gibt noch die Variante des freibrennen des Kats.


    Alsió verschiedenes

    ciao
     
  4. Düz

    Düz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Is ja keine längere Fahrt gewesen, war ne Strecke von ca. 10km die ich zurückgelegt habe gestern und den Rest der Strecke in ner 30er Zone, bin also langsam gefahren. Kühlventilator kanns auch sein, aber das Geräusch kommt zu sehr vom Turbo, als dass ich den Ventilator im Verdacht hätte. Ich fahr mit der Schleuder jetzt seit März durch die Gegend und hab jede Fahrt in langsamen Tempo innem Wohn- / Gewerbegebiet beendet, habe ihn also langsam runtergefahren.

    Wie läuft das mit Kat freibrennen?
     
  5. Quincy

    Quincy Mitglied

    Dabei seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ertsmal,
    was für ein modell hast du (Motor)? Wenn ein dDiesel ist könnte es ja auch der Zuheizer sein.Der läuft bei einer kurzen strecke nach.

    Gruß Andreas
     
  6. alexpapa

    alexpapa Mitglied

    Dabei seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielleicht liegt es wirklich am Zuheizer, der schaltet sich bei Temperaturen von unter +3 Grad bei kaltem Motor vollautomatisch zu.
    Wenn man das Auto abstellt, bevor der Zuheizer das Kühlwasser ausreichend erwärmt hat (Kurzstrecke), läuft der Zuheizer noch nach. Klingt wie eine kleine Flugzeugturbine. Aber eben nur bei kaltem Wetter.

    so long
    Alex
     
  7. Szczur

    Szczur Mitglied

    Dabei seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    VW Patent, Motor aus und der Turbo läuft nach und zieht weiter Öl damit er nicht trocken läuft. Geile Sache.
    Vll hat das auch Ford.
     
  8. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Turbo läuft nach nachdem der Motor aus ist

Die Seite wird geladen...

Turbo läuft nach nachdem der Motor aus ist - Ähnliche Themen

  1. Doblo 2008, Turbo pfeift, Anspringen, Schwungrad

    Doblo 2008, Turbo pfeift, Anspringen, Schwungrad: Hallo zusammen, habe leider ne Menge Probleme mit meiner Lieblingskiste Doblo 1.9 Multijet 105PS bitte helft mir. Fehlerspeicher enthält keine...
  2. schlauch zum turbo

    schlauch zum turbo: hallo zusammen, als ich am freitag mit dem evalia auf die autobahn wollte: ein mords knall, dann lautes motorgeräusch und gefühlte 30% leistung....
  3. Turbolader_Berlingo III_mit EZ 09.2010

    Turbolader_Berlingo III_mit EZ 09.2010: Hallo Zusammren! :zwink: Ich habe folgende Frage zum Thema Turboladerprobleme beim Berlingo an Euch! Möchte mir einen Citroen Berlingo...
  4. Turboschlauch gerissen!

    Turboschlauch gerissen!: Hallo zusammen, an unserem Ford Tourneo Connect (1.8 TDCI, 110 PS) ist gestern ein Turboschlauch geplatzt, sitzt direkt vor dem Turbo. Der Riss...
  5. Berlingo 2 Advance, 1.6 HDi, Vorsorge wg. Turbolader

    Berlingo 2 Advance, 1.6 HDi, Vorsorge wg. Turbolader: N'Abend! Im Berlingo-Forum hatten wir eine nette Diskussionsreihe über diesen Motor und seine besonderen Probleme mit dem Lader. Da hatten wir...