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TüV mal nicht kleinlich, sondern schlampig !
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<blockquote data-quote="Beastie" data-source="post: 100035" data-attributes="member: 4310"><p>Mhm... auch wenn der geschilderte Fall sehr bedenklich ist, sollte man sich immer in Gedächnis rufen, dass der TÜV nur die Verkehrssicherheit im Moment der Vorführung beurteilt.. verantwortlich dafür ist aber formal der Fahrer des Fahrzeuges.. </p><p></p><p>Spricht.. den schwarzen Peter wird man als Fahrzeugführer einfach nicht los... die Bremsen waren ja auch schon an dem Tag vor dem TÜV Termin arg angegriffen... aber offenbar immer noch in einem Zustand, den der TÜV als Bremsen nach Vorschrift durchgewunken hat.. ein optische Überprüfung scheint dann nicht stattgefunden zu haben... keine Ahnung, ob die in dem Fall zwingend vorgeschrieben ist oder ob es nur eine von vielen Optionen des Prüfers ist, seinen Auftrag zu erfüllen. (Wobei mir nicht mal klar ist, in wessen Auftrag der Prüfer überhaupt schafft? Geld bekommt er von mir.. aber das ist ja mehr ne Gebühr als ein Entgeld für eine von mir zu bestimmende Dienstleistung... und wenn ich mit dem TÜVler gar keinen Dienstvertrag habe, dann kann ich ja nicht mal meckern, wenn er schlampen tut.. sondern mich bestenfalls irgendwie beschweren.. aber das ich z.B. 20 Euro zurück bekomme weil die Dienstleistung mangelhaft war, ist wohl nicht drin? ... ) </p><p></p><p>Die Moral von der Geschicht: Traue einem TÜV Siegel nicht.. und verwechsel das ja nicht mit der Aussage, dass Fahrzeug, an dem es klebt, sei in Ordnung... am Ende ist immer der Fahrer fällig... dem wird wohl bestenfalls in so einem Fall das 'grobe' beim Fahrlässigen erlassen werden.. </p><p></p><p>Mal ganz davon ab.. ich wäre vermutlich auch zum Dach raus... und vielleicht ist einmal im Jahr zur Inspektion doch kein Luxus, wenn man selbst wirklich keine Ahnung von der Technik hat wie ich..</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Beastie, post: 100035, member: 4310"] Mhm... auch wenn der geschilderte Fall sehr bedenklich ist, sollte man sich immer in Gedächnis rufen, dass der TÜV nur die Verkehrssicherheit im Moment der Vorführung beurteilt.. verantwortlich dafür ist aber formal der Fahrer des Fahrzeuges.. Spricht.. den schwarzen Peter wird man als Fahrzeugführer einfach nicht los... die Bremsen waren ja auch schon an dem Tag vor dem TÜV Termin arg angegriffen... aber offenbar immer noch in einem Zustand, den der TÜV als Bremsen nach Vorschrift durchgewunken hat.. ein optische Überprüfung scheint dann nicht stattgefunden zu haben... keine Ahnung, ob die in dem Fall zwingend vorgeschrieben ist oder ob es nur eine von vielen Optionen des Prüfers ist, seinen Auftrag zu erfüllen. (Wobei mir nicht mal klar ist, in wessen Auftrag der Prüfer überhaupt schafft? Geld bekommt er von mir.. aber das ist ja mehr ne Gebühr als ein Entgeld für eine von mir zu bestimmende Dienstleistung... und wenn ich mit dem TÜVler gar keinen Dienstvertrag habe, dann kann ich ja nicht mal meckern, wenn er schlampen tut.. sondern mich bestenfalls irgendwie beschweren.. aber das ich z.B. 20 Euro zurück bekomme weil die Dienstleistung mangelhaft war, ist wohl nicht drin? ... ) Die Moral von der Geschicht: Traue einem TÜV Siegel nicht.. und verwechsel das ja nicht mit der Aussage, dass Fahrzeug, an dem es klebt, sei in Ordnung... am Ende ist immer der Fahrer fällig... dem wird wohl bestenfalls in so einem Fall das 'grobe' beim Fahrlässigen erlassen werden.. Mal ganz davon ab.. ich wäre vermutlich auch zum Dach raus... und vielleicht ist einmal im Jahr zur Inspektion doch kein Luxus, wenn man selbst wirklich keine Ahnung von der Technik hat wie ich.. [/QUOTE]
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