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Tüv Bericht mit einigen Mängeln....
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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 69434"><p><strong>Mängel ...</strong></p><p></p><p>Blinker hinten, Glühlampen (teilweise) verblasst, Wirkung beinträchtigt:</p><p>Die Lampen müssen erneuert werden, ist aber einfach selbst zu machen</p><p></p><p>Wegen Schneeglätte blockierten die Räder sehr früh (??? Was soll mir das sagen?):</p><p>Vergiss es - kein Grund zur Sorge</p><p></p><p>Feststellbremse, Hebelweg lang:</p><p>Solange du nur auf flachem Grund parkst ist das relativ unwichtig. Bei der nächsten regulären Inspektion drauf hinweisen, das sie danach schauen</p><p></p><p>Beginnendes Spiel Spurstange rechts innen:</p><p>Wenn der TÜV das so formuliert ist es noch nicht gefährlich. Allerdings kann das gefährlich werden. Also im Auge behalten und bei der nächsten Inspektion prüfen und ggf. ersetzen lassen. </p><p></p><p>Bremsscheiben kurz vor der Verschleißgrenze:</p><p>da das die teuerste Reparatur und hier auch keine akute Gefahr im Verzuge ist, würde ich im Frühjahr bei wärmerem Wetter den Reifen abmontieren, die Bremsscheibe mit der Schieblehre nachmessen (die dünnste Stelle ist am kleinsten Durchmesser, an dem die Beläge anliegen) und mit den Sollwerten vergleichen. Ich persönlich fahre die Beläge und Scheiben immer bis an die Grenze ab (und wechsle selbst). Es gibt keinen guten Grund das "sicherheitshalber" früher zu machen. Die Werkstätten empfehlen gerne den Wechsel mit dem gleichen Argument "kurz vor der Verschleissgrenze", obwohl man oft noch 10 bis 20 tkm damit fahren könnte. Die wissen genau das technisch nicht versierte Kunden Schiss kriegen wenn das Wort Bremsen fällt und dann sind gleich 300 EUR extra verdient.</p><p>Gruss</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 69434"] [b]Mängel ...[/b] Blinker hinten, Glühlampen (teilweise) verblasst, Wirkung beinträchtigt: Die Lampen müssen erneuert werden, ist aber einfach selbst zu machen Wegen Schneeglätte blockierten die Räder sehr früh (??? Was soll mir das sagen?): Vergiss es - kein Grund zur Sorge Feststellbremse, Hebelweg lang: Solange du nur auf flachem Grund parkst ist das relativ unwichtig. Bei der nächsten regulären Inspektion drauf hinweisen, das sie danach schauen Beginnendes Spiel Spurstange rechts innen: Wenn der TÜV das so formuliert ist es noch nicht gefährlich. Allerdings kann das gefährlich werden. Also im Auge behalten und bei der nächsten Inspektion prüfen und ggf. ersetzen lassen. Bremsscheiben kurz vor der Verschleißgrenze: da das die teuerste Reparatur und hier auch keine akute Gefahr im Verzuge ist, würde ich im Frühjahr bei wärmerem Wetter den Reifen abmontieren, die Bremsscheibe mit der Schieblehre nachmessen (die dünnste Stelle ist am kleinsten Durchmesser, an dem die Beläge anliegen) und mit den Sollwerten vergleichen. Ich persönlich fahre die Beläge und Scheiben immer bis an die Grenze ab (und wechsle selbst). Es gibt keinen guten Grund das "sicherheitshalber" früher zu machen. Die Werkstätten empfehlen gerne den Wechsel mit dem gleichen Argument "kurz vor der Verschleissgrenze", obwohl man oft noch 10 bis 20 tkm damit fahren könnte. Die wissen genau das technisch nicht versierte Kunden Schiss kriegen wenn das Wort Bremsen fällt und dann sind gleich 300 EUR extra verdient. Gruss Michael [/QUOTE]
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