Tüv Bericht mit einigen Mängeln....

Diskutiere Tüv Bericht mit einigen Mängeln.... im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin,moin! Die Plakette haben wir bekommen, aber es wurden folgende Mängel festgestellt: - Blinker hinten, Glühlampen (teilweise) verblasst...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!
Die Plakette haben wir bekommen, aber es wurden folgende Mängel festgestellt:

- Blinker hinten, Glühlampen (teilweise) verblasst, Wirkung beinträchtigt
- Wegen Schneeglätte blockierten die Räder sehr früh (??? Was soll mir das sagen?)
- Feststellbremse, Hebelweg lang
Beginnendes Spiel Spurstange rechts innen
Bremsscheiben kurz vor der Verschleißgrenze

Was sagt ihr dazu?
Alles im Rahmen? Unser Combo ist jetzt 5 Jahre alt und hat rund 60.000 auf der Uhr.

Inspektion haben wir erst wieder im nächsten Jahr.
Die Mängel lesen sich für mich so, dass wir lieber nicht noch ein Jahr damit fahren sollten. Gerade weil wir im Sommer eine größere Tour nach Schweden machen wollen.

Ich werde mir also wohl nächste Woche einen Termin beim Freundlichen holen. Das positive an der Sache ist , dass ich mir jetzt keinen Kopf mehr machen muss, ob und wie ich die Batterie ausbaue.... :mhm:
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Hallo,

wir hatten im Herbst auch Tüv Termin, und unser Bericht sah ähnlich aus.

- langer Hebelweg Feststellbremse
- Spurstangenkopf rechts ausgeschlagen

aber alles nicht so dramatisch, konnte alles recht schnell behoben werden.
Unser ist aber auch schon im 8. Jahr..........

Gruß

Peter
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

Langer Hebelweg bei der Feststellbremse geht schnell. Wir mussten ja den Bereich erneuern lassen, danach konnte man das Ding max. 3-4 Klicks hochziehen. Mittlerweile sind es wieder ca. 8 Klicks und das owohl die Feststellbremse kaum noch genutzt wird im Gegensatz zu vorher. Das mit den Blinkerbirnen ist auch normal, denn die orangene Beschichtung hält da nicht lange.

Also Bremsen auf jeden Fall machen lassen :jaja: aber das dürfte klar sein. Beginnendes Spiel in der Spurstange ist eine Sache, wo der Teilepreis günstig seien Dürfte, aber die Arbeit dazu teuer ausfällt, da die Kosten für das Spureinstellen dazu kommt. Habe hier mal einen Audi gesehen, dem die Spurstange auf der Rechten Seite (Verm. Fehlerhafte Montage, nicht verschleiß) abgesprungen ist. Da muss man gute Nerven haben um den Kahn dann noch auf der Straße zu halten.

Warum hast Du nicht gefragt, was es sich mitfrüh blockierenden Rädern auf sich hat? eventuell reagiert das ABS nicht optimal oder so.

Gruß, der der momentan weder viel gehen geschweige denn Autofahren kann :neutral:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Big-Friedrich schrieb:
Moin,moin!
Die Plakette haben wir bekommen, aber es wurden folgende Mängel festgestellt:

- Blinker hinten, Glühlampen (teilweise) verblasst, Wirkung beinträchtigt
- Wegen Schneeglätte blockierten die Räder sehr früh (??? Was soll mir das sagen?)
- Feststellbremse, Hebelweg lang
Beginnendes Spiel Spurstange rechts innen
Bremsscheiben kurz vor der Verschleißgrenze

Was sagt ihr dazu?
Alles im Rahmen? Unser Combo ist jetzt 5 Jahre alt und hat rund 60.000 auf der Uhr.

Dann sind unsere Franzosen ja gar nicht so schlecht.
Mein Berlingo hat die TÜV-Prüfung (5 Jahre/130.000 KM) ohne jeden Mangel bestanden!
Allerdings habe ich die vorderen Bremsen inkl. Scheiben auch bei 80.000 KM erneuern lassen.
Ich würde aber in Eurer Stelle nicht gleich in Panik geraten, sondern die bemängelten Sachen beobachten (lassen). Wenn Du den Freundlichen um Rat bittest, wird der sicher einen Auftrag daraus machen.
Gruß Wolfgang
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
eventuell reagiert das ABS nicht optimal oder so.

Wenn ich bei Gefälle und glatter Fahrbahn einmal angefahren bin, komme ich fast nicht mehr zum stehen.
Es folgt (vor meiner Haustüre) eine langsame, lenkbare aber unstoppbare 50 m Ruckelfahrt . :shock:
Meine Nachbarn müssen als schon lachen wenn ich an ihnen vorbei stottere. :oops:
Andere Autos fahren da normal runter ohne das ABS anspringt (Leihwagen).
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
für 60.000km alles im rahmen und auch nix wirklich teures dabei.
basst scho - wie die franken sagen.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!
Fragen konnte ich noch nicht, da ich ja nur den Bericht auf dem Schreibtisch gefunden habe. Mica hat den Wagen abgeholt und hat sich den Bericht nicht durchgelesen. Wir haben ja die Aufkleber bekommen, also alles in Ordnung :mrgreen:

Werden uns einen Termin im Februar holen.

@ Wolfgang: Es gibt auch Tüv-Prüfer, die solche "Mängel" nicht erwähnen.
Es sind ja keine eigentlichen Mängel, sondern eher Hinweise. Wenn sie nicht erwähnt werden, bedeutet es nicht, dass es sie nicht gibt.
Nur die Blinker müssen demnächst gemacht werden. Der Rest ist dem Tüv egal.
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schrieb:
Ich würde aber in Eurer Stelle nicht gleich in Panik geraten, sondern die bemängelten Sachen beobachten (lassen).

Auch geringe Mängel müssen behoben werden, Betonung auf MÜSSEN !
Es bedarf zwar keiner Wiedervorführung beim TüV, die Mängel müssen jedoch behoben werden. Wird oft von den Leuten missachtet, wird aber zwickelig z.B. bei einem Privatverkauf des Wagens. Denn in so einem Falle (Mangel wurde nicht vom Verkäufer behoben) ist es ein wissentlich mangelhaftes Fahrzeug und berechtigt den Käufer zu Schadensersatzansprüchen. Nur mal so angemerkt.... :zwinkernani:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Naja, wenn der Tüv sagt, dass die Bremsscheiben kurz vor der Verschleißgrenze sind und ich nichts unternehme, hab ich ja auch selbst Schuld.....
Es sind ein paar kleine Sachen, die noch Zeit haben, aber die nächste Inspektion ist erst wieder im Januar 2011. Also finde ich es schon ganz praktisch, dass der Tüv so eine kleine Vorabinspektion durchführt :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Also das mit der Schneeglätte find ich jetzt etwas komisch.
Was für Bremswerte hat der da aufgeschrieben? (jeweils zwei Zahlen neben "Vorderachse / Hinterachse). Ich kann mir vorstellen, dass der Prüfstand wegen der Temperaturen leicht angefroren/eingeschneit oder was auch immer war und daher keine "exakte" Messung der Achsabbremsung erfolgen konnte. Das wäre dann nur ein Hinweis, aber kein Mangel an deinem Auto.

Handbremse, Hebelweg: Bei Trommelbremsen nix ungewöhnliches. Oft ist die automatische Nachstellung vergammelt.

Bremsscheiben verschleiß: Da die TÜV´is da zu 99% nicht mit nem Meßschieber beigehen sondern nach Sicht kontrollieren, kann ne ordentliche Werkstatt beim Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung da mal messen, wie dick die Scheibe wirklich noch ist.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Keine Messwerte!
Wie gesagt, als "Mangel" wurden nur die Blinken hinten genannt und diese MUSS ich innerhalb von 4 Wochen ersetzen/reparieren.

Alles andere waren jediglich Hinweise am Ende des Tüv-Berichtes.
Ich denke mal, die Fallen so in die Kategorie "Muss man jetzt nicht machen, kann man aber".

Wenn ich im Februar in die Werkstatt fahren, werde ich den Meister mal fragen, was es mit dieser Bremsgeschichte auf sich hat.
 
A

Anonymous

Guest
Mängel ...

Blinker hinten, Glühlampen (teilweise) verblasst, Wirkung beinträchtigt:
Die Lampen müssen erneuert werden, ist aber einfach selbst zu machen

Wegen Schneeglätte blockierten die Räder sehr früh (??? Was soll mir das sagen?):
Vergiss es - kein Grund zur Sorge

Feststellbremse, Hebelweg lang:
Solange du nur auf flachem Grund parkst ist das relativ unwichtig. Bei der nächsten regulären Inspektion drauf hinweisen, das sie danach schauen

Beginnendes Spiel Spurstange rechts innen:
Wenn der TÜV das so formuliert ist es noch nicht gefährlich. Allerdings kann das gefährlich werden. Also im Auge behalten und bei der nächsten Inspektion prüfen und ggf. ersetzen lassen.

Bremsscheiben kurz vor der Verschleißgrenze:
da das die teuerste Reparatur und hier auch keine akute Gefahr im Verzuge ist, würde ich im Frühjahr bei wärmerem Wetter den Reifen abmontieren, die Bremsscheibe mit der Schieblehre nachmessen (die dünnste Stelle ist am kleinsten Durchmesser, an dem die Beläge anliegen) und mit den Sollwerten vergleichen. Ich persönlich fahre die Beläge und Scheiben immer bis an die Grenze ab (und wechsle selbst). Es gibt keinen guten Grund das "sicherheitshalber" früher zu machen. Die Werkstätten empfehlen gerne den Wechsel mit dem gleichen Argument "kurz vor der Verschleissgrenze", obwohl man oft noch 10 bis 20 tkm damit fahren könnte. Die wissen genau das technisch nicht versierte Kunden Schiss kriegen wenn das Wort Bremsen fällt und dann sind gleich 300 EUR extra verdient.
Gruss
Michael
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

So ein alter Combo zwingt einem schon Sorgenfalten ins Gesicht. *lach*

Meiner ist aus 2005. (60000 km) Drei mal hab ich Öl gewechselt.
Fahre immer noch auf den ersten Reifen...
Nutze immer noch die ersten Bremsbeläge...
Fahre zu keinem "Freundlichen" Wozu auch?

Na ja.....
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Tja.... was für ein Zufall.... habe auch nen 2005 und auch rund 60.000 auf der Uhr UND ich habe noch nie einen Ölwechsel gemacht und Bremsen brauchte ich auch noch nicht wechseln. Das macht alles der Freundliche! :lol:

Nur die Reifen wechsel ich selbst. Und das zweimal im Jahr :mrgreen:
Tja.... die Power kostet schon ne Menge Gummi....
 
Thema: Tüv Bericht mit einigen Mängeln....
Oben