Also ..
einmal
einen Up / Down Schalter wie beim Radio
... mit dem Dings kann man die aktuell gefahrene Geschwindigkeit als Sollwert übernehmen.. steht schon ein Wert drin, dann wird bei constanter Geschwindigkeit je nach Tipprichtung um 2 km erhöht oder verringert... pro Tipper ein Schritt oder bei Festhalten in relativ schneller Zählweise in die gewünschte Richtung. Beim Tempomat ( = Cruise genannt) kann man jederzeit mit dem Gaspedal beschleunigen und sich dann wieder auf die Cruise Geschwindigkeit zurückfallen lassen.. alternativ kann man auch die neue Geschwindigkeit per kurzen Tipp an besagter Wipptaste zur neuen Geschwindigkeit machen.. Geile Sache für nur 2 Tasten gelle?
ClS Taste .. (bin jetzt echt unsicher, ob die so beschriftet ist.. LOL)
Löscht den aktuellen Eintrag und deaktiviert die Automatik
RES Taste:
Damit kann man den zuletzt gesetzten Wert zurückholen.. ist also ne Art Wertespeicher... erspart das mühsame wieder hoch tasten oder das füssige Treten des Gaspedals und führt gleich zur maximalen Beschleunigung auf Solltempo beim Cruise Betrieb.. beim Limiter weniger aufregend aber genau so nützlich
Wahtaste Modus Limiter:
Draufgedrückt und der Limiter ist betriebsbereit, wirkt aber noch nicht, weil man ihne noch mit einem Sollwert füttern muss. Grundsätzlich nimmt dir der Limiter bei erreichen der Maximalgeschwindigkeit komplett jeden Vortrieb
... was beim Hochschalten schon mal zu erstaunten Momenten führen kann.. wenn es sein muss ist aber eine Art Kickdown möglich...Pedal to the Metall und das gesetzet Limit wird durchbrochen.. man muss aber wirklich brutal drauftreten.
Ansonsten bleibt das Limit stehen, auch wenn man bremst, den Gang wechselt oder die Limitierte Zone verlässt und vergisst, auf Cruise oder ganz ohne Automat umzuschalten... ( geht mit der CLS Taste..(kein Limit mehr..) oder durch nochmaligen Druckauf die Limiter Taste(dann ist der Limiter ganz aus.. man kann also das Max Tempo dann nicht einfach mit den Tipptatsen übernehmen oder per RES abrufen).
Wahltaste Mode Cruise:
Der eigentkliche Tempomate wird hier eingeschaltet.. das Ding fährt dann mit der Sollgeschwindigkeit bis man auf die Bremse tritt, den Gang wechselt oder dem Motor die Kraft ausgeht, um das Tempo zu halten.. Wichtig: Es wird nur GAS gesteuert...also bestenfalls Motorbremse aber die Fußbremse wird nicht mit einbezogen.. es kann also durchaus mal schneller werden als eingestellt, wenn es den Berg runter geht.. da blinkt zwar die Anzeige als Info.. aber das sieht man auf dem Blitzlichfoto nicht
Abschalten auch hier durch die CLS Taste.. dann isses in Bereitschaft und wartet auf eine Wertevorgabe, oder durch nochmaligen Druck auf die Auswahltaste
Zwischen Cruise und Limiter kann direkt umgeschaltet werden, die Sollgeschwindigkeit ist dann aber jeweils neu zu setzen.
Soooo... das klang nun furchtbar kompliziert und bezog sich auf den Diesel.. die gute Nachricht ist... es ist in der Praxis noch viel komplizierter und somit das ideale Männerspielzeug
Neee.. man braucht ein paar Tage, aber dann bedient man das Ding in gerader Fahrt schon sehr geschmeidig.. anders sieht es natürlich aus, wenn das Lenkrad nicht gerade steht
Aber da soll man sich ja auch die Kurve konzentrieren und nicht am Connectlenkrad rumspielen