Technikprobleme Kangoo 1. Modell

Diskutiere Technikprobleme Kangoo 1. Modell im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe mit meinem Kangoo Bj. 98 ein paar Probleme, die ich lieber lösen würde als einen anderen zu kaufen. Aber bei Tachostand 215.000 stellt...
A

Anonymous

Guest
Ich habe mit meinem Kangoo Bj. 98 ein paar Probleme, die ich lieber lösen würde als einen anderen zu kaufen. Aber bei Tachostand 215.000 stellt sich natürlich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit, mit dem einen oder anderen kann ich auch leben, aber es ist aktuell doch ein bisschen zuviel. Dazu sollte ich sagen, dass ich viel ein- aus- und umgebaut habe, zu Camping- und anderen Zwecken, wenn das nicht wäre, würde ich eher nach günstigem Ersatz suchen.

Aber so bin ich zu allen folgenden Problemen für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar, „Schrauben“ (und Schweißen) kann ich, Elektrik geht auch noch, aber bei Elektronik ist Schluss ...:

„Plipp“, also Funkfernbedienung für Zentralverriegelung: Seit vielen Jahren defekt, Batterie nach weniger als vier Wochen leer.

Schloss Fahrertür lässt sich nicht mehr aufschließen (Schlüssel dreht durch, Abschließen geht), die Kombination mit „Plipp“ (s.o.) ist nervig.

Scheibenbremse (vermutlich rechts vorne) quietscht, vor allem im Urlaub, auf langen Strecken endlos bei Geradeausfahrt, manchmal auch schon kurz nach dem Losfahren, manchmal aber auch wochenlang gar nicht (zwischenzeitlich auch Scheiben und Beläge gewechselt)

Immer wieder (seit ich das Auto habe, also seit über neun Jahren) manchmal, immer öfter, ein „Klopfen“ im Bremspedal, als ob das ABS anspricht, obwohl kein Blockieren droht. Nur bei langsam-Fahren, unberechenbar, ungefährlich, aber nervig.

Gurt- / Airbag-Kontrollleuchte geht kurz nach dem Starten wieder an, Auskunft Renault: „interner Fehler Beifahrer-Airbag“ (Austausch Airbag ca. 700,- €)

Standgas unregelmäßig, sackt ab, als ob der Motor gleich ausgeht, regelt dann wieder hoch. Gleichzeitig aufgetreten (Zufall?): Wenn ich in niedrigen Gängen vom Gas gehe, ruckelt es, wenn ich (auch gefühlvoll) wieder Gas gebe, umgekehrt; gefühlvolles Verlangsamen und Beschleunigen geht bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht mehr.

Viele Fragen auf einmal,

Gruß, Schrauber
 
H

Hecktür

Mitglied
Beiträge
194
Immer wieder (seit ich das Auto habe, also seit über neun Jahren) manchmal, immer öfter, ein „Klopfen“ im Bremspedal, als ob das ABS anspricht, obwohl kein Blockieren droht. Nur bei langsam-Fahren, unberechenbar, ungefährlich, aber nervig.

ABS Ring auf der Antriebswelle def. Gibt es einzeln beim online Händler mit den 4 Buchstaben. Kaufe ein "E" und löse.
Sei froh, bei meinem NISSAN Primera gab es das nur inkl. Anriebswelle!!!
 
A

Anonymous

Guest
Das ist ja schon mal ein guter Tipp, Danke! Ich hab' jetzt noch nicht bei dem legendären Aktionshaus 'reingeschaut: Erklärt sich dort "kauf ein "E"" von selbst?

Speziell zum Airbag: Ich kann mir - zumal in Anbetracht der Entstehungsgeschichte - vorstellen, dass es nur "Kontaktprobleme" sind - aber wie komme ich an die Kontakte dran? Armaturenbrett ausbauen? Wenn ja: wie?

Gruß, Schrauber
 
R

rennpappe

Mitglied
Beiträge
33
schrauber schrieb:
Gurt- / Airbag-Kontrollleuchte geht kurz nach dem Starten wieder an, Auskunft Renault: „interner Fehler Beifahrer-Airbag“ (Austausch Airbag ca. 700,- €)
Hallo Schrauber,

hast Du mal bei wiki.mykangoo.de reingeschaut? Da gibt es eine ganze Reihe Reparaturanleitungen für die bekannten Macken des alten Kangoo. Die brennende Airbag-Leuchte scheint gerne mal auf einen vergammelten Steckkontakt zurückzuführen zu sein (meiner Erinnerung nach unter den Sitzen zu finden).

viele Grüße
Stephan
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
rennpappe schrieb:
schrauber schrieb:
Gurt- / Airbag-Kontrollleuchte geht kurz nach dem Starten wieder an, Auskunft Renault: „interner Fehler Beifahrer-Airbag“ (Austausch Airbag ca. 700,- €)
Hallo Schrauber,

hast Du mal bei wiki.mykangoo.de reingeschaut? Da gibt es eine ganze Reihe Reparaturanleitungen für die bekannten Macken des alten Kangoo. Die brennende Airbag-Leuchte scheint gerne mal auf einen vergammelten Steckkontakt zurückzuführen zu sein (meiner Erinnerung nach unter den Sitzen zu finden).

viele Grüße
Stephan

Jo genau dort, Stecker abschneiden und dann die Kabel verlöten.
Ich war zur damaligen Zeit 96-99 bei Renault und habe unzählige so
Repariert, es war keine rep. Metode von Renault hatt aber immer funktioniert. Da das Airbag (Gurtstraffer) Steuergerät nur Wiederstände mißt und es in den Steckern der Gurtstraffer zu viel Übergangswiederstand gab.

Bis denne Paul
 
A

Anonymous

Guest
Der Stecker unterm Sitz ist es nicht, das hatte ich vor langem auch schon, da geht die Kontrolllampe erst gar nicht aus nach dem Starten.
Sie geht aber erst aus, dann nach ein paar Sekunden wieder an und bleibt an. Am Anfang erst bei der dritten Fahrt am Tag, dann immer ...

Danke für die Tipps, Schrauber
 
Thema: Technikprobleme Kangoo 1. Modell
Oben