Tagfahrlicht - Philips Daylight flackert

Diskutiere Tagfahrlicht - Philips Daylight flackert im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Gemeinde, Vor über zwei Jahren habe ich auf meinen Wunsch hin bei zooom das Tagfahrlicht Philips Daylight 12825 WLED montieren lassen und...
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Liebe Gemeinde,
Vor über zwei Jahren habe ich auf meinen Wunsch hin bei zooom das Tagfahrlicht Philips Daylight 12825 WLED montieren lassen und war bisher sehr zufrieden...
...aber seit einiger Zeit flackern beide Lampen (unregelmäig und nicht immer), wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist und das TFL gedimmt sein / bleiben sollte. Gleichzitig geht auch die Beleuchtung von der Standheizung "ungeplant" an & aus. Da beide LEDs "betroffen" sind, gehe ich von einer Fehlsteuerung durch das Philips Steuergerät aus und möchte nun, wie in der Einbauanleitung beschrieben, das "rote Kabel an die 12V Klemme 15 oder positiven Zubehörpol ACC 2 " anschliessen (vgl. Bild). Damit will ich (erstmal) eine Störung durch andere Verbraucher etc ausschliessen.

Vielleicht habt ihr auch noch eine weitere Idee, der "Ursache" auf die Spur zu kommen. Multimeter, Werkzeug und leicht eingerostete E-Kenntnisse sind vorhanden.

Anbei der Tipp und Anschlussplan...
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170324/91687d4a2764e0153bb0ea8baa5ed05e.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170324/4cfac5ffe25b6b71b8940427093fafd7.jpg

Naürlich gehe ich nicht davon aus, dass die Installation durch zooom einen Einfluss hat, aber vielleicht gibt es nun einen Extra-Tipp ;-)
Warum habe ich zuerst direkt bei Thomas gefragt? Weil ich denke das "Schwarmwissen" hier bringt mich schneller ans Ziel und ich nerve nicht Thomas, der sich lieber auf "richtige" Ausbauten konzentrieren sollte... ;-)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Trotzdem sollten wir uns das mal ansehen, dazu muß ich mir deinen Ausbau noch mal vor Augen führen.
Wir stellen leider fest, dass nachgerüstete TFL ein bißchen zickig sein können, speziell, z.B. wenn Solarmodule installiert sind. Wir klemmen jetzt beide + Leitungen zusammen auf Klemme 15.
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Danke Thomas, dann melde ich mich bei Dir 'auf anderem Wege' nochmal.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Also so wie du dein problem beschreibst liegt es (auch wenn du ein Solarpanel oben drauf hast) eher nicht am Solarpanel.
Denn dort tritt nur das blinzeln der TFL auf sobald die sonne ordentlich aufs Panel scheint, also die Batterie einen ordentlichen Plus Stromschlag bekommt.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Kann vom Wackelkontakt bis zum Steuergerät alles sein, müssen wir nachsehen.
 
Thema: Tagfahrlicht - Philips Daylight flackert
Oben