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<blockquote data-quote="Rolf1" data-source="post: 101069" data-attributes="member: 5273"><p>Dear Move ist tatsächlich ein geniales Auto, wenn auch zugegebenermaßen der Federungskomfprt nicht an den Suzuki R+ (oder den auf Opel umgelabelten Agila) heranreicht. Dafür hat er aber mehr Stil.</p><p>Der Move ist kaum länger als ein Toyota IQ (welcher ja ebenfalls von Daihatsu miteintwickelt wurde und auch den sehr guten 3-Zylinder-Daihatsu-Motor hat), trotzdem aber 4 VOLLWERTIGE Sitze, welche superflexibel sind (wie schon erwähnt, auch als Liegefläche). Was stört ist lediglich die dämliche Ladekante. OK, und der fehlende Rostschutz - sehr langlebig ist er leider nicht hier in Deutschland mit dem vielen Flüssigstreusalz.</p><p>Würde es den Move heute noch geben, hätte ich den sicher wieder als Zweitwagen, oder besser noch, den Tanto, evtl. auch den GrandMax/Luxio (welcher auch als Toyota LiteAce verkauft wird).</p><p>Daihatsu kann schon Autos bauen...einer der ersten Hybriden war ein Daihatsu Applause, auch das Toyota Model F wurde bei Daihatsu gebaut.</p><p>Nur die Vermarktung klappt irgendwie gar nicht in Europa - wurde vermutlich ja auch von der Konzernmutter Toyota unterbunden.</p><p></p><p>Ja, es ist schon schade, dass die praktischen Fahrzeuge vom europäischen Markt verschwinden oder aber verschlechtert werden und z.T. gar nicht mehr gebaut werden. Umklappbare Sitzbänke waren bei den Japanern früher Serie, es waren also kaum Umbauten nötig, um darin zu campen. Toll waren das Toyota Model F, der Toyota LiteAce, Toyota HiAce oder auch ok die "Kopien" Nissan Vanette oder Nissan Urvan.</p><p></p><p>Der Toyota Yaris Verso ist auch so ein tolles Fahrzeug gewesen, super zuverlässig, hoch genug (der "Nachfolger" Ractis/Verso S ist ja kein echter Nachfolger, da zu niedrig) und mit super-niedriger Ladekante.</p><p></p><p>Hoffen wir, dass künftig wieder mehr interessante und zuverlässige Fahrzeuge auf den Markt kommen.</p><p>Auf so etwas wie einen Toyota ProAce (=umgelabelter PEugeot/Citroen) können wir wirklich verzichten.</p><p>Der aktuelle HiAce, LiteAce und Previa usw werden ja leider nicht mehr angeboten.</p><p>Kein Wunder, dass man zu europäischen Produkten wechseln muss - oder eben zum Nissan NV200 (der ja auch europäisch ist und viele Renault-Teile verbaut hat).</p><p></p><p>Rolf1</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Rolf1, post: 101069, member: 5273"] Dear Move ist tatsächlich ein geniales Auto, wenn auch zugegebenermaßen der Federungskomfprt nicht an den Suzuki R+ (oder den auf Opel umgelabelten Agila) heranreicht. Dafür hat er aber mehr Stil. Der Move ist kaum länger als ein Toyota IQ (welcher ja ebenfalls von Daihatsu miteintwickelt wurde und auch den sehr guten 3-Zylinder-Daihatsu-Motor hat), trotzdem aber 4 VOLLWERTIGE Sitze, welche superflexibel sind (wie schon erwähnt, auch als Liegefläche). Was stört ist lediglich die dämliche Ladekante. OK, und der fehlende Rostschutz - sehr langlebig ist er leider nicht hier in Deutschland mit dem vielen Flüssigstreusalz. Würde es den Move heute noch geben, hätte ich den sicher wieder als Zweitwagen, oder besser noch, den Tanto, evtl. auch den GrandMax/Luxio (welcher auch als Toyota LiteAce verkauft wird). Daihatsu kann schon Autos bauen...einer der ersten Hybriden war ein Daihatsu Applause, auch das Toyota Model F wurde bei Daihatsu gebaut. Nur die Vermarktung klappt irgendwie gar nicht in Europa - wurde vermutlich ja auch von der Konzernmutter Toyota unterbunden. Ja, es ist schon schade, dass die praktischen Fahrzeuge vom europäischen Markt verschwinden oder aber verschlechtert werden und z.T. gar nicht mehr gebaut werden. Umklappbare Sitzbänke waren bei den Japanern früher Serie, es waren also kaum Umbauten nötig, um darin zu campen. Toll waren das Toyota Model F, der Toyota LiteAce, Toyota HiAce oder auch ok die "Kopien" Nissan Vanette oder Nissan Urvan. Der Toyota Yaris Verso ist auch so ein tolles Fahrzeug gewesen, super zuverlässig, hoch genug (der "Nachfolger" Ractis/Verso S ist ja kein echter Nachfolger, da zu niedrig) und mit super-niedriger Ladekante. Hoffen wir, dass künftig wieder mehr interessante und zuverlässige Fahrzeuge auf den Markt kommen. Auf so etwas wie einen Toyota ProAce (=umgelabelter PEugeot/Citroen) können wir wirklich verzichten. Der aktuelle HiAce, LiteAce und Previa usw werden ja leider nicht mehr angeboten. Kein Wunder, dass man zu europäischen Produkten wechseln muss - oder eben zum Nissan NV200 (der ja auch europäisch ist und viele Renault-Teile verbaut hat). Rolf1 [/QUOTE]
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