SUCHE Campingbox für Berlingo 3

Dieses Thema im Forum "Treffen / Kontakte / Flohmarkt" wurde erstellt von Pailone, 17. Mai 2016.

  1. Pailone

    Pailone Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Werde ab Sonntag ein hoffentlich zufriedener Besitzer eines Berlingo Multispace Selection sein. Da ich das Auto auch zu Übernachten nutzen möchte, bin ich nun auf der Suche nach einer gebrauchten Campingbox. Grundsätzlich suche ich so etwas in Richtung "Dielectric" oder "Vanessa Mobilcamping". Gerne aber auch Eigenbau. Eine Matratze muss nicht unbedingt dabei sein. Würde mich freuen, wenn irgendwer etwas entsprechendes loswerden möchte.

    Liebe Grüße
    Pail
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 17. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2016
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.339
    Zustimmungen:
    40
    gesehen?
    oder vielleicht
    Was soll der Camperumbau denn koennen?
    Liege fuer eine oder zwei Personen?
    Lattenrost?
    Kueche, Kocher?
    Wasser?
    Tisch? Sitze am Tisch?
    Gruss Helmut
     
  4. Pailone

    Pailone Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich sollte es nur eine Schlafmöglickeit für zwei Personen bieten. Und Raum für Gepäck. Also eine totale Basic-Variante...
     
  5. #4 helmut_taunus, 18. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2016
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.339
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    dann denk auch mal an die eigenen Moeglichkeiten.
    Mit dem Berlingo bekommst Du einen Wagen, bei dem man beide Vordersitzlehnen flach legen kann. Das gibt es sonst nur beim Partner Tepee. Ich sehe diese Auflage als Vereinfachung fuer Bettenbau und Moeglichkeit, hinten noch Platz oder Wohnraum (grosses Wort aber jede Flaeche zaehlt) zu schaffen. Die Ruecksitze kommen fuer die Camperreise raus, schafft auch Platz fuer Gepaeck.
    .
    Jetzt mal in Gedanken einen minimalen Liegeausbau.
    Wie lang muss die Liegeflaeche werden? Kleine Leute kommen mit weniger aus, lange Figuren brauchen mehr. Einfach wird es ausserdem wenn eine passende Matraze kaufbar ist.
    Du holst Dir eine (gedanklich noch nicht zerschnittene) Holzplatte von vielleicht 185 lang und etwa 120 breit und legst sie vorn auf die Lehnen. Dann waagerecht ganz hinten einen Stuetzrahmen drunter, 30cm (oder 50cm) in Fahrtrichtung Bretter, entsprechend hoch, unten Brett dazwischen, oben und unten spaeter mit Winkeln verschraubt. Das sieht dann einfacher aber ungefaehr so aus
    http://www.bilderload.com/daten/img0583XI1GQ.jpg
    Unten die Box sind bei Dir nur zwei senkrechte Bretter mit dem Querbrett. Nun stellst Du alles ins Auto (gedanklich) und teilst die Laenge des Brettes in 3 Teile. Seitlich die Scharniere vorn uebernehmen. Dreigeteilt kann die hintere Konstruktion hochkippen, muss am Boden verspannt sein gegen Hochklappen und Wegrutschen. Dreigeteilt braucht das Bett vermutlich keine Unterstuetzung am vorderen Scharnier, weil die vorderen Leiterscharniere optimal montiert ein Durchhaengen verhindern. Notfalls spaeter doch einen Balken von 4x4 x 80cm laengs unter den Drehbereich in faltbare Schlaufen einschieben. Klappmatrazen von je 60 x66cm auflegen, diese Grundform. Gepaeck unter die Liegeflaeche und in den hinteren Fussraum. Zwischen Lehnen und Bett Decke zwischenlegen.
    .
    Ueber den Platz im Kofferraum freuen, von Bett bis Heckklappe.
    Man kann auf dem Bett hocken mit den Fuessen im Kofferraum. Oder man kann auf dem Kofferraumboden sitzen (bzw auf der dort liegenden Fussmatte) mit den Fuessen draussen im Gras und in die Ferne sehen. Draussen stehend wird die freie Kofferraumflaeche zum Tisch. Nachts zum zusaetzlichen Gepaeckraum, es koennte hinten sogar ein Portapotti Platz finden wie hier gezeigt
    .
    Zu viel getraeumt? Zu viel Arbeit, 3 Stuetzbretter und 3 Liegeflaechenbretter schneiden lasssen? Vorher messen, nachher montieren, die ganze Zeit Vorfreude?
    .
    Anspruchsvoller koennte man ueber mehr Komfort durch Lattenrost nachdenken oder ueber mehr Packvolumen in der hinteren Box, Auszuege (und Zweitbatterie und Kocher und... ), doch die Minimalversion duerfte es oben schon treffen.
    Gruss Helmut
     
  6. Pailone

    Pailone Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wow .... Ich bin sprachlos. Also nicht nur von der absolut genialen Idee, sondern auch von deiner Hilfsbereitschaft! Vielen Dank!!!

    Das ist tatsächlich das beste Konzept, was ich bislang gesehen habe. Besonders der freie Platz hinten und die Möglichkeit sich dort hinzusetzen haben mich begeistert. Momentan bin ich so enthusiastisch, dass ich mir das ganze in der Umsetzung sogar zutrauen würde. Du musst wissen, ich habe sowas noch nie gemacht und halte mich in dieser Hinsicht auch für ziemlich unbegabt. Bin auch noch nicht sicher, ob ich das alles verstanden habe, aber ich werde mir das am WE mal genau anschauen, wenn ich das Auto abhole. Vielleicht schon mal folgende Fragen:

    - was für ein Holz würdest du nehmen? Und welche Dicke?
    - wie groß sollten die Scharniere sein und was für Schrauben würdest du benutzen?

    Du siehst, ich fange ganz von vorne an ;-). Hast du das eigentlich auch selbst für dich gebaut?

    Noch mal vielen Dank! Wünsche dir einen schönen Abend :)
     
  7. Pailone

    Pailone Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hast du eigentlich noch mehr Bilder von diesem Ausbau?
     
  8. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Pailone

    Pailone Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oh, sehe gerade, dass das ja offensichtlich nur mit ausgebauter Sitzreihe funktionieren würde. Wegen Nachwuchs bräuchten wir aber mindestens einen Sitz. Außerdem ist auch geplant ab und zu mit Freunden wegzufahren, die dann natürlich in einem Zelt schlafen ;-). Deshalb fand ich bislang diese Boxen ganz gut, da sie ziemlich kompatibel sind. Na ja, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die beiden Ideen miteinander zu kombinieren. Wäre ja tatsächlich verschenkter Platz da vorne...
     
  10. PePaTe

    PePaTe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
Thema:

SUCHE Campingbox für Berlingo 3

Die Seite wird geladen...

SUCHE Campingbox für Berlingo 3 - Ähnliche Themen

  1. Suchen FeWo / Hütte im bayerischen wald

    Suchen FeWo / Hütte im bayerischen wald: Hallo, wir suchen über Weihnachten / Silvester eine Ferienwohnung / Hütte für 4 Personen (2 Erw. 2 Kinder) im bayerischen Wald. Gern einfach und...
  2. Suche Dachgepäckträger für Berlingo, 2007 ohne Reling.

    Suche Dachgepäckträger für Berlingo, 2007 ohne Reling.: bitte Angebote incl. Versand. Es ist ein 2007er Hdi 1,6 90 ps Multispace
  3. Suche HDK mit mindestens 2,05m Ladefläche

    Suche HDK mit mindestens 2,05m Ladefläche: Hallo, ich muss öfters eine Kiste mit den Maßen 2,05 x 90 x 90 cm innerhalb Deutschlands transportieren. Habe bereits viel herumgesucht aber noch...
  4. Suche gebrauchten HDK mit Campingausbau

    Suche gebrauchten HDK mit Campingausbau: Hallo, ich bin bei der Sonntags-Nachmittags-Recherche über dieses Forum gestolpert und hab mich registriert: Ich heiße Frank, komme aus Köln, bin...
  5. Suche Hochdachkombi

    Suche Hochdachkombi: Hallo, ich hab schon ein bisschen hier gestöbert und auch sonst im Internet, bin aber nach wie vor unschlüssig, was für ein HDK zu mir passt. Ich...