Stau aus dem nichts?

Diskutiere Stau aus dem nichts? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen! Ich bin heute mal wieder auf der guten alten Autobahn unterwegs gewesen. Ich möchte von euch mal wissen wie man einen Stau...
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
175
Das würde ja bedeuten, dass man es auch bei uns ausprobieren sollte. Nur dumm, dass der Effekt der Akzeptanz nachgelagert wäre. Derjenige der es einführt hat also erst mal verloren. Ich bin für das Thema offen, aber halt dennoch skeptisch.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
175
Viele wollen gerne hin und wieder mal schneller fahren, ich nehme mich da nicht aus.
Und ich bin skeptisch, dass in Deutschland die Bereitschaft da ist auf das zu verzichten.
Auch wenn die Vorteile hypergalaktisch wären. (Was Sie rational betrachtet nun mal auch nicht sind)
Und ich halte eine Lösung die nur eine Wahlperiode aushält für grundsätzlich falsch.
Wenn dann müsste spätestens nach der Einführung eine gewaltige Mehrheit dafür sein.
Ich persönlich für mich könnte sicher gut damit klarkommen, kenne es ja aus dem Urlaub.
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
178
Und eine Regierung muss manchmal auch notwendige Entscheidungen treffen, wenn es keine Mehrheit dafür in der Bevölkerung gibt. Sonst wird zum Beispiel keine Maßnahme, die für den Klimaschutz erforderlich ist, möglich sein, wenn man sich an der Mehrheitsmeinung orienntiert. Aber ich will jetzt hier keine politische Debatte lostreten und hier im Forum werden wir auch keinen Einfluss nehmen auf Tempolimits oder oder die Masse der Autofahrer in ihrem Fahrverhalten beeinflussen.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
Viele wollen gerne hin und wieder mal schneller fahren, ich nehme mich da nicht aus.
Wie schnell denn?

130 km/h erlaubt
139 km/h bis dahin wird ca. nicht geblitzt
154 km/h lt. Tacho, da die meisten Tachos 10% zu schnell anzeigen (konnte man früher immer sehr gut beim ADAC testen lassen)

Ein Tempolimit 130 heißt also 154 lt. Tacho geht noch - für wen ist das denn immer noch deutlich zu wenig?! Klar, die mit heißen Sportwagen, aber der überwiegende Teil der Bevölkerung dürfte wohl kaum offene Wünsche haben, wenn bis 154 Tacho alles geht.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
gerade ebend kam im ZDF eine reportage übers tempolimit.
das ist wohl eher vom tisch....es bleibt, wie es ist.
nun ja....
ich finde die reisen im ausland ja immer sehr entspannend, diszipliniertes dahinrollen mit leidlich ähnlichem tempo.
da kann sogar ich mitm Rapid mal überholen :mrgreen:
wobei meiner ja echt gut geht, 155 GPS schafft der immer 8)

ich war vor kurzem am bodensee, bin auf der autobahn da hingefahren.
kurz vorm ziel immer wieder abbremsen bis zum stillstand, dann 2 km ganz normal, dann wieder stehenbleiben usw.
typische verkehrsthrombose- einer bremst an (weil er zu schnell aufläuft), die dahinter sehen die bremslichter und bremsen ebenfalls runter....und kurz darauf stillstand.
echt verrückt.

gruß, stefan
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
175
Wie schnell denn?

130 km/h erlaubt
139 km/h bis dahin wird ca. nicht geblitzt
154 km/h lt. Tacho, da die meisten Tachos 10% zu schnell anzeigen (konnte man früher immer sehr gut beim ADAC testen lassen)

Ein Tempolimit 130 heißt also 154 lt. Tacho geht noch - für wen ist das denn immer noch deutlich zu wenig?! Klar, die mit heißen Sportwagen, aber der überwiegende Teil der Bevölkerung dürfte wohl kaum offene Wünsche haben, wenn bis 154 Tacho alles geht.
Darum hätte ein Limit von 130 auch kaum Effekte.
Und bei 100 wirst Du erheblich weniger Befürworter finden.
Daher auch mein Beispiel aus den Niederlanden, wo es die mit der Zeit wohl doch gibt.
 
Ingosc

Ingosc

Mitglied
Beiträge
21
Ich bin immer noch der Meinung, Abstand, versetzt fahren, und frühzeitig die Geschwindigkeit runter, würde vieles entspannen. Gut, es wird nicht jeder machen, aber es ist doch zumindest eine Möglichkeit.
 
Thema: Stau aus dem nichts?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.442
Ildefonso
Ildefonso
Oben