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Startprobleme bei Kälte; 2x vorglühen ?
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<blockquote data-quote="Fordmaster" data-source="post: 68331" data-attributes="member: 1308"><p><strong>Startprobleme</strong></p><p></p><p>Beim FTC glühen alle 4 Glühstifte auf einmal vor, geregelt wird dies über das Motorsteuerungsgerät welches auch die Glühdauer bestimmt und dies erst bei "Zündung an".</p><p>In der Regel glüht eine Dieselmotorkaltstarteinrichtung temperaturabhängig bis zu 20Sekunden, was jedoch bei heutigen Motoren durch Common Rail kürzer erscheint, da die Vorglühkontrolle vorzeitig ausgeht. Ein zweimaliges Vorglühen durch erneutes Umdrehen des Zündschlüssels kann die Vorglühphase verbessern, da der Verbrennungsraum deutlich mehr angewärmt wird. Auch wenn die Vorglühkontrolle gleich wieder ausgeht. In der Regel hilft bei extremen Aussentemparaturen 2x Vorglühen a´ 10 Sekunden. Eine weitere Entscheidung ist auch die richtige Wahl des Motoröles, welches freigegeben sein sollte, denn wenn das Motoröl zu zäh ist, erweckt es den Eindruck eines schlechten Kaltstartes, da der Motor beim Startvorgang zu langsam durchdreht. Ebenso spielt auch der Batteriezustand eine große Rolle. Kältestrombatterieleistung, Vorglühen, Viscosität des Motoröles und Starterstromaufnahme dies alles spielt beim Kaltstart eine große Rolle. Letztlich nicht zu vergessen des Wasseranteil im Diesel, oft hilft ein Dieselfiltertausch und der Kaltstart verbessert sich-jedoch dieser sollte bei Common Rail nicht in Eigenregie oder ohne Vorkenntnisse getauscht werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fordmaster, post: 68331, member: 1308"] [b]Startprobleme[/b] Beim FTC glühen alle 4 Glühstifte auf einmal vor, geregelt wird dies über das Motorsteuerungsgerät welches auch die Glühdauer bestimmt und dies erst bei "Zündung an". In der Regel glüht eine Dieselmotorkaltstarteinrichtung temperaturabhängig bis zu 20Sekunden, was jedoch bei heutigen Motoren durch Common Rail kürzer erscheint, da die Vorglühkontrolle vorzeitig ausgeht. Ein zweimaliges Vorglühen durch erneutes Umdrehen des Zündschlüssels kann die Vorglühphase verbessern, da der Verbrennungsraum deutlich mehr angewärmt wird. Auch wenn die Vorglühkontrolle gleich wieder ausgeht. In der Regel hilft bei extremen Aussentemparaturen 2x Vorglühen a´ 10 Sekunden. Eine weitere Entscheidung ist auch die richtige Wahl des Motoröles, welches freigegeben sein sollte, denn wenn das Motoröl zu zäh ist, erweckt es den Eindruck eines schlechten Kaltstartes, da der Motor beim Startvorgang zu langsam durchdreht. Ebenso spielt auch der Batteriezustand eine große Rolle. Kältestrombatterieleistung, Vorglühen, Viscosität des Motoröles und Starterstromaufnahme dies alles spielt beim Kaltstart eine große Rolle. Letztlich nicht zu vergessen des Wasseranteil im Diesel, oft hilft ein Dieselfiltertausch und der Kaltstart verbessert sich-jedoch dieser sollte bei Common Rail nicht in Eigenregie oder ohne Vorkenntnisse getauscht werden. [/QUOTE]
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