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<blockquote data-quote="thehahn" data-source="post: 103291" data-attributes="member: 5115"><p>Hallo,</p><p></p><p></p><p></p><p>die Verbrauchswerte werden nicht mit einem Durchflussmesser gemessen, elektronisch/elektromechanische Bauteile dieser Art sind sehr teuer! Da es ja auch eine Rücklaufleitung gibt, bräuchte man zwei von den Dingern. </p><p></p><p>Viel einfacher wird die von der Motorelektronik vorgegebene Öffnungszeit der Einspritzventile (Bohrung und Druck ist entweder konstant oder wird ebenfalls von der Elektronik vorgegeben, also eingerechnet) gezählt und mit der gefahrenen Wegstrecke hochgerechnet. Ohne ein einziges zusätzliches Bauteil!</p><p></p><p>HDKs entstamen eher dem Nutzfahrzeugbereich, dort ist Effizienz wichtiger als Komfort. Eine Wandlerautomatik hat immer noch einen gewissen Mehrverbrauch (wenn auch nicht mehr so drastisch wie früher), zudem sind die kompakten Wandlerautomaten für den Quereinbau mit den hohen Drehmomenten der Turbodieseldirekteinspritzer eher überfordert. Da bietet sich eben ein automatisiertes Schaltgetriebe an, welches auch billiger ist. </p><p>Ich bin ein großer Fan von Wandlerautomatiken, dann allerdings bitte an großvolumigen, vielzylindrigen Benzinmotoren. Über Verbrauch muss man da allerdings nicht streiten. </p><p>Da kann man dann aber auch von "fahren" als Genussform und nicht nur von erzwungener Ortsveränderung reden.</p><p></p><p>Gruß Norbert</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="thehahn, post: 103291, member: 5115"] Hallo, die Verbrauchswerte werden nicht mit einem Durchflussmesser gemessen, elektronisch/elektromechanische Bauteile dieser Art sind sehr teuer! Da es ja auch eine Rücklaufleitung gibt, bräuchte man zwei von den Dingern. Viel einfacher wird die von der Motorelektronik vorgegebene Öffnungszeit der Einspritzventile (Bohrung und Druck ist entweder konstant oder wird ebenfalls von der Elektronik vorgegeben, also eingerechnet) gezählt und mit der gefahrenen Wegstrecke hochgerechnet. Ohne ein einziges zusätzliches Bauteil! HDKs entstamen eher dem Nutzfahrzeugbereich, dort ist Effizienz wichtiger als Komfort. Eine Wandlerautomatik hat immer noch einen gewissen Mehrverbrauch (wenn auch nicht mehr so drastisch wie früher), zudem sind die kompakten Wandlerautomaten für den Quereinbau mit den hohen Drehmomenten der Turbodieseldirekteinspritzer eher überfordert. Da bietet sich eben ein automatisiertes Schaltgetriebe an, welches auch billiger ist. Ich bin ein großer Fan von Wandlerautomatiken, dann allerdings bitte an großvolumigen, vielzylindrigen Benzinmotoren. Über Verbrauch muss man da allerdings nicht streiten. Da kann man dann aber auch von "fahren" als Genussform und nicht nur von erzwungener Ortsveränderung reden. Gruß Norbert [/QUOTE]
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