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<blockquote data-quote="rgruener" data-source="post: 102650" data-attributes="member: 2299"><p>also erstens ist das ein ganz doofes argument mir zu unterstellen ich bin gegen start/stopp weil mein aktuelles fahrzeug keins hat. das ist quatsch, dazu bin ich zu sehr techniker. trotzdem muss man nicht alles befürworten.</p><p>die verbrauchsangaben der hersteller sind bekanntlich sowieso fantasiezahlen und sagen rein gar nichts aus.</p><p>bezogen auf den start/stopp sind das rechenwerte, die mit der realität 0,0 zu tun haben. mag ja sein, daß man bei berechnung der stillstandszeiten multipliziert mit dem leerlaufverbrauch eine spritmenge bekommt, die man vom verbrauch abziehen kann. so eine rechnung kann jeder von uns aufstellen, dazu genügt die 3. klasse.</p><p>aber diese werte sind doch überhaupt nicht belegt und ausserdem ist das eine reine milchmädchenrechnung.</p><p>dazu müsste man wissen wie sich die randparameter verhalten. </p><p>also z.b. welche abgaswerte ergeben ich beim anlassen, wie ist der spritverbrauch während des anlassvorgangs, wieviel mehr wir der anlasse belastet und geht früher kaputt, wieviel früher muss der akku ersetzt werden, usw. .</p><p>vermutlich lassen sich da noch ein paar fragen finden. der akku z.b. ist hochgiftiger sondermüll, hat mal jemand berechnet, wie die ökobilanz aussieht, wenn 1000ende akkus auch nur 1 monat früher ersetzt werden müssen?</p><p>einfach den herstellern glauben ist einfach, zeugt aber kaum von realitätsnähe.</p><p>das ziel der hersteller ist es, möglichst ohen aufwand gesetzliche vorgaben zu erreichen. dazu ist denen jedes mittel recht.</p><p>grade erst wurde endgältog bewiesen, daß die verbrauchsangaben sowieso 10-20% daneben liegen (nämlich zu niedrig) und dann soll man an solche spassmodelle glauben? nein danke, so leicht lasse ich mich nicht verarschen. es hätte schon immer in den letzten 30 jahren möglichkeiten gegeben den spritverbrauch min. 30% zu senken. hat man aber nie getan und wird man auch nicht tun , solange es öl gibt.</p><p>eins kann ich dir garantieren: wenn du morgen eine möglichkeit findest, um 30 % sprit zu sparen, dann hast du übermorgen ein angebot und bei ablehnung desselben einen tag drauf morddrohungen.</p><p>herstellerangaben - lol.</p><p></p><p>ps: ich kenne einige leute, die bereits start/stopp modelle haben. kein einziger dabei, der es nicht sofort dauerhaft abgeschaltet hat.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rgruener, post: 102650, member: 2299"] also erstens ist das ein ganz doofes argument mir zu unterstellen ich bin gegen start/stopp weil mein aktuelles fahrzeug keins hat. das ist quatsch, dazu bin ich zu sehr techniker. trotzdem muss man nicht alles befürworten. die verbrauchsangaben der hersteller sind bekanntlich sowieso fantasiezahlen und sagen rein gar nichts aus. bezogen auf den start/stopp sind das rechenwerte, die mit der realität 0,0 zu tun haben. mag ja sein, daß man bei berechnung der stillstandszeiten multipliziert mit dem leerlaufverbrauch eine spritmenge bekommt, die man vom verbrauch abziehen kann. so eine rechnung kann jeder von uns aufstellen, dazu genügt die 3. klasse. aber diese werte sind doch überhaupt nicht belegt und ausserdem ist das eine reine milchmädchenrechnung. dazu müsste man wissen wie sich die randparameter verhalten. also z.b. welche abgaswerte ergeben ich beim anlassen, wie ist der spritverbrauch während des anlassvorgangs, wieviel mehr wir der anlasse belastet und geht früher kaputt, wieviel früher muss der akku ersetzt werden, usw. . vermutlich lassen sich da noch ein paar fragen finden. der akku z.b. ist hochgiftiger sondermüll, hat mal jemand berechnet, wie die ökobilanz aussieht, wenn 1000ende akkus auch nur 1 monat früher ersetzt werden müssen? einfach den herstellern glauben ist einfach, zeugt aber kaum von realitätsnähe. das ziel der hersteller ist es, möglichst ohen aufwand gesetzliche vorgaben zu erreichen. dazu ist denen jedes mittel recht. grade erst wurde endgältog bewiesen, daß die verbrauchsangaben sowieso 10-20% daneben liegen (nämlich zu niedrig) und dann soll man an solche spassmodelle glauben? nein danke, so leicht lasse ich mich nicht verarschen. es hätte schon immer in den letzten 30 jahren möglichkeiten gegeben den spritverbrauch min. 30% zu senken. hat man aber nie getan und wird man auch nicht tun , solange es öl gibt. eins kann ich dir garantieren: wenn du morgen eine möglichkeit findest, um 30 % sprit zu sparen, dann hast du übermorgen ein angebot und bei ablehnung desselben einen tag drauf morddrohungen. herstellerangaben - lol. ps: ich kenne einige leute, die bereits start/stopp modelle haben. kein einziger dabei, der es nicht sofort dauerhaft abgeschaltet hat. [/QUOTE]
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