Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Allgemeine Fragen und Themen
Start-Stop Automatik/Verbrauch
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Beastie" data-source="post: 102644" data-attributes="member: 4310"><p>Wolfgang, da du ja zu denen gehörst, die den Verbrauch sowohl durch notieren der Tankrechnungen als auch durch Anzeige des BC kontrollieren, hatte ich Deinen Hinweis so verstanden, dass mit der Automatik nun die Anzeige des BC deutlich dichter an der von Dir tatsächlich verbrauchten Spritmenge liegt... hab's also so verstanden, dass die Differenz zwischen BC und wirklichem Verbrauch geringer geworden ist.</p><p></p><p>Da ich eigentlich von der 'Wasseruhr' in der Spritleitung erwartet, dass sie genau das misst, was durch fließt, dürfte im ersten Ansatz ja keinen Unterschied in der Genauigkeit (nicht absoluten Menge) machen, ob da ne Start-Stop werkelt oder nicht..daher mein Erklärungsversuch. </p><p></p><p>Die wirklich spannende Frage, was die Automatik in der Praxis bringt, kann man wohl nur mit wirklich langen Meßfahrten über ein Jahr beantworten.. aber das ein stehender Motor weniger verbraucht als ein laufender, erscheint klar... </p><p></p><p>Spannend eben nur, was vom gesparten muss der Motor wieder mehr aufwenden, um z.B. die Batterie wieder nachzuladen, den Startvorgang wieder zu kompensieren etc... </p><p></p><p>Denke, dass ist ein Aufwand, den man als 'Privatperson' nicht mehr wirklich leisten kann... wäre also immer vorsichtig damit, einer einzelnen Komponente alleine für den sicherlich beobachteten reduzierten Verbrauch verantwortlich zu machen. </p><p></p><p>Mich schüttelt allerdings grundsätzlich die Vorstellung, dass man versucht den Verbrauch und damit natürlich auch den Schadstoffausstoß eines 'Stehzeuges' zu reduzieren... das greift einfach viel zu kurz in der Summe gesehen, was aber natürlich nicht meint, dass es für DICH nichts bringt.</p><p></p><p>Denke, auf Dauer wird die Start/ Stop zum Standard bei allen Fahrzeugen werden.. wenn man mit der Serien Batterie klar kommt ( siehe dazu z.B. <a href="http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Batterie.aspx?ComponentId=153286&SourcePageId=6729" target="_blank">den ADAC Test</a>...) und die anderen Massen-Komponenten angepasst sind, hat man dann den Knopf einfach so wie ESP oder ABS... ich hätte nichts dagegen, sehe es allerdings auch nicht als 'Durchbruch' an.</p><p></p><p>Vielleicht sind ja auch die Hybridlösungen schneller... schaun wir mal.. ich freu mich jedenfalls über alles, was Sprit spart und Dreck reduziert.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Beastie, post: 102644, member: 4310"] Wolfgang, da du ja zu denen gehörst, die den Verbrauch sowohl durch notieren der Tankrechnungen als auch durch Anzeige des BC kontrollieren, hatte ich Deinen Hinweis so verstanden, dass mit der Automatik nun die Anzeige des BC deutlich dichter an der von Dir tatsächlich verbrauchten Spritmenge liegt... hab's also so verstanden, dass die Differenz zwischen BC und wirklichem Verbrauch geringer geworden ist. Da ich eigentlich von der 'Wasseruhr' in der Spritleitung erwartet, dass sie genau das misst, was durch fließt, dürfte im ersten Ansatz ja keinen Unterschied in der Genauigkeit (nicht absoluten Menge) machen, ob da ne Start-Stop werkelt oder nicht..daher mein Erklärungsversuch. Die wirklich spannende Frage, was die Automatik in der Praxis bringt, kann man wohl nur mit wirklich langen Meßfahrten über ein Jahr beantworten.. aber das ein stehender Motor weniger verbraucht als ein laufender, erscheint klar... Spannend eben nur, was vom gesparten muss der Motor wieder mehr aufwenden, um z.B. die Batterie wieder nachzuladen, den Startvorgang wieder zu kompensieren etc... Denke, dass ist ein Aufwand, den man als 'Privatperson' nicht mehr wirklich leisten kann... wäre also immer vorsichtig damit, einer einzelnen Komponente alleine für den sicherlich beobachteten reduzierten Verbrauch verantwortlich zu machen. Mich schüttelt allerdings grundsätzlich die Vorstellung, dass man versucht den Verbrauch und damit natürlich auch den Schadstoffausstoß eines 'Stehzeuges' zu reduzieren... das greift einfach viel zu kurz in der Summe gesehen, was aber natürlich nicht meint, dass es für DICH nichts bringt. Denke, auf Dauer wird die Start/ Stop zum Standard bei allen Fahrzeugen werden.. wenn man mit der Serien Batterie klar kommt ( siehe dazu z.B. [url=http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Batterie.aspx?ComponentId=153286&SourcePageId=6729]den ADAC Test[/url]...) und die anderen Massen-Komponenten angepasst sind, hat man dann den Knopf einfach so wie ESP oder ABS... ich hätte nichts dagegen, sehe es allerdings auch nicht als 'Durchbruch' an. Vielleicht sind ja auch die Hybridlösungen schneller... schaun wir mal.. ich freu mich jedenfalls über alles, was Sprit spart und Dreck reduziert. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Allgemeine Fragen und Themen
Start-Stop Automatik/Verbrauch
Oben