Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Allgemeine Fragen und Themen
Spritpreise
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Guest" data-source="post: 31762"><p>Bisher sind sie es nicht. Ob sie es werden können, ist eine ganz andere Frage.</p><p></p><p>Mal ein anderer Gedanke: Eigentlich sind Elektromotoren als Fahrantriebe viel besser geeignet als Verbrennungsmotoren: </p><p>* sie brauchen kein Wechselgetriebe und keine Kupplung.</p><p>* sie haben ihr maximales Drehmoment beim Anfahren (*da* wird es gebraucht, nicht bei 3000 Umdrehungen in der Minute)</p><p>* sie haben einen besseren Wirkungsgrad</p><p>* sie machen kaum Geräusche</p><p>* sie haben viel weniger bewegliche Teile, sind also robust und wartungsfreundlich</p><p>* sie können als Bremse genutzt werden, die sogar Energie zurückgewinnt.</p><p>* sie sind ohne Probleme kurzzeitig überlastbar, man muss also keinen überdimensionierten 150-kW-Antrieb mit sich rumschleppen, nur damit man mal beschleunigen kann.</p><p></p><p>Wenn ich mir das alles überlege, frage ich mich, wieso wir in den 120 Jahren seit Daimlers erster Motorkutsche nichts Besseres auf die Räder gekriegt haben als Autos mit Verbrennungsmotor. Angesichts der vielen technischen Vorteile von E-Motoren wäre es doch einen ernsthaften Versuch wert gewesen, auch die Nachteile in den Griff zu kriegen (schwere Akkus mit langer Ladezeit). </p><p></p><p>Wir haben eine riesige weltweite Infrastruktur auf die Beine gestellt, damit wir an jedem Ort in Europa unsere Benzinautos auftanken können. Um was Vergleichbares für E-Autos zu schaffen, müsste man nur Parkplätze und Parkhäuser mit Ladeanschlüssen ausstatten und die Versorgungsnetze passend dimensionieren. Das ist zwar ne Menge Arbeit, aber nichts wirklich Schwieriges.</p><p></p><p>Aber vielleicht ist es ja einfach nur so, dass ein röhrender Auspuff einen größeren Testosteronschub erzeugt als ein Asynchronmotor mit leise pfeifendem Stromrichter.</p><p></p><p>Gruß,</p><p>Tuppes</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Guest, post: 31762"] Bisher sind sie es nicht. Ob sie es werden können, ist eine ganz andere Frage. Mal ein anderer Gedanke: Eigentlich sind Elektromotoren als Fahrantriebe viel besser geeignet als Verbrennungsmotoren: * sie brauchen kein Wechselgetriebe und keine Kupplung. * sie haben ihr maximales Drehmoment beim Anfahren (*da* wird es gebraucht, nicht bei 3000 Umdrehungen in der Minute) * sie haben einen besseren Wirkungsgrad * sie machen kaum Geräusche * sie haben viel weniger bewegliche Teile, sind also robust und wartungsfreundlich * sie können als Bremse genutzt werden, die sogar Energie zurückgewinnt. * sie sind ohne Probleme kurzzeitig überlastbar, man muss also keinen überdimensionierten 150-kW-Antrieb mit sich rumschleppen, nur damit man mal beschleunigen kann. Wenn ich mir das alles überlege, frage ich mich, wieso wir in den 120 Jahren seit Daimlers erster Motorkutsche nichts Besseres auf die Räder gekriegt haben als Autos mit Verbrennungsmotor. Angesichts der vielen technischen Vorteile von E-Motoren wäre es doch einen ernsthaften Versuch wert gewesen, auch die Nachteile in den Griff zu kriegen (schwere Akkus mit langer Ladezeit). Wir haben eine riesige weltweite Infrastruktur auf die Beine gestellt, damit wir an jedem Ort in Europa unsere Benzinautos auftanken können. Um was Vergleichbares für E-Autos zu schaffen, müsste man nur Parkplätze und Parkhäuser mit Ladeanschlüssen ausstatten und die Versorgungsnetze passend dimensionieren. Das ist zwar ne Menge Arbeit, aber nichts wirklich Schwieriges. Aber vielleicht ist es ja einfach nur so, dass ein röhrender Auspuff einen größeren Testosteronschub erzeugt als ein Asynchronmotor mit leise pfeifendem Stromrichter. Gruß, Tuppes [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Welches Sinnesorgan dient der Wahrnehmung von Licht?
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Allgemeine Fragen und Themen
Spritpreise
Oben