Hallo,
die Boxen und anderes sind regelmaessig Ladung, wenn nicht eingeschraubt (oder wenn leicht demontierbar auch mit kleinen Schrauben).
Ladungssicherung ist sicherzustellen. Ein dehnbarer Begriff. Als Laie verstehe ich es so, dass auch bei Brutalbremsung nichts (nichts Festes) herumfliegen darf. auch nicht beim Slalom wie Elchtest, das ist jedoch meist kein Problem. Beim Frontalcrash oder Heckcrash oder Ueberschlag muss die Ladung nicht an Position bleiben, waer aber auch schoen. Manchmal ist einfach eine Verbesserung zu erreichen, das kann man dann auch realisieren.
.
Im Wagen haben wir die Rueckbank, dahinter gibt es Ladung. Gilt bei Zweisitzer-Betrieb genauso fuer die Vordersitze. Schwierig wird es, wenn die Ladung einen freien Weg losfliegen kann und dann an der Rueckbank / Rueckenlehne einschlaegt. Merke - immer sofort dicht an die Rueckbank anlegen, damit es
keinen freien Beschleunigungsweg gibt. Festes und Schweres direkt an die Rueckbank, nicht erst Kleidung und zur Heckklappe hin den Werkzeugkasten dahinter.
.
Ladung und Ladung kann durchaus etwas anderes sein. Wenn Jacken oder Schlafsack nach vorn fliegt, oder an der Decke sich loesen, stoert das wenig, tut jedenfalls nicht weh. Wenn ein Koffer kommt oder auch nur ein Stockschirm, kanns Verletzungen geben.
.
Nebenbei, voellig unterschaetzt werden
Glasflaschen mit Kohlensaeure. Sie bilden Ueberduck wenn sie hart gegenfliegen Ueberdruck mit Splitterbildung bis IN die Haut oder die Augen. Merke - im Passagierraum kein Glas oder keine Kohlensaeure, NIE beides in einer Flasche.
.
Zur Unterstuetzung der Rueckbank kann man die Sicherheitsgurte mitnutzen, "ein Nichts" mit den beiden aeusseren Gurten angurten.
.
Im Wagen haben wir am Kofferaumboden die
Zurroesen oder Bodenbefestigungspunkte. Damit kann man bevorzugt Ladung unten halten, damit sie nicht nach oben abhebt und ueber die Rueckbank fliegt. Befestigung an diesen Oesen schuetzt auch gegen Vor-Fliegen, aber nicht gut, Behelf, die davorstehende Rueckbank bringt mehr, beides zusammen am meisten. Kleinkram kann mit Zurrgurten plus Gepaecknetz ueber dem Kleinkram unten gehalten werden.
Man kann Zurroesen nachruesten. Im NV200 hinten an die vorderen Sitzkonsolen zum Beispiel. Oder generell durch das Bodenblech irgendwo im Kofferraum verschrauben, natuerlich mit Rostschutz unten. In vielen Autos auch an den Bodengewinden ausgebauter Sitze. Solche offenen D-Haken in Bodenoesen halten allerdings nur wenig Kraft bis zum Aufbiegen.
http://www.stoffekontor.de/viomatrix/imgs/stoffe/555227_971_res_300x240.jpg Seitlich verspannt halten sie fast gar nichts.
.
Zurrgurte sind recht preiswert.
https://images.obi.de/product/AT/415x415/337592_2.jpg Sie sollten ein Klemmschloss aus Metall haben, Metallachse. Auf keinen Fall Plastikhaken. In der Anwendung bei ploetzlicher Belastung ziehen sich die Gurte einzelne Millimeter laenger und reissen dadurch nicht, sondern "federn" minimal. Sie halten (als Materialpruefung) mehrere hundert Kilogramm Zugkraft fuern "Appel und n Ei". Sie sind nie zu kurz, man kann mehrere (bei gleicher Breite) gut koppeln, aneinanderhaengen. Sie sind allerdings im Wagen oefters zu selten und gern verwuschelt, deshalb einzeln in kleinen Plastiktueten lagern.
.
Beim laienhaften Bettenbau haben wir schon Beispiele gesehen, die man leicht vermeiden kann, bei denen durchgehende Laengs-Stangen oder Hoelzer von der Heckklappe bis an die vordere Rueckenlehne eingebaut wurden. Im Stand kein Thema, zur Fahrt sollten sie aber nicht so bleiben. Bei einem Heckaufprall, wenn der Wagen kuerzer wird, rammen solche Konstruktionen direkt in den vorn sitzenden menschlichen Ruecken. Der sich nicht wegbewegt, weil vom Sicherheitsgurt festgehalten. Die
Laengskonstruktionen sind besser geteilt auszufuehren, keine durchgehende Dachlatte sondern zwei die sich gegeneinander zusammenschieben, wenn die Heckklappe 10cm reinkommt. Genauso bei senkrechten Brettern von Kisten, koennen auch etwas versetzt angeordnet werden, so dass sie wegknicken oder sich anders verkuerzen koennen. Schraege Schmalseiten bewirken ein Uebereinanderschieben. Fachbegriff
Schaeftung , geht bei waagerechten und bei senkrechten Brettern und bei Latten.
.
Zu den Boxen: Die
Amdro Boot Jump Box hat einen durchgehenden Boden, man kann sie also mit Zurroesen unten halten. Dazu hat sie vorn unten seitlich (zeigt Amdro in dem Video w w w .youtube.com/watch?v=MJxB93b_D_o Minute 0:18 ) zwei Spannschrauben, die nach aussen gedreht die Box seitlich zwischen den Radkaesten verspannen, sie dreht sich keine Zentimeter hin und her bei Kurvenfahrten, lockert sich nicht in der Position. Und sie steht an der Rueckbank, jedenfalls ist sie so konstruiert, dass man sie da hinstellen kann.
.
Auch hier w w w . youtube.com/watch?v=4gU85P3XBjA (
Reimo Active im Caddy) wird ein Bodenbrett zuerst eingelegt und kann an den Boden-Zurroesen nach unten und nach vorn befestigt werden (gegen Abheben und Vorrutschen). Weitere Teile der Box schrauben sie von oben an das Bodenblech. Am Ende des Videos (Minute 2.25) stellen sie die Ruecksitze hoch und druecken damit oben an die Box im Kofferraum.
.
Die Beispiele sollen das Lernen bei Selbstbau befluegeln.
Mein Eindruck, perfekt wird es nie, doch einfachste Ueberlegungen bringen schon einiges.
Gruss Helmut