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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 138859" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>mir erscheint zusaetzlich wichtig, dass der Normalbuerger oder der Camper-Beginner den Strombedarf und die Stromerzeugung sowie den Stromspeicher erkennen muss.</p><p>.</p><p><u>Strombedarf</u></p><p>Er muss lernen, wieviel Strom er braucht, wieviel Strom jedes Geraet braucht, wieviel es genauer bei SEINER Benutzung verbraucht. Es ist naemlich NICHT so, dass eine Kuehlmimik mehr oder weniger braucht wie zuhause und dann kostet es mehr oder weniger (Verbrauchsklase AA), sondern wenn sie mehr verbraucht, geht die Kuehlmimik einfach aus und eventuell faehrt das Fahrzeug nie wieder los. Der Neuling muss Elektrotechnik soweit lernen, dass er Leistung und Energie und Zeit betrachten kann. Volt Watt Ampere Stunden Wattstunden und Amperestunden</p><p>.</p><p><u>Stromerzeugung</u></p><p>- beim Fahren und</p><p>- mit Solar und</p><p>- mit Campingplatzstrom</p><p>immer in die Batterie(en) und manchmal direkt verbraucht</p><p>.</p><p><u>Stromspeicher</u></p><p>Der Neuling muss Elektrik soweit beherrschen, dass er Kapazitaet, Strom, Energie und Zeit verrechnen kann. Das erscheint schwierig, bis man es kann. Ist aber gar nicht ssooo schwer. Trotzdem vorab die Betrachtung von oben herab ohne Rechnung.</p><p>.</p><p>Als ein Eckwert zum Merken, <u>eine Autobatterie hat 1 Kilowattstunde, das was zuhause 25 Cent kostet.</u> Wenn man diese eine kWh entnimmt, ist die Batterie stark gealtert, kurz vom Wegwerfen. Und wenn man die Kilowattsunde nur halb entnimmt, geht der Motor mit dem Rest vielleicht schon nicht mehr an. Mehr ist nicht drin. (Je nach Batteriegroesse und Alter auch nicht eine ganze sondern nur eine halbe kWh in der vollgeladenen Batterie, kann vorkommen) Mit der Zweitbatterie nochmal 1 kWh dazu, davon soll aber kein Motor starten, mehr verfuegbar. Mit der Stromversorgung zuhause verglichen, man hat an einer einzigen Sicherung am Tag schon 88 kWh zur Verfuegung. Im Auto nur eine Viertel oder mit Zweitbatterie drei Viertel kiloWattStunde "ohne Nachladen an diesem Tag". Dier Fahrzeugstrom dreht sich folglich um verfuegbare 0,75 kWh statt zuhause mehrfach 88 kWh.</p><p>.</p><p>Die neueste Idee ist dann so ein Riesen-Powerpack fuers Handy mit 15.ooo mAh mit richtig was an Strom drin. Sind 0,075 kWh.</p><p>.</p><p>So wird verstaendlich, warum hier "immer" "alle" "ewig" um jeden Stromverbraucher ringen, jedes Watt an Solar betrachten und jede Zeit mal verbrauchte Leistung verrechnen. <u>Es ist wie Urlaub mit 5-Cent-Muenzen, einfach nicht genug da.</u> Das einzige was regelmaessig da ist, die Erwartung des Neulings, irgendwie muss es doch gehen, bei so Wuenschen wie "nur mal einen Haarfoen benutzen" oder "12V Heizluefter zum Scheibe-Auftauen".</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p><p>.</p><p>PS</p><p>1 kWh aus 12V 83 Ah</p><p>Rest vielleicht schon nicht mehr Motor an - je nach Ladezustand vorher, Alter, kleinere Batterie</p><p>15000 mAh *5V =75 Wh</p><p>88 kWh aus 16A * 24h *230V</p><p>Herd 11 kW kann in 24 Stunden theoretisch 234 kWh verbrauchen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 138859, member: 343"] Hallo, mir erscheint zusaetzlich wichtig, dass der Normalbuerger oder der Camper-Beginner den Strombedarf und die Stromerzeugung sowie den Stromspeicher erkennen muss. . [U]Strombedarf[/U] Er muss lernen, wieviel Strom er braucht, wieviel Strom jedes Geraet braucht, wieviel es genauer bei SEINER Benutzung verbraucht. Es ist naemlich NICHT so, dass eine Kuehlmimik mehr oder weniger braucht wie zuhause und dann kostet es mehr oder weniger (Verbrauchsklase AA), sondern wenn sie mehr verbraucht, geht die Kuehlmimik einfach aus und eventuell faehrt das Fahrzeug nie wieder los. Der Neuling muss Elektrotechnik soweit lernen, dass er Leistung und Energie und Zeit betrachten kann. Volt Watt Ampere Stunden Wattstunden und Amperestunden . [U]Stromerzeugung[/U] - beim Fahren und - mit Solar und - mit Campingplatzstrom immer in die Batterie(en) und manchmal direkt verbraucht . [U]Stromspeicher[/U] Der Neuling muss Elektrik soweit beherrschen, dass er Kapazitaet, Strom, Energie und Zeit verrechnen kann. Das erscheint schwierig, bis man es kann. Ist aber gar nicht ssooo schwer. Trotzdem vorab die Betrachtung von oben herab ohne Rechnung. . Als ein Eckwert zum Merken, [U]eine Autobatterie hat 1 Kilowattstunde, das was zuhause 25 Cent kostet.[/U] Wenn man diese eine kWh entnimmt, ist die Batterie stark gealtert, kurz vom Wegwerfen. Und wenn man die Kilowattsunde nur halb entnimmt, geht der Motor mit dem Rest vielleicht schon nicht mehr an. Mehr ist nicht drin. (Je nach Batteriegroesse und Alter auch nicht eine ganze sondern nur eine halbe kWh in der vollgeladenen Batterie, kann vorkommen) Mit der Zweitbatterie nochmal 1 kWh dazu, davon soll aber kein Motor starten, mehr verfuegbar. Mit der Stromversorgung zuhause verglichen, man hat an einer einzigen Sicherung am Tag schon 88 kWh zur Verfuegung. Im Auto nur eine Viertel oder mit Zweitbatterie drei Viertel kiloWattStunde "ohne Nachladen an diesem Tag". Dier Fahrzeugstrom dreht sich folglich um verfuegbare 0,75 kWh statt zuhause mehrfach 88 kWh. . Die neueste Idee ist dann so ein Riesen-Powerpack fuers Handy mit 15.ooo mAh mit richtig was an Strom drin. Sind 0,075 kWh. . So wird verstaendlich, warum hier "immer" "alle" "ewig" um jeden Stromverbraucher ringen, jedes Watt an Solar betrachten und jede Zeit mal verbrauchte Leistung verrechnen. [U]Es ist wie Urlaub mit 5-Cent-Muenzen, einfach nicht genug da.[/U] Das einzige was regelmaessig da ist, die Erwartung des Neulings, irgendwie muss es doch gehen, bei so Wuenschen wie "nur mal einen Haarfoen benutzen" oder "12V Heizluefter zum Scheibe-Auftauen". . Gruss Helmut . PS 1 kWh aus 12V 83 Ah Rest vielleicht schon nicht mehr Motor an - je nach Ladezustand vorher, Alter, kleinere Batterie 15000 mAh *5V =75 Wh 88 kWh aus 16A * 24h *230V Herd 11 kW kann in 24 Stunden theoretisch 234 kWh verbrauchen [/QUOTE]
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