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Nissan NV200
So ein paar Camping Ideen (Brainstorming)
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<blockquote data-quote="odfi" data-source="post: 109701" data-attributes="member: 5546"><p>Wenn Du Dich hier ein bissel im Forum beliest, wirst Du noch diverse Anregungen bekommen, die Dir hier im Thread gar nicht alle präsentiert werden.</p><p></p><p>Für mich zwei recht bahnbrechende Ideen zur möglichst einfachen Bebettung aus diesem Forum waren:</p><p>- bei 7-Sitzern die Aufbau-Möglichkeit auf den Radkästen</p><p>- ganz allgemein dass man ein Bett nicht nur auf Stützen stellen, sondern stattdessen auch mit Gurten abhängen kann und zwar von jedem Gurtumlenkpunkt und beim NV200 auch von den Haltegriffen an den Schiebetüren</p><p></p><p>Durch diese beiden Dinge habe ich ein Schlafmöglichkeit, die bei einem Doppelbett komplett ohne Stützen auskommt, so dass darunter ich völlig frei agieren kann. Und selbst bei deinem Singlebett könntest Du zumindest die Seite an der Fahrzeugaußenwand komplett abhängen.</p><p>Als nähere Planung kann ich Dir ein Szenario beschreiben, was wir so ähnlich mal für jemanden gebaut haben. Bei ihm war die Aufgabe 5 Leute und Zeltausrüstung für 4 mitzunehmen und am Campingort schlafen alle im Zelt und er im Auto. Von dem reinen Volumen gar kein Problem - 5 Leute auf den ersten beiden Sitzreihen und das ganze Gepäck hinten rein. Dadurch war aber eine starre Bettlösung nicht möglich. Außerdem sollte vor Ort die Möglichkeit bestehen, den Zeltplatz auch mal gemeinsam mit dem Auto zu verlassen. Unsere Lösung war dann wie folgt:</p><p>Alu-Profile quer von den Gurtumlenkpunkten der ersten und zweiten Reihe abhängen - darauf längst 2 Stahlprofile mit Schrauben verbunden (vorn festgeschraubt, aber in der 2. Sitzreihe nur reingesteckt und nicht verschraubt) - darauf einen Roll-Lattenrost (ebenfalls mit Schrauben gesteckt) - darauf ne 180x80 Schaumstoffmatratze. (Da es kein Siebensitzer war, konnten wir nicht von den Gurten in der 3. Sitzreihe abhängen, so dass er nicht zu sehr Richtung Kofferraum rutschen durfte, damit das nicht kippt.) Im Fahrbetrieb blieben die Querprofile hängen, Matratze einmal "gefaltet" (war ja nur Schaumstoff) und in Kofferraum, Lattenrost wurde eingerollt und auch in Kofferraum und die Stahlprofile wurden einfach auf den Boden längst gelegt.</p><p>War ein vertretbarer Aufwand sowohl zeitlich und geldlich bei der Entwicklung als auch zeitlich jeweils bei der Benutzung.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="odfi, post: 109701, member: 5546"] Wenn Du Dich hier ein bissel im Forum beliest, wirst Du noch diverse Anregungen bekommen, die Dir hier im Thread gar nicht alle präsentiert werden. Für mich zwei recht bahnbrechende Ideen zur möglichst einfachen Bebettung aus diesem Forum waren: - bei 7-Sitzern die Aufbau-Möglichkeit auf den Radkästen - ganz allgemein dass man ein Bett nicht nur auf Stützen stellen, sondern stattdessen auch mit Gurten abhängen kann und zwar von jedem Gurtumlenkpunkt und beim NV200 auch von den Haltegriffen an den Schiebetüren Durch diese beiden Dinge habe ich ein Schlafmöglichkeit, die bei einem Doppelbett komplett ohne Stützen auskommt, so dass darunter ich völlig frei agieren kann. Und selbst bei deinem Singlebett könntest Du zumindest die Seite an der Fahrzeugaußenwand komplett abhängen. Als nähere Planung kann ich Dir ein Szenario beschreiben, was wir so ähnlich mal für jemanden gebaut haben. Bei ihm war die Aufgabe 5 Leute und Zeltausrüstung für 4 mitzunehmen und am Campingort schlafen alle im Zelt und er im Auto. Von dem reinen Volumen gar kein Problem - 5 Leute auf den ersten beiden Sitzreihen und das ganze Gepäck hinten rein. Dadurch war aber eine starre Bettlösung nicht möglich. Außerdem sollte vor Ort die Möglichkeit bestehen, den Zeltplatz auch mal gemeinsam mit dem Auto zu verlassen. Unsere Lösung war dann wie folgt: Alu-Profile quer von den Gurtumlenkpunkten der ersten und zweiten Reihe abhängen - darauf längst 2 Stahlprofile mit Schrauben verbunden (vorn festgeschraubt, aber in der 2. Sitzreihe nur reingesteckt und nicht verschraubt) - darauf einen Roll-Lattenrost (ebenfalls mit Schrauben gesteckt) - darauf ne 180x80 Schaumstoffmatratze. (Da es kein Siebensitzer war, konnten wir nicht von den Gurten in der 3. Sitzreihe abhängen, so dass er nicht zu sehr Richtung Kofferraum rutschen durfte, damit das nicht kippt.) Im Fahrbetrieb blieben die Querprofile hängen, Matratze einmal "gefaltet" (war ja nur Schaumstoff) und in Kofferraum, Lattenrost wurde eingerollt und auch in Kofferraum und die Stahlprofile wurden einfach auf den Boden längst gelegt. War ein vertretbarer Aufwand sowohl zeitlich und geldlich bei der Entwicklung als auch zeitlich jeweils bei der Benutzung. [/QUOTE]
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