Schnellkomposter

Diskutiere Schnellkomposter im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Moin,moin! Ich dachte ein Schnellkomposter wäre einfach nur ein Behälter, in dem man oben die Küchenabfälle reinwirft und unten gute Erde...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!
Ich dachte ein Schnellkomposter wäre einfach nur ein Behälter, in dem man oben die Küchenabfälle reinwirft und unten gute Erde herausnimmt.
Der Blick auf die Angebotspalette lässt mich aber doch grübeln....

Ich will einen aus Kunststoff, weil der wohl länger hält.
Aber Angebote sehen in etwas gleich aus. Auch die Größe ist ähnlich.
Der Preis geht aber von 19,99 bis zu 99,95

Kann mir mal jemand erklären, worauf ich achten sollte?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Stefan,
aus den Abfaellen machen kleine Tierchen den guten Humus. Die Tierchen muessen rein und drinnen gut leben. Dafuer sind einige Voraussetzungen noetig.
Erstmal muss nach unten Kontakt zum Erdboden sein. Dann kann zuviel Wasser raus, und bei Kaelte oder Waerme auch die Tierchen raus und rein. Dann muss die Mischung im Komposter stimmen, nur Eichenblaetter oder nur Obstreste geht nicht, die Mischung soll lagenweise und vielseitig sein. Etwas Wasser und nicht immer pralle Sonne waeren auch gut.
Auch kann man die Kompostwuermer irgendwo kaufen, hab ich mal gehoert. Trotzdem braucht der Komposter Bodenkontakt.

Meine Eltern haben einfach irgendwo im Garten alles aufeinandergeschichtet, auch mal umgeschichtet, wenn eine Sorte ueberhand nahm. Und damit der Haufen nicht zu breit wurde, gab es eine billig gekaufte Einfassung drumrum, und paar spaerliche Brettchen drueber, mit etwas Regendurchgang.
Wenn Kompost gebraucht wurde, mit der Gabel oben abtragen, unten entnehmen, und wieder aufschichten. Das war ihre Art, fast ohne Geld zu kompostieren.
Gruss Helmut
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

wir haben auch so ein 19,99 Teil. Ist eigendlich ne feine Sache, aber wie Helmut schun schreibt, auf die Mischung kommt es an. Es gibt auch als Beigabe schnellkomposter. Ein übelrichendes Pulver, welches mann dann auch in den Komposter zu tuen kann.

Bei uns ist es nur noch eine Lagerbox für Sand und Kies. Weil sich Mäusefamilien auch darin sehr wohl fühlen :jaja:
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Guten Morgen,
ich kann Martin nur zustimmen, auch wir haben unseren Schnellkomposter außer Betrieb genommen.

Es hat zwar gut funktiniert, aber auch Ungeziefer hat sich im Komposter wohlgefühlt. Und wollten irgendwann dann auch mal was anderes futtern und haben sich an den Gelben Säcken zu schaffen gemacht.
Komposter entsorgt, Mäuse und Rattenspielplatz weg, und siehe da, nie wieder Mäuse und Rattenspuren auf Hof und Terasse...................

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

wir haben hier beides. Wir selber haben einen "normalen" Kompost, einfach eine aus Holzbolen zusammengezimmerte Box ohne Deckel, in der Mitte in zwei Segmente geteilt. In dem einen Segment gammelt der Kompost des letzten Jahres vor sich hin, im anderen kommen die frischen "Zutaten" rein. Nach einem Jahr wird gewechselt und das alte Zeug kommt in den Garten. Klappt vorzüglich ohne Gestank und Ungeziefer.

Der Nachbar hat eine Plastik-Schnellkomposterbox, er hat ständig Ärger mit Mäusen und Ratten. Fragt mich bitte nicht warum, aber diese Boxen sind scheinbar äußerst beliebt bei den Nagern. :gruebel:
Schön warm, relativ trocken und luftig, das könnten Gründe dafür sein.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Berlingoheizer schrieb:
Moin,

wir haben hier beides. Wir selber haben einen "normalen" Kompost, einfach eine aus Holzbolen zusammengezimmerte Box ohne Deckel, in der Mitte in zwei Segmente geteilt. In dem einen Segment gammelt der Kompost des letzten Jahres vor sich hin, im anderen kommen die frischen "Zutaten" rein. Nach einem Jahr wird gewechselt und das alte Zeug kommt in den Garten. Klappt vorzüglich ohne Gestank und Ungeziefer.

Richtig, so hab ich das auch. Und, Stefan, Euer Garten ist doch ausreichend groß. Irgendwo in eine schlecht einsehbare hintere Ecke fällt so eine Kiste auch nicht auf. Wichtig ist, daß Ihr Küchenabfälle (nichts gekochtes!) immer mit Erde oder Rasenschnitt abdeckt.
Weiterhin viel Erfolg beim renovieren. Ihr tut mir manchmal ein wenig leid, jetzt bei der Hitze.
Wolfgang
 
Thema: Schnellkomposter
Oben