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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 83724"><p>In meinem Kangoo 2011 ist die Schaltempfehlung aktiv. Mein Urteil: Schwachsinn, seid froh, wenn der Quatsch deaktiviert ist. Warum? Weil sich die Schaltempfehlung AUSSCHLIEßLICH an der Drehzahl orientiert. Also: mit Motorbremse im 4. Gang bergab rollen, ohne Gaspedal natürlich: Empfehlung "höherer Gang".</p><p>Oder steil bergauf im vierten Gang, der das Tempo gerade so hält: Empfehlung "höherschalten". Dann aber kann ich die Geschwindigkeit nicht halten. Auf ebener Strecke und bei gleichmäßigem Tempo stimmt die Anzeige, sonst eher nicht.</p><p>Bei dem ganzen und oft falschen Geblinke habe ich aus dem Augenwinkel auch achon mal gedacht, der Blinker sei noch an. Ist ja auch grün, die Schaltanzeige. Also: das ist ein unausgereiftees Spritspar-Alibi.</p><p>Gruß Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 83724"] In meinem Kangoo 2011 ist die Schaltempfehlung aktiv. Mein Urteil: Schwachsinn, seid froh, wenn der Quatsch deaktiviert ist. Warum? Weil sich die Schaltempfehlung AUSSCHLIEßLICH an der Drehzahl orientiert. Also: mit Motorbremse im 4. Gang bergab rollen, ohne Gaspedal natürlich: Empfehlung "höherer Gang". Oder steil bergauf im vierten Gang, der das Tempo gerade so hält: Empfehlung "höherschalten". Dann aber kann ich die Geschwindigkeit nicht halten. Auf ebener Strecke und bei gleichmäßigem Tempo stimmt die Anzeige, sonst eher nicht. Bei dem ganzen und oft falschen Geblinke habe ich aus dem Augenwinkel auch achon mal gedacht, der Blinker sei noch an. Ist ja auch grün, die Schaltanzeige. Also: das ist ein unausgereiftees Spritspar-Alibi. Gruß Michael [/QUOTE]
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