Schaltempfehlung im Display.

Diskutiere Schaltempfehlung im Display. im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ja, ich weis das es sie gibt, aber "geleuchtet" hat sie noch nie. Ist dies eine Sonderausstattung oder generell dabei? Muss sie aktiviert werden...
A

Anonymous

Guest
Ja, ich weis das es sie gibt, aber "geleuchtet" hat sie noch nie.

Ist dies eine Sonderausstattung oder generell dabei? Muss sie aktiviert werden? Kann mir da wer helfen? :neutral:
 
C

Chiligoo

Mitglied
Beiträge
29
Also bei mir hat das Ding von Anfang an, je nach lastzustand geleuchtet.
Ob das jetzt eine Sonderausstattung ist weiß ich nicht.
Was hast du denn für ein Modell/Baujahr?
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
bei mir (1.6,16V 105PS LPG EZ 2011) leuchtet nichts was nach einer Schaltempfehlung aus sieht(Schaltblitz)

Gruß
Michael
 
C

Chiligoo

Mitglied
Beiträge
29
Ja vielleicht gibts das nur beim Diesel!?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Bei unseren Kangoo Luxe 105 PS Bj. 2011 leuchtet auch nichts , ich hätte auch gedacht das es bei der Vollausstatung dabei ist.

Gruß aus Düsseldorf
Olli
 
K

Kangoo2011

Mitglied
Beiträge
148
Bei mir sind die Lämpchen auch deaktiv. Brauche ich zwar nicht, aber wenn es schon mal verbaut ist....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe ja den Diesel und bei mir leuchtet die Schaltempfehlung auf.
Ist jetzt nicht der "Hit", dass man diese hat, aber wenn man sparsam
unterwegs sein will ist diese doch sehr hilfreich.

Andi
 
Ella

Ella

Mitglied
Beiträge
31
Hallo zusammen,

meiner hat´s auch. Ich fand das so für die ersten 50 gefahrenen Kilometer auch ganz hilfreich, weil man am Anfang nicht so gut nach Gehör schalten kann - der Neue macht einfach zu wenig Lärm :zwink:
Inzwischen ignoriere ich die Anzeige. Die kann sich oft auch nicht entscheiden, ob ich nun bei 60km/H im Vierten oder doch im Fünften fahren soll.

Ich würde diese Anzeige jedenfalls nicht aktivieren wollen, wenn sie zwar vorhanden, aber nicht aktiv wäre.
 
A

Anonymous

Guest
In meinem Kangoo 2011 ist die Schaltempfehlung aktiv. Mein Urteil: Schwachsinn, seid froh, wenn der Quatsch deaktiviert ist. Warum? Weil sich die Schaltempfehlung AUSSCHLIEßLICH an der Drehzahl orientiert. Also: mit Motorbremse im 4. Gang bergab rollen, ohne Gaspedal natürlich: Empfehlung "höherer Gang".
Oder steil bergauf im vierten Gang, der das Tempo gerade so hält: Empfehlung "höherschalten". Dann aber kann ich die Geschwindigkeit nicht halten. Auf ebener Strecke und bei gleichmäßigem Tempo stimmt die Anzeige, sonst eher nicht.
Bei dem ganzen und oft falschen Geblinke habe ich aus dem Augenwinkel auch achon mal gedacht, der Blinker sei noch an. Ist ja auch grün, die Schaltanzeige. Also: das ist ein unausgereiftees Spritspar-Alibi.
Gruß Michael
 
K

Kangoo2011

Mitglied
Beiträge
148
Mich würde es trotzdem mal interessieren, wie man die Funktion freischaltet?! Muss das tatsächlich in der Werkstatt per Bordcomputer freigeschaltet werden oder reicht es, wenn man einfach die Birnchen in die Sockel steckt? Oder gibt es irgendwo eine Steckbrücke zu schalten?
 
Thema: Schaltempfehlung im Display.
Oben