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Sägezahn am Reifen
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<blockquote data-quote="paco antonio" data-source="post: 103577" data-attributes="member: 5463"><p>Die Erfahrung von Knutmut kann ich in Gänze bestätigen! Sommerreifen Original auf Originalalufelgen, meine Winterreifen sind Sempert - Reifen der Originalgröße mit 88er Lastindex. Kilometerleistung: Sommer 22000 / Winter 12500. Ich fahre in der Regel einen Reifendruck von 3 Atü. Keine Sägezähne, keine übermäßige Abnutzung. An Wechsel verwende ich derzeit noch keinen Gedanken.</p><p></p><p>Mögliche Erklärungen: Die stabileren Karkassen des 91er C-Reifens (Sommer) pressen den Reifen gleichmäßiger auf den Asphalt. Sommerreifen trotzen der Extremhitze besser als die Kompromissreifen mit Winterschwerpunkt (Ganzjahresreifen; - ich habe vor 2 Wochen 83 Grad Celsius auf einer ganztags von der Sonne beschienenen Straße gemessen). Der Teer selber schwamm fast weg. Ob Ganzjahresreifen da nicht auch das Zerfließen bekommen? </p><p>Die schmaleren 175er Reifen sind weniger anfällig fürs Walken. Die Winterreifen sind nur von November bis März, also den wirklich kalten Monaten bei mir montiert. </p><p>Einen extremen Sturz erkenne ich beim Evalia auch im unbeladenen Zustand mit bloßem Auge nicht, da gibt es Schlimmeres.</p><p>Eine Achsvermessung kann bei extremem Reifenverhalten dennoch nicht schaden, weil sich auch bei den einfachen Starrachsen Unregelmäßigkeiten einschleichen können (Bordsteinsteigen und Geländefahrten können das ganze negativ beeinflussen).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="paco antonio, post: 103577, member: 5463"] Die Erfahrung von Knutmut kann ich in Gänze bestätigen! Sommerreifen Original auf Originalalufelgen, meine Winterreifen sind Sempert - Reifen der Originalgröße mit 88er Lastindex. Kilometerleistung: Sommer 22000 / Winter 12500. Ich fahre in der Regel einen Reifendruck von 3 Atü. Keine Sägezähne, keine übermäßige Abnutzung. An Wechsel verwende ich derzeit noch keinen Gedanken. Mögliche Erklärungen: Die stabileren Karkassen des 91er C-Reifens (Sommer) pressen den Reifen gleichmäßiger auf den Asphalt. Sommerreifen trotzen der Extremhitze besser als die Kompromissreifen mit Winterschwerpunkt (Ganzjahresreifen; - ich habe vor 2 Wochen 83 Grad Celsius auf einer ganztags von der Sonne beschienenen Straße gemessen). Der Teer selber schwamm fast weg. Ob Ganzjahresreifen da nicht auch das Zerfließen bekommen? Die schmaleren 175er Reifen sind weniger anfällig fürs Walken. Die Winterreifen sind nur von November bis März, also den wirklich kalten Monaten bei mir montiert. Einen extremen Sturz erkenne ich beim Evalia auch im unbeladenen Zustand mit bloßem Auge nicht, da gibt es Schlimmeres. Eine Achsvermessung kann bei extremem Reifenverhalten dennoch nicht schaden, weil sich auch bei den einfachen Starrachsen Unregelmäßigkeiten einschleichen können (Bordsteinsteigen und Geländefahrten können das ganze negativ beeinflussen). [/QUOTE]
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