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<blockquote data-quote="andialles" data-source="post: 148977" data-attributes="member: 9729"><p>Hallo,</p><p>nachdem ich jetzt schon die ersten 4000km Combo gefahren bin will ich euch natürlich nicht meine letzten Erfahrungen vorenthalten.</p><p>Ich hatte die Tanks bei der Opelwerkstatt in Weimar ausbauen lassen, und sie dann mit einem anderen Auto nach Frankenberg gefahren. Dort wurden die Tanks dann druckgeprüft. Alles kein Ding. Aufgrund von Frost und Grippewelle dauerte das ganze leider 3 Wochen länger als geplant. Aber als ich sie dann holte waren sie 1a. Man sieht zwar noch, wo der Rost war, wegen der Unebenheiten, aber alles schön lackiert.</p><p>Ich hab die Tanks dann wieder zum Opelhändler gebracht. Der Gasfachmann dort war etwas kritisch, weil ich von High Tech Diving nicht den Original Prüfbericht bekommen hatte, sondern nur eine Kopie. Da sollte man evtl. drauf achten. Der Opel-Gasmann hat das dann nochmal telefonisch mit High Tech Diving geklärt, dann war alles ok, und er hat mir die bestandene GAP bescheinigt. Opel hat auch direkt neue Tankhaltegummis angebracht und die Tanks mit Wachs versiegelt.</p><p></p><p>An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Prüfbericht kein Dokument ist, das euch in diesem Fall einen rechtlichen Anspruch darauf bringt, die GAP zu bestehen. Hierfür sieht die StVZO ausschließlich die "Prüfung" (Sichtprüfung) durch einen Gas-Fachman in einer Autowerkstatt vor. Der Prüfbericht nach DruckbehälterVO, wie ihn HighTechDiving ausstellt, kann nur eine "Hilfe" für den Gas-Mechaniker der Werkstatt sein. Ich denke aber, dass es durchaus machbar ist, einen Mechaniker zu finden der bereit ist, dem Prüfbericht zu vertrauen. Wenn nicht in der Opelwerkstatt, dann in einer freien Gaswerkstatt.</p><p></p><p>Kosten:</p><p>Tanks Sandstrahlen, Druckprüfen, Lackieren: 450€</p><p>Ein- und Ausbau, Versiegeln, Tankbänder an einen</p><p>Tank ersetzen, GAP 850€</p><p>Dazu kommt noch die HU und die Fahrerei mit einem Benziner...</p><p></p><p>Ja. Das isses. Er fährt wieder, und ich bin froh. Auf zum nächsten Problem.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="andialles, post: 148977, member: 9729"] Hallo, nachdem ich jetzt schon die ersten 4000km Combo gefahren bin will ich euch natürlich nicht meine letzten Erfahrungen vorenthalten. Ich hatte die Tanks bei der Opelwerkstatt in Weimar ausbauen lassen, und sie dann mit einem anderen Auto nach Frankenberg gefahren. Dort wurden die Tanks dann druckgeprüft. Alles kein Ding. Aufgrund von Frost und Grippewelle dauerte das ganze leider 3 Wochen länger als geplant. Aber als ich sie dann holte waren sie 1a. Man sieht zwar noch, wo der Rost war, wegen der Unebenheiten, aber alles schön lackiert. Ich hab die Tanks dann wieder zum Opelhändler gebracht. Der Gasfachmann dort war etwas kritisch, weil ich von High Tech Diving nicht den Original Prüfbericht bekommen hatte, sondern nur eine Kopie. Da sollte man evtl. drauf achten. Der Opel-Gasmann hat das dann nochmal telefonisch mit High Tech Diving geklärt, dann war alles ok, und er hat mir die bestandene GAP bescheinigt. Opel hat auch direkt neue Tankhaltegummis angebracht und die Tanks mit Wachs versiegelt. An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Prüfbericht kein Dokument ist, das euch in diesem Fall einen rechtlichen Anspruch darauf bringt, die GAP zu bestehen. Hierfür sieht die StVZO ausschließlich die "Prüfung" (Sichtprüfung) durch einen Gas-Fachman in einer Autowerkstatt vor. Der Prüfbericht nach DruckbehälterVO, wie ihn HighTechDiving ausstellt, kann nur eine "Hilfe" für den Gas-Mechaniker der Werkstatt sein. Ich denke aber, dass es durchaus machbar ist, einen Mechaniker zu finden der bereit ist, dem Prüfbericht zu vertrauen. Wenn nicht in der Opelwerkstatt, dann in einer freien Gaswerkstatt. Kosten: Tanks Sandstrahlen, Druckprüfen, Lackieren: 450€ Ein- und Ausbau, Versiegeln, Tankbänder an einen Tank ersetzen, GAP 850€ Dazu kommt noch die HU und die Fahrerei mit einem Benziner... Ja. Das isses. Er fährt wieder, und ich bin froh. Auf zum nächsten Problem. [/QUOTE]
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